15.04.11 17:18 Uhr
 2.834
 

Google-Earth des Mittelalters: Buch der Stadtpläne des 16. Jahrhunderts veröffentlicht

Eine vier Jahrhunderte alte Kartensammlung wurde jetzt neu aufgelegt. Das Buch enthält Stadtpläne von allen großen europäischen Städten der damaligen Zeit, sowie von größeren Städten in Asien, Amerika und Afrika.

Es sind insgesamt 363 Karten, begleitet von Texten, die aus dem Lateinischen extra für diese Ausgabe übersetzt worden sind und historischen Kommentaren, die dem Leser einen detaillierten Einblick in die Geschichte der Zeit erlauben.

Das Buch wurde von den damals bekannten Kartografen und Geografen Franz Hogenberg und Georg Braun zusammengestellt. Das Original "Civitates orbis terrarum" wurde in Köln zwischen 1572 und 1617 veröffentlicht - kurz bevor viele Städte im Dreißigjährigen Krieg zerstört wurden.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: irving
Rubrik:   Kultur
Schlagworte: Google, Buch, Plan, Veröffentlichung
Quelle: www.dailymail.co.uk

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Der Evangelische Kirchentag bezieht die AfD in das Miteinander-Reden ein
Ledige Autorin: Jane Austen soll Heiratsurkunden gefälscht haben
Künstlerin zeigt Donald Trump auf Plakat neben Dollarzeichen in Hakenkreuzoptik

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

8 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
15.04.2011 20:09 Uhr von astarixe
 
+4 | -0
 
ANZEIGEN
Kann das mal jemand einscannen und in Google Earth einbinden?