Wird Kindern das Essen von Ostereiern nicht verboten, essen sie davon weniger
Wissenschaftler der Universität Surrey (Kanada) haben in einer Studie festgestellt, dass Kinder, denen das Essen von Ostereiern nicht verboten wird, im Endeffekt weniger von diesen Naschereien essen, als Kinder denen das Eier-Essen verboten wird.
Zwar essen die Kinder ohne Limitierung zum Anfang der Osterfeiertage von den Ostereiern mehr, als die Kinder, deren Ostereier von den Eltern eingeteilt werden, aber auf die Feiertage gerechnet fällt der Verzehr dieser Eier geringer aus.
Eine Forscherin sagte: "Diese Ergebnisse weisen darauf hin, dass Essen, das die Eltern rationieren, attraktiver und insgesamt mehr gegessen wird. Das könnte bedeuten, dass es bei der Entwicklung langfristig gesunder Essenmuster besser ist, Kindern mehr Selbstkontrolle über ihre Essensgewohnheiten zu geben."