14.04.11 11:08 Uhr
 765
 

Alzheimer: Gehirn schrumpft schon vor dem Ausbruch der Erkrankung

Lange bevor die Alzheimer-Krankheit erste Symptome zeigt, kann man schon feststellen, wer möglicherweise bald daran erkrankt. Eine Studie der Harvard Medical School fand nämlich heraus, dass gewisse Hirnareale schon vor Ausbruch der Krankheit schrumpfen.

In den Studien machte man MRT-Aufnahmen von den Gehirnen der Studienteilnehmer. Dabei zeigte sich, dass diejenigen häufiger an Alzheimer erkrankten, bei denen bestimmte Hirnregionen kleiner waren. Waren die Regionen besonders groß, erkrankten die Teilnehmer nicht an Alzheimer.

Durch die neuen Erkenntnisse wird nun eine frühzeitige Alzheimer-Diagnostik erleichtert. So kann eine neuroprotektive Therapie schon vor Auftreten der ersten Symptome begonnen werden.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: KingPR
Rubrik:   Gesundheit
Schlagworte: Gehirn, Alzheimer, Erkrankung, Hirn, Schrumpfen
Quelle: www.focus.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Schottland will Frauen aus Nordirland kostenlose Abtreibungen anbieten
Verbraucherschützer entdecken krankmachendes Blei in Modeschmuck
Seit 1970 hat sich Zahl der Krebsneuerkrankungen in Deutschland verdoppelt

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

4 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
14.04.2011 11:08 Uhr von KingPR
 
+4 | -1
 
ANZEIGEN
Ein fantastischer Fortschritt wenn man bedenkt, dass Alzheimer neben Diabetes wohl bald eine der häufigsten Krankheiten sein wird und es somit immer wichtiger wird, die Krankheit frühzeitig zu diagnostizieren und zu behandeln.
Kommentar ansehen
14.04.2011 11:28 Uhr von MC_Kay
 
+3 | -0
 
ANZEIGEN
Problem: Ich sehe da ein Problem bei der Frühdiagnose von Politikergehirnen.

/ironie
Kommentar ansehen
14.04.2011 12:43 Uhr von floridarolf
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
@mc kay wieso problem wo keine gehirnmasse vorhanden ist gibts auch keine probleme null problemo nullachtfünfzehn
Kommentar ansehen
14.04.2011 14:06 Uhr von MC_Kay
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@floridarolf: Du hast meine Ironie nicht ganz verstanden ;)

Refresh |<-- <-   1-4/4   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben


SCHLIESSEN

Willst Du die Seite wirklich verlassen?


DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Freiburg: Frauenmord-Verdächtiger ist 17 Jähriger Afghane
The Last of Us 2 - Fortsetzung des Kult-Spiels kommt
Busenwunder Bettie Ballhaus: Nackter Adventskalender im Netz


...oder unseren und keine aktuellen News mehr verpassen?