18.04.11 11:01 Uhr
 2.158
 

Das letzte Abendmahl soll zwei Tage vor der Kreuzigung stattgefunden haben

Laut neuen Erkenntnissen soll das berühmte letzte Abendmahl, das Jesus vor der Kreuzigung mit seinen Jüngern geteilt hat, nicht an Gründonnerstag, sondern am Tag davor stattgefunden haben.

Das behauptet Professor Colin Humphreys von der University of Cambridge. In seinem neuen Buch "The Mystery Of The Last Supper" präsentiert er eine Kombination aus historischen, biblischen und astronomischen Einzelheiten, um dies zu beweisen.

Laut Humphreys rührt die Ungereimtheit im Bibeltext, die bereits seit mehreren Jahrhunderten Forscher und Gläubige beschäftigt davon, dass Johannes den Mondkalender verwendet hat, während andere Jünger sich nach dem alten jüdischen Kalender richteten.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: irving
Rubrik:   Kultur
Schlagworte: Christentum, Jesus Christus, Kreuzigung, Abendmahl
Quelle: www.dailymail.co.uk

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Fußball-EM: Irische Fans bezeichnen Robbie Brady in Wikipedia als Jesus Christus
Jerusalem: Renovierungsarbeiten an mutmaßlicher Grabstätte von Jesus Christus
Frau aus Kamerun gibt ihrem Sohn den Namen "Christ Merkel"

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

9 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
18.04.2011 11:14 Uhr von zimBow
 
+10 | -22
 
ANZEIGEN
Kommentar ansehen
18.04.2011 12:13 Uhr von face
 
+21 | -2
 
ANZEIGEN
Glauben ist nicht wissen Glauben kann man alles,
wissen nicht.

Wer glaubt etwas zu wissen, der weis nur dass er glaubt
etwas zu wissen.

[ nachträglich editiert von face ]
Kommentar ansehen
18.04.2011 12:51 Uhr von prototype0815
 
+7 | -4
 
ANZEIGEN
Zeitgeist!;)
Kommentar ansehen
18.04.2011 13:00 Uhr von Verfassungsschuetzer
 
+6 | -1
 
ANZEIGEN
Die Frage aller Fragen: Selbst in der Bibel wird das Thema Wahrheit und Zweifel an der heiligen Schrift selbst thematisiert: Zum Thema Wahrheit stellte der römische Statthalter Pontius Pilatus eine sehr berühmt gewordene Frage an Jesus:

"Pilatus entgegnete: Bin ich denn ein Jude? Dein eigenes Volk und die Hohenpriester haben dich an mich ausgeliefert. Was hast du getan? 36 Jesus antwortete: Mein Königtum ist nicht von dieser Welt. Wenn es von dieser Welt wäre, würden meine Leute kämpfen, damit ich den Juden nicht ausgeliefert würde. Aber mein Königtum ist nicht von hier. 37 Pilatus sagte zu ihm: Also bist du doch ein König? Jesus antwortete: Du sagst es, ich bin ein König. Ich bin dazu geboren und dazu in die Welt gekommen, dass ich für die Wahrheit Zeugnis ablege. Jeder, der aus der Wahrheit ist, hört auf meine Stimme. 38 Pilatus sagte zu ihm: Was ist Wahrheit? Nachdem er das gesagt hatte, ging er wieder zu den Juden hinaus und sagte zu ihnen: Ich finde keinen Grund, ihn zu verurteilen. 39 Ihr seid gewohnt, dass ich euch am Paschafest einen Gefangenen freilasse. Wollt ihr also, dass ich euch den König der Juden freilasse? 40 Da schrien sie wieder: Nicht diesen, sondern Barabbas! Barabbas aber war ein Straßenräuber." Joh 18,37
Kommentar ansehen
18.04.2011 14:16 Uhr von Floppy77
 
+6 | -10
 
ANZEIGEN
Die Bibel besteht aus nichts anderem als: Ungereimtheiten.
Kommentar ansehen
18.04.2011 17:14 Uhr von Götterspötter
 
+1 | -4
 
ANZEIGEN
Ja klar .... der Mond ist schuld. Ob die Ausrede auch mal klappt, wenn ich morgens mal wieder verpennt habe und zu spät zum Meeting komme :)

Ich probier das mal aus :)

"Hey Boss - sorry aber ich hatte gestern aus Versehen den Uranus-Wecker gestellt. Deshalb die Verspätung"

:D Auf das blöde Gesicht - freu ich mich heute schon :D
Kommentar ansehen
18.04.2011 19:28 Uhr von my_mystery
 
+2 | -3
 
ANZEIGEN
Ein voller Magen schleppt nicht gern ...

http://www.youtube.com/...

... ist definitiv nicht gut fürs Kreuz ...

http://www.youtube.com/...
Kommentar ansehen
18.04.2011 23:11 Uhr von Prinzy
 
+3 | -1
 
ANZEIGEN
@ ruckzuckzackzack: Bischen durcheinander oder was?

Seit wann gibt es bei Mc Donalds, Reservierungen?
Kommentar ansehen
19.04.2011 08:27 Uhr von JesusSchmidt
 
+0 | -3
 
ANZEIGEN
es hat gar nicht stattgefunden: das ausserirdische spaghettimonster hat schon vorher alles aufgefressen.

Refresh |<-- <-   1-9/9   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben


SCHLIESSEN

Willst Du die Seite wirklich verlassen?


DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Fußball-EM: Irische Fans bezeichnen Robbie Brady in Wikipedia als Jesus Christus
Jerusalem: Renovierungsarbeiten an mutmaßlicher Grabstätte von Jesus Christus
Frau aus Kamerun gibt ihrem Sohn den Namen "Christ Merkel"


...oder unseren und keine aktuellen News mehr verpassen?