20.04.11 09:07 Uhr
 1.340
 

Warum sind Politiker das unbeliebte Wesen?

Bei der Allensbacher Berufsprestige-Skala 2011 kam der Beruf des Politikers nur auf den drittletzten Platz. Nur Banker und Fernsehmoderatoren sind unbeliebter. Dr. Thomas Petersen vom Institut für Demoskopie Allensbach erklärt nun, warum das so ist.

Die negative Berichterstattung der Medien hat einen großen Anteil an der Unbeliebtheit der Politiker, so Petersen. Auch gehen die Politiker nicht richtig mit den Medien um. Sie müssten beispielsweise einen Auftritt in einer Talkshow auch mal ablehnen.

Zudem rät Petersen, dass Poltiker sich "auf ihre eigenen Werte und Grundsätze besinnen" und nicht "dem Zeitgeist" hinterherhecheln.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: hans_peter002
Rubrik:   Wirtschaft
Schlagworte: Politik, Wirtschaft, Politiker, Vertrauen, Wesen, Ansehen, Skala
Quelle: www.express.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Zigaretten, Alkohol etc.: 18,4 Milliarden Steuern aus Genussmitteln eingenommen
Philippinen: High-Heel-Pflicht für Verkäuferinnen und Stewardessen beendet
Ifo-Chef plädiert für Jamaika-Koalition und warnt vor Neuwahlen

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

19 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
20.04.2011 09:21 Uhr von Klassenfeind
 
+69 | -3
 
ANZEIGEN
Warum sind Politiker: so unbeliebt..

Weil sie Politik gegen das Volk machen !?
Weil sie bestechlich sind und sie sich im Amt nur bereichern !?
Weil sie unfähig sind!?...
Kommentar ansehen
20.04.2011 09:23 Uhr von Really.Me
 
+7 | -30
 
ANZEIGEN
Kommentar ansehen
20.04.2011 09:27 Uhr von Didatus
 
+28 | -1
 
ANZEIGEN
@Klassenfeind: Da kann ich nur zustimmen. Politiker sind so unbeliebt, weil sie einfach nur lügen und betrügen. Immer schön mit der Wirtschaft zusammen, damit Sie nach ihrer Amtszeit auch einen gutbezahlten Posten irgendwo haben. Das "gemeine Volk" interessiert die doch kein Stück mehr. Uns Damen und Herren Politiker haben schon vor längerem vergessen, dass Sie eigentlich dem Volke dienen sollten und nicht sich selbst. Und das geht durch alle Parteien so. Egal ob CDU/CSU, SPD, FDP, Grünen, Die Linken oder sonst wer. Ach ich könnte mich hier jetzt stundenlang auslassen und begründen, warum unsere Politiker einfach dämlich sind, aber ich lasse es mal besser. Habe besseres mir meiner Zeit anzufangen.
Kommentar ansehen
20.04.2011 09:27 Uhr von politikerhasser
 
+15 | -0
 
ANZEIGEN
Blöde Frage! Die Antworten hierauf findet man tagtäglich dutzendfach in allen Medien - dafür bedarf es keiner Umfrage...
Kommentar ansehen
20.04.2011 09:46 Uhr von Wanken
 
+10 | -2
 
ANZEIGEN
Weil das Volk: mittlerweile auch mitbekommen hat dass die meisten Marionetten sind.

Soll mir mal einer erklären wie man den Lissabon-Vertrag unterschreiben kann wenn er überhaupt nicht gelesen werden konnte, da die par hundert Seiten noch gar nicht druckfertig waren.

Die Linke hat sich wenigstens noch enthalten.
Kommentar ansehen
20.04.2011 09:54 Uhr von Lucotus
 
+5 | -0
 
ANZEIGEN
Wer wäre denn nicht unbeliebt wenn er sich sein Gehalt fast beliebig erhöhen darf, es "Diätenanpassung" nennt, mit einem "Qualitätsabstand" zum Volk die Erhöhung begründet und nach nur einer Amtsperiode bis ans Lebensende "Abgeordnetenrente" kassiert?
Kommentar ansehen
20.04.2011 10:05 Uhr von Julian73
 
+11 | -0
 
ANZEIGEN
Die Politiker lügen: - Ihr wisst doch noch den Clinton, der hatte laut eigenerAussage nichts mit Monica

- oder die CDU, sie war felsenfest davon überzeugt keine schwarzen Kassen zu haben

- oder der Bush war sich ganz sicher, dass es im Irak Atomwaffen gab, hat er zumindest behauptet

- Der Guttenberg hat nicht abgeschrieben

die Liste kann immer weiter geführt werden:
http://www.start-trading.de/...
Kommentar ansehen
20.04.2011 10:16 Uhr von schwarzerSchlumpf
 
+9 | -0
 
ANZEIGEN
ganz schnell beatnwortet: Frage Warum sind Politiker das unbeliebte Wesen?

Antwort: Keiner mag Menschen die lügen bis sich die Balken biegen

und den text dazwischen hätte express sich sparen können :D
Kommentar ansehen
20.04.2011 10:20 Uhr von Alice_undergrounD
 
+3 | -2
 
ANZEIGEN
weil sie: korrupte betrügende lügner sind? vll...nur so ne vermutung
Kommentar ansehen
20.04.2011 11:21 Uhr von Brecher
 
+2 | -8
 
ANZEIGEN
Da ist es wieder Das Proletenpack, das sich von der Bild einreden lässt alle Politiker sind ganz böse und fleißig die Fackeln und Heugabeln rausholt... Wenn irgendwer Deutschland schadet, dann ihr.
Kommentar ansehen
20.04.2011 11:26 Uhr von slick180
 
+6 | -0
 
ANZEIGEN
wünsche mir fast die RAF zurück da hatten unsere Politiker wenigstens noch vor etwas Angst.
ansonsten schließe ich mich dem Kommentar von Klassenfeind an ....
Kommentar ansehen
20.04.2011 11:30 Uhr von Tobi1983
 
+0 | -3
 
ANZEIGEN
@Brecher: Nein nein nein, Politiker tun doch alles nur, um dem Volk gerecht zu werden. Es gibt weder Korruption noch Amtsmissbrauch. Politiker sind gesetzestreu und würden niemals lügen....

Du solltest vielleicht ein bisschen weniger BILD lesen.
Kommentar ansehen
20.04.2011 11:39 Uhr von Floppy77
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Auf negative Berichterstattung der Medien ist man: nicht angewiesen um Politiker scheisse zu finden, das merkt fast jeder Bürger in seiner Brieftasche.
Kommentar ansehen
20.04.2011 11:39 Uhr von Brecher
 
+2 | -2
 
ANZEIGEN
Tobi1983: Du bist auch zu blöd um zu begreifen, dass es nicht nur schwarz und weiß gibt oder? Entweder alle sind korrupt oder gar keiner? Man du guckst dir sogar in der Bild wahrscheinlich nur die Bilder an... Natürlich gibt es korrupte Politiker, aber daraus gleich zu schließen dass alle korrupt und unfähig sind und uns nur an den Kragen wollen ist typisches Shortnews Niveau, über Kleingeister wie dich kann ich jeden Tag lachen. Keine Ahnung von Politik aber stänkern wenn nicht alles 100% nach Plan verläuft, glaubt ihr denn Politik ist so einfach? Dann könnt ihr ja selbst versuchen da rein zukommen. Ach nein, geht ja nicht, erstens seid ihr zu dumm und zweitens müsstet ihr euch ja dennn dem Hass euresgleichen aussetzen
Kommentar ansehen
20.04.2011 12:21 Uhr von tim0
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
systembedingt: eine Partei, die Probleme ernsthaft aufzeigen und angehen würde(z.B. Rentensystem), würde nicht noch mal gewählt werden.
Kommentar ansehen
20.04.2011 12:49 Uhr von Tobi1983
 
+0 | -3
 
ANZEIGEN
@Brecher: "Man du guckst dir sogar in der Bild wahrscheinlich nur die Bilder an..." Das sagst du mir? :-D

"...über Kleingeister wie dich kann ich jeden Tag lachen." Mach das aber nicht zu laut. Ich bin in ein paar Monaten mit meinem Studium fertig, habe schon mehrere Jobangebote und vielleicht bin ich ja bald dein Chef... falls du überhaupt arbeitest...
Kommentar ansehen
20.04.2011 12:56 Uhr von Brecher
 
+1 | -3
 
ANZEIGEN
Tobi1983: War ja klar, wenn keine Argumente mehr kommen muss halt geprollt werden, warte mal ab, vielleicht bin ich ja auch bald dein Chef ;)
Kommentar ansehen
20.04.2011 13:13 Uhr von CTGF
 
+2 | -1
 
ANZEIGEN
Warum sind Politiker das unbeliebte Wesen? Weil ...
... sie ihr Volk belügen und betrügen
... sie ihr eigenes Volk verraten und bevormunden
... sie sich finanziell übermäßig an unseren Staatsgeldern bereichern
... sie nur der Lobby dienen
... sie ihre Wahlversprechen grundsätzlich nie einhalten
... sie nur dumm reden und nichts Sinnvolles zustande bekommen.

Eigentlich sollte man die derzeit amtierenden Politiker alle wegen Staatsverrats anzeigen und enteignen lassen. Danach können sie dann im Knast Politik dafür machen, wer von ihnen dann die Zelle kehrt!

[ nachträglich editiert von CTGF ]
Kommentar ansehen
20.04.2011 13:19 Uhr von a.berwanger
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Ganz einfache Antwort: weil sie unsere Stimme, unsere Meinung und unsere Sorgen und Wünsche nicht empfangen oder gar vertreten und genau das ist ihr Job!!!

Ein Arbeiter der solche inen Job abliefert, wäre längst gefeuert. Diese Flachpfeifen jedoch regeln sogar ihr eigenes Gehalt, haben bis zu 10 Nebenjobs und bereits nach 4 Jahren eine abartige hohe gesicherte Rente.

Was haben wir? Nicht mal das Recht mitzubestimmen aber heftig zu zahlen dass dieser Wahnsimm weiter geht.....sorry aber das kann nicht gutgehen!

Refresh |<-- <-   1-19/19   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben