Studie: Vegetarier sind gesünder
Eine Studie der kalifornischen Universität Loma Linda kommt zu dem Schluss, dass Vegetarier um 36 Prozent weniger an Übergewicht, Bluthochdruck, hohen Cholesterinwerten und Diabetes (Typ 2) leiden. Dieses sogenannte "tödliche Quartett" ist vor allem für Herz-Kreislauf-Erkrankungen verantwortlich.
700 Personen, mit einem Anteil von 235 Vegetariern, nahmen an der Studie teil. 39 Prozent der Nichtvegetarier hatten Symptome des "tödlichen Quartetts", wobei dies nur bei 25 Prozent der Vegetarier der Fall war.
Trotz dem die Vegetarier im Schnitt drei Jahre älter waren, hatten diese weniger Übergewicht, bessere Cholesterinwerte und niedrigeren Blutdruck als die Nicht-Vegetarier. Für eine gesunde Ernährung sei daher schon in jungen Jahren eine fettarme Ernährung und viel Bewegung erforderlich.