13.04.11 15:09 Uhr
 2.019
 

"Berliner Blau" kann Strahlenschäden im Körper vermindern

Das Berliner Pharmaunternehmens Heyl produziert seit Jahren ein Medikament für einen schnelleren Abbau von Cäsium im Körper. Das Medikament besteht aus Blutlaugensalz (Eisen (III)-Hexacyanoferrat(II) und Eisen. Es wird unter dem Namen Radiogardase vertrieben.

Radiogardase bindet im Körper Cäsium, welches dann über den Darm ausgeschieden wird. Dadurch verringert sich die biologische Halbwertszeit im Körper. Die Arbeiter in Fukushima bekommen neben Jod dieses Medikament verabreicht.

Preußische Militäruniformen wurden früher in diesen Stoff getaucht, um ihr das satte Blau zu verleihen. Daher auch der Name "Preußischblau" oder auch "Berliner Blau".


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: Klopfholz
Rubrik:   Gesundheit
Schlagworte: Berlin, Schaden, Medikament, Körper, Strahlung
Quelle: www.focus.de

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Schottland will Frauen aus Nordirland kostenlose Abtreibungen anbieten
Verbraucherschützer entdecken krankmachendes Blei in Modeschmuck
Seit 1970 hat sich Zahl der Krebsneuerkrankungen in Deutschland verdoppelt

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

9 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
13.04.2011 18:37 Uhr von Achtungsgebietender
 
+4 | -20
 
ANZEIGEN
Kommentar ansehen
13.04.2011 18:43 Uhr von Muckelchen89
 
+12 | -4
 
ANZEIGEN
@achtungsgebieter: ich hoffe du weißt dass jod dene schilddrüse kaputt machen kann ??
Kommentar ansehen
13.04.2011 19:48 Uhr von whoa
 
+15 | -1
 
ANZEIGEN
@Muckel pssst! Soll er doch x) Ein Troll weniger
Kommentar ansehen
13.04.2011 21:23 Uhr von ente214
 
+6 | -2
 
ANZEIGEN
Rated H: für Hysterikergeeignet
Kommentar ansehen
14.04.2011 00:19 Uhr von The Roadrunner
 
+5 | -1
 
ANZEIGEN
@Achtungsgebietender: solche Patienten wie dich: brauchen wir - die in den Arztpraxen rumsitzen und echten Patienten den Aufenthalt nur verlaengern bzw dem Arzt die Zeit fuer echte Faelle stehlen.

Ich hoere aufgrund meiner beruflichen Taetigkeit sehr haeufig von solchen Vorfaellen in den Praxen.
Kommentar ansehen
14.04.2011 11:00 Uhr von SniperRS
 
+0 | -1
 
ANZEIGEN
@Muckelchen89: >"ich hoffe du weißt dass jod dene schilddrüse kaputt machen kann ??"

Ich frage mich gerade, ob ich mir das wünschen sollte. Dann hätte er jedenfalls keine Zeit mehr hier seinen verbalen Dünnpfiff preiszugeben.
Kommentar ansehen
14.04.2011 14:40 Uhr von Sopha
 
+0 | -1
 
ANZEIGEN
Warpilein2: wo is dein Problem? Berliner Blau und Preußischblau sind doch das gleiche, letzteres kennen blos nicht soviele. Daher ist es sinnvoller Berliner Blau zu schreiben. Ob das jetzt schon lange bekannt ist is ne andere Sache, und ich glaube die wenigsten Wissen das es gegen Strahlenschäden helfen, also is die News in gewisser weise auch legitim.
Kommentar ansehen
31.05.2012 04:48 Uhr von Achtungsgebietender
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@SniperRS - mir hier eine kaputte schilddrüse wün: schen... hast Du noch alle Tassen im Schrank, oder was? Geht´s noch???
HORROR!!!
Kommentar ansehen
31.05.2012 04:48 Uhr von Achtungsgebietender
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@aspartam_gift - vor allem "kabutt"... lerne erst: mal Deutsch, wenn Du mich hier auf mieseste Art und Weise unprollen und beleidigen willst!

Refresh |<-- <-   1-9/9   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben


SCHLIESSEN

Willst Du die Seite wirklich verlassen?


DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Freiburg: Frauenmord-Verdächtiger ist 17 Jähriger Afghane
The Last of Us 2 - Fortsetzung des Kult-Spiels kommt
Busenwunder Bettie Ballhaus: Nackter Adventskalender im Netz


...oder unseren und keine aktuellen News mehr verpassen?