19.04.11 09:52 Uhr
 3.505
 

USA: Wurden iPhone und iPad kopiert? - Apple zieht gegen Samsung vor Gericht

In Kalifornien hat das US-Unternehmen Apple nun Klage gegen den Konkurrenten Samsung eingereicht. Apple wirft Samsung vor, dass Design, Bedienung und Technologie vom iPhone und iPad geklaut werden.

Die Klage wird unterstützt von Bildern, die das iPhone 4 und das Samsung Galaxy S nebeneinander zeigen. Apple fordert Schadensersatz sowie einen Stopp des Nachbaus.

Apple ist zudem mit anderen Smartphone-Bauern in Rechtsstreitigkeiten, aufgrund von Patenten.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: hans_peter002
Rubrik:   High Tech
Schlagworte: USA, Gericht, Apple, Klage, iPhone, Samsung, iPad
Quelle: www.express.de

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

The Last of Us 2 - Fortsetzung des Kult-Spiels kommt
Apple unterstützt den Kampf gegen AIDS
Google: Schadsoftware auf Android-Geräten gefunden

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

24 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
19.04.2011 10:02 Uhr von SmittyWerben
 
+23 | -2
 
ANZEIGEN
Mhm: Ob da jemand Bammel bekommt?
Kommentar ansehen
19.04.2011 10:07 Uhr von DubZ
 
+28 | -2
 
ANZEIGEN
sinnlos: apple wird damit nie durch kommen... inspirieren und kopieren sind einfach 2 verschiedene paar schuhe.

am besten sind die vorwürfe! ich zitiere mal die lustigste stelle: "Apple weist den Berichten zufolge auf Ähnlichkeiten hin bei der Form eines rechteckigen Gehäuses mit abgerundeten Kanten"

rechteckiges gehäuse mit abgerundeten kanten :D einfach nur lächerlich sowas als kopie vorzuwerfen.
Kommentar ansehen
19.04.2011 10:35 Uhr von Really.Me
 
+1 | -3
 
ANZEIGEN
Naja gab vor kurzem eine News wo es darum ging das die Chinesen einen BMW kopiert haben.

http://www.shortnews.de/...

Damals habe ich schon gesagt das es irgendwann so kommen wird das Apple einen Handyhersteller verklagen wird weil die Handys so aussehen wie seine.

Was ich mich frage, sieht ein Auto einem anderen ähnlich sagen alle das es eine Kopie sei, bei Handys soll das anders sein? Wo fängt kopieren an und wo hört es auf!?!?
Kommentar ansehen
19.04.2011 10:48 Uhr von jpanse
 
+8 | -2
 
ANZEIGEN
Hat Apple absatzschwierigkeiten? ?!
Kommentar ansehen
19.04.2011 10:51 Uhr von SniperRS
 
+7 | -2
 
ANZEIGEN
@Really.Me: Der Unterschied ist, dass diese chinesischen Nachbauten von deutschen Autos bis auf das Logo optisch EXAKTE Kopien sind, während die hier beschriebenen Geräte sich nur ähnlich sehen, was sich auch praktisch nicht vermeiden lässt. Wenn man z.B. ein kompaktes Smartphone mit möglichst großem Bildschirm und wenigen Tasten haben, dann sieht das per Definition dem iPhone schon ähnlich. Aber das ist noch lange keine Patentverletzung. Hätte Apple jetzt wirklich übermäßig stylische Desgin-Gehäuse, dann könnte ich es ja noch verstehen, aber i{Pod|Pad|Phone|Whatever} sehen nun mal nicht wirklich so revolutionär anders aus als andere Geräte in diesem Segment, die es teils auch schon vorher gab - bloß ohne angebissenen Apfel auf der Rückseite.
Kommentar ansehen
19.04.2011 10:54 Uhr von stoske
 
+5 | -20
 
ANZEIGEN
Kommentar ansehen
19.04.2011 10:54 Uhr von Josch93
 
+11 | -1
 
ANZEIGEN
Smartphone-Bauern? Hört sich fast an wie eine Beleidigung auf den ersten Blick :D
Kommentar ansehen
19.04.2011 10:58 Uhr von Really.Me
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
@SniperRS: Naja also bei dem besagten BMW und dem "Nachbau" sehe ich auch nur einige Ähnlichkeiten...1:1 ist da nichts kopiert. Er ist vom Design her ähnlich dem BMW aber nicht 1:1 nachgebaut.

Ist halt wirklich die Frage ob ähnliche Designelemente schon als Nachbau zählen.
Kommentar ansehen
19.04.2011 11:21 Uhr von jpanse
 
+6 | -2
 
ANZEIGEN
Runde Ecken :): Apple hat nicht mehr alle beisammen. Soll sich ja jeder kaufen was er will, aber die Smartphones sind doch vom Design her alle ähnlich. Ich habe noch keins gesehen was nicht irgendwie rechteckig ist und abgerundete Ecken hat.

Was soll der Quatsch? Wieder ein Nagel mehr am Sarg.
Kommentar ansehen
19.04.2011 11:27 Uhr von tobe2006
 
+4 | -2
 
ANZEIGEN
DubZ: zugeil...


ich frag mich grad ob apple die frühern HTC geräte kennt, hab zufällig noch eins im auto liegen als navi is glaub ein P6600 oder so ähnlich... das is auch ein eckiges gerät mit etwas abgerundeden kanten.. also frag ich mich, hat apple da nich bei htc geklaut? ;)


zu lachhaft was apple abzieht...

da schämt man sich ja schon n iphone zu haben...
Kommentar ansehen
19.04.2011 11:53 Uhr von stoske
 
+3 | -9
 
ANZEIGEN
Die runden Ecken sind es nicht Wie undifferenziert und eingeschränkt muss man sein um das
auf die runden Ecken zu reduzieren? Oder diesen Umstand für
ein lächerliches Apple-Bashing zu nutzen?

http://www.handy-mc.de/...
-i9000-galaxy-s/samsung_gt_i9000_galaxy_s_1.jpg

http://www.pierre-markuse.de/...
.jpg

Offensichtlicher geht es doch kaum. Jede Omma, jedes Kind und
jeder sehfähige Simpel sieht darin das Plagiat welches es ist. Ich
weiß nicht mal, was es da ernsthaft zu diskutieren gibt?
Kommentar ansehen
19.04.2011 11:58 Uhr von stoske
 
+0 | -7
 
ANZEIGEN
Sorry - Links klappen nicht: Sorry - Links klappen nicht
Kommentar ansehen
19.04.2011 12:21 Uhr von Loxy
 
+4 | -4
 
ANZEIGEN
Apple soll ruhig sein die haben ihre Designs auch nur abgekupfert vom deutschen Nachkriegdesign. Hauptsächlich von Dieter Rams Arbeiten für die Firma Braun. Ach ja, bezahlt haben sie auch nix dafür... natürlich!

http://www.designsojourn.com/...

Apple ist nur gut darin alten Wein in neue Schläuche zu packen und dafür dick zu kassieren.
Kommentar ansehen
19.04.2011 12:22 Uhr von sesh
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
@stoske: Nimm mal einen Linkverkürzer á la bit.ly oder tinyurl.com
Kommentar ansehen
19.04.2011 12:24 Uhr von stoske
 
+4 | -4
 
ANZEIGEN
Was gibt es da zu pushen??? Apple ist Marktführer, da gibt es nicht viel zu pushen. Und
"einfach mal wieder" ist auch Unfug.
Die Beurteilung mache ich, wie übrigens auch Anwälte und
Richter, an dem allgemeinen Eindruck fest. Leider funktionieren
die Links nicht, aber wenn man die Bilder vergleicht, sieht jeder
darin ein Plagiat. Hier stimmen Optik, Haptik, Form, Funktion,
Proportionen, Schalter, Öffnungen, Knöpfe, Icons, GUI-Elemente
und vieles andere überein. Wenn von 10 Leuten 9 das für ein
Plagiat halten, dann reicht das völlig aus. Ich sehe mehr als ein
Dutzend relevanter Aspekte die rechtlich völlig korrekt sind.
Wenn die Verfolgung eines Plagiates hier nicht greift, dann hätte sie
prinzipell keinen Sinn. Offensichtlicher geht es doch kaum.
Da gibt es in der Vergangenheit hunderte Fälle, wo der Kläger bei
noch viel geringeren Gleichheiten Recht bekam.

Ich probiere noch mal die Links:

http://tinyurl.com/...

http://tinyurl.com/...


[ nachträglich editiert von stoske ]
Kommentar ansehen
19.04.2011 12:25 Uhr von WTMReaper
 
+4 | -1
 
ANZEIGEN
korrigiert mich wenn ich mich irre, aber bau samsung nicht die bildschirme für apple? ich finde samsung hat sowas gar nicht nötig was zu kopieren, denn samsung hat genügend eigene ressourcen und ideen und muss nichts abschauen. wie soll denn apples meinung nach ein tablet pc denn aussehn, wenn nicht DIN A4 mässig? abgesehn jetzt vom android / mac OS geschiss jetzt! (hab keine vorurteile weil ich ein iphone und ein samsung galaxy 3 habe und beide ihre vor- und nachteile haben)
Kommentar ansehen
19.04.2011 12:29 Uhr von muhukuh
 
+1 | -2
 
ANZEIGEN
das übliche vorgehen: Die Hersteller haben sich alle lieb ;)
Ist einfach normaler Alltag sich hier und da mal zu verklagen...
Samsung, HTC, RIM usw. sind da nicht viel anders.

Bringt einfach Wirtschaftliche Vorteile
Kommentar ansehen
19.04.2011 13:29 Uhr von Zivil-Isolation
 
+3 | -1
 
ANZEIGEN
Dieter Ram: Hier ein kleiner Vergleich von Ram un Mac. Zwar eine polnische Website, aber das ist nebensächlich.

http://fiszer.info/...

[ nachträglich editiert von Zivil-Isolation ]
Kommentar ansehen
19.04.2011 13:34 Uhr von jxn
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@WTMReaper: Samsung baut nicht die Displays für das iPhone, die werden von LG gebaut. Samsung stellt die Chips für das iPhone her.
Kommentar ansehen
19.04.2011 13:43 Uhr von Zivil-Isolation
 
+1 | -3
 
ANZEIGEN
Zum Glück baut Apple nicht Autos. Sonst wären die jetzt die einzigsten mit 4 Rädern. Echt lustig was sich Herr Jobs da leistet. Und wenn Apple beim Untergang schon so um sich schießt, möchte ich gar nicht wissen, was die USA bei ihrem machen.
Kommentar ansehen
19.04.2011 14:13 Uhr von bimmelicous
 
+3 | -8
 
ANZEIGEN
Die Ignoranz: der ganzen Leute kotzt mich so unglaublich an. Unfassbar.
Glaub ihr die scheisse, die ihr hier ablasst eigentlich wirklich?
Vergleiche a la "wenn Apple Autos bauen würde, gäbe es keine anderen mehr mit 4 Rädern" zeugen sowohl vom Unwissen der Autoren, zudem von der puren Dummheit.

Es geht hier nicht darum, ob ein Pad oder Phone 4 Ecken und ein Display hat. Wie beschränkt muss man sein, um dieser Meinung zu sein. Legt einfach mal ein 3GS neben ein Galaxy S und schaut euch die Details an.

Zudem geht es da auch nicht um irgendwelche Patente sondern Geschmacksmuster die offensichtlichst verletzt werden.

Und was sollen diese Phrasen von wegen "Absteigender Ast"? habt ihr eigentlich auch nur ansatzweise eine Ahnung von Apples standing? Der gesamte PC Markt geht zurück. Nur Apple verkauft jedes Quartal mehr Macs. Ebenso ist mit den iOS Geräten. Jedes verdammte Quartal steigen die Absatzzahlen überdurchschnittlich. Und das seit über 20 Quartalen in Folge. Aber hey.. Apple MUSS jetzt verklagen, da sie sonst tot wären.. Sowas von lächerlich.


Kinder, informiert euch mal um was es eigentlich geht, bevor ihr hier eure Unwissenheit in die Welt rausschreit.



Und jetzt her mit dem Minusen den ich bin
1) ein Fanboy-Kiddie
2) muss ich das als Jobs-Jünger ja sagen, um Apple über alle andren Marken hochzuloben
3) muss ich es ebenfalls behaupten, damit ich für mich selbst den 50000% höheren Preis verantworten kann.

Und zum Schluss: ich find Android super. Ohne Witz. Ich finde nur iOS besser. Daher nutze ich es.
Kommentar ansehen
19.04.2011 14:20 Uhr von U.R.Wankers
 
+2 | -1
 
ANZEIGEN
ist doch egal: Geräte mit der Leistungsklasse von 10 Jahre alten PCs
ohne Tastatur, Maus oder Kabeln, die eher wie Schokoriegel
oder Schiefertafeln (Ausstattung von Erstklässlern) aussehen,
verführen uns dazu, wieder mit den Fingern zu malen
und nach den Objekten unserer Begierde zu grabschen.
Und wir sind’s zufrieden und kaufen diese Dinger,
millionenfach täglich. Es geht wieder ganz einfach zu,
viel simpler, als wir es am PC je akzeptieren würden.
Trivialisierte Nutzer betatschen glücklich, was sie
vom Monitor zu verlangen gelernt haben.
Haptik ersetzt Optik und Intellekt, als ob wir für
den Verlust des Materiellen entschädigt werden müssten,
den uns die Computer beschert haben.

[ nachträglich editiert von U.R.Wankers ]
Kommentar ansehen
19.04.2011 15:21 Uhr von Marc_Anton
 
+6 | -1
 
ANZEIGEN
Jeder in meiner: Bekanntschaft, der ein iPhone hat, wird nur noch müde belächelt. Wer ein iPhone hat gilt als andere als cool. Der iPhone-Status ist schon längst verflogen und nur noch peinlich. Ist eben doof für Apple, wenn Samsung mit dem Galaxy S2 das beste Handy auf dem Markt hat, welches man sich auch noch leisten kann.
Kommentar ansehen
19.04.2011 16:08 Uhr von bimmelicous
 
+2 | -2
 
ANZEIGEN
@Marc_Anton: Ich würde das eher als Armutszeugnis deiner Freundschaften werten, wenn solche Dinge relevant sind..

Refresh |<-- <-   1-24/24   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben


SCHLIESSEN

Willst Du die Seite wirklich verlassen?


DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Freiburg: Frauenmord-Verdächtiger ist 17 Jähriger Afghane
The Last of Us 2 - Fortsetzung des Kult-Spiels kommt
Busenwunder Bettie Ballhaus: Nackter Adventskalender im Netz


...oder unseren und keine aktuellen News mehr verpassen?