14.04.11 11:26 Uhr
 2.990
 

Wo kommt der schale Biergeschmack her?

Endlich wurde von Forschern der Technischen Universität München geklärt, wo der schale Biergeschmack herkommt.

Im Hopfen sind Chemikalien enthalten. Bei Zimmertemperatur und nach einiger Zeit zerfallen diese.

Das sorgt dann für den unangenehmen, schalen Geschmack, wie in einer Studie, veröffentlicht im "Journal of Agricultural and Food Chemistry", bekannt gemacht wurde.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: MaSha62
Rubrik:   Wissenschaft
Schlagworte: Forscher, Grund, Bier, Getränk, Geschmack
Quelle: www.haschcon.com

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Russischer Raumtransporter verloren
Studie: Religiöse Rituale wirken auf unser Gehirn wie Drogen
Australien: Massensterben von Korallen im Great Barrier Reef

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

14 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
14.04.2011 11:47 Uhr von XvT0x
 
+20 | -1
 
ANZEIGEN
ahja: also chemie ist daran schuld das bier mit der zeit schal schmeckt?

grandiose news.
und nein, ich will nicht in der quelle nachlesen was wirklich den schalen geschmack verursacht, der autor hat nicht mal 50% der möglichen zeichen ausgenutzt.
Kommentar ansehen
14.04.2011 11:53 Uhr von Friedbrecher
 
+2 | -1
 
ANZEIGEN
TUM: Das waren sicher welche aus Weihenstephan. Und welches Bier nimmt man dann als Bild? Hasseröder... Brrrrrr.

Zur News: Der Gehalt ist wirklich fast Null. "Chemikalien" also, die nach einer gewissen Zeit zerfallen.
Aber der Name der Quelle sagt ja auch schon viel aus. ;-)
Kommentar ansehen
14.04.2011 12:00 Uhr von the_dark_shadow
 
+35 | -2
 
ANZEIGEN
wo kommt der schale Geschmack her ? Vom NICHTAUSTRINKEN !!!

PROST
Kommentar ansehen
14.04.2011 12:21 Uhr von EvilMoe523
 
+12 | -2
 
ANZEIGEN
@ the_dark_shadow: War jetzt auch so mein Kerngedanke ;)

Der leidenschaftliche Biertrinker fragt sich jetzt sicher.... HÄÄ? Weil er das gar nicht kennt ;)

Nicht lang schnacken Kopf in Nacken!
Kommentar ansehen
14.04.2011 15:31 Uhr von LocNar
 
+2 | -1
 
ANZEIGEN
Öhhhm Bier kann schal schmecken ????

Kenne ich gar nicht :P
Kommentar ansehen
14.04.2011 16:05 Uhr von JesusSchmidt
 
+1 | -3
 
ANZEIGEN
könnte es wohl daran liegen, dass die kohlensäure entweicht?

abgestandene sprudelgetränke schmecken alle schal. außer wasser - das schmeckt nach gar nix. ^^
Kommentar ansehen
14.04.2011 16:38 Uhr von custodios.vigilantes
 
+10 | -3
 
ANZEIGEN
am Besten trinkt man Kölsch: das schmeckt immer schal, und man gewöhnt sich dran :D
Kommentar ansehen
14.04.2011 17:14 Uhr von sicness66
 
+2 | -1
 
ANZEIGEN
Sorry: Die Quelle ist ja genauso kurz wie die News...Sehr dürftig.

Was ist eigentlich mit dem zurücklaufenden Speichel ? Ich denke, der spielt auch eine große Rolle.
Kommentar ansehen
14.04.2011 17:48 Uhr von SeriousK
 
+2 | -1
 
ANZEIGEN
@the_dark_shadow: you made my day :D
Kommentar ansehen
14.04.2011 20:29 Uhr von lina-i
 
+4 | -0
 
ANZEIGEN
Warum wird dann das Flaschenbier: nicht schal, wenn es verschlossen bei Zimmertemperatur gelagert wird? Warum wird ein frisch gezapftes Bier schal, auch wenn es gut gekühlt wird? Wozu der Aufwand, CO2 in Fässer zu pumpen, damit das Bier nicht schal wird, wenn auch (gekühlte) Druckluft reichen soll?

Typisch bayrische Uni:Das kommt dabei raus, wenn man Doktorentiel an Ahnungslose verschenkt.
Kommentar ansehen
15.04.2011 00:53 Uhr von Pumba86
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
aah.. habs: Aus England?

[ nachträglich editiert von Pumba86 ]
Kommentar ansehen
15.04.2011 02:02 Uhr von Hexe_123
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
ich will nicht wissen: warum das zeug schal schmeckt, mich interessiert viel mehr wie ich das wieder weg und damit genießbar mache. bis dahin lass ich es erst gar nicht so weit kommen *prost*
Kommentar ansehen
15.04.2011 22:08 Uhr von WTMReaper
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
sorry aber: wenn man so lange an einem bier sitzt, sollte zu was anderem greifen... (ironie und so)

trinken ist schließlich kein vergnügen!
Kommentar ansehen
17.05.2011 14:17 Uhr von Knoffhoff
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Vielleicht kommt es: vom Wortstamm der "Hopfenkalt-schal-e

Refresh |<-- <-   1-14/14   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben


SCHLIESSEN

Willst Du die Seite wirklich verlassen?


DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Freiburg: Frauenmord-Verdächtiger ist 17 Jähriger Afghane
The Last of Us 2 - Fortsetzung des Kult-Spiels kommt
Busenwunder Bettie Ballhaus: Nackter Adventskalender im Netz


...oder unseren und keine aktuellen News mehr verpassen?