13.04.11 14:34 Uhr
 5.194
 

Strichcode-Scanner erkennen Zebras

Ein Team aus Programmierern und Biologen hat nun eine Software entwickelt, mit denen die Streifenmuster von Zebras eingelesen werden können. "StripeSpotter" funktioniert ähnlich wie das Einlesen von Strichcodes an den Kassen von Supermärkten.

Die Streifenmuster bei Zebras sind so einzigartig wie die Fingerabdrücke beim Menschen. Mit dem neuen Scanner soll es möglich sein, die Tiere zu identifizieren, was die bisher verwendeten Peilsender überflüssig machen könnte. In einem Test konnten auf einem Foto von 85 Zebras 80 identifiziert werden.

Mit dieser Technologie soll der Bestand von bedrohten Zebraarten genauer beobachtet werden können. Neben den Zebras könnten auch andere Tiere mit Fellmustern unterschieden werden, zum Beispiel Giraffen oder Tiger.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: uhrknall
Rubrik:   Wissenschaft
Schlagworte: Scanner, Muster, Zebra, Fell
Quelle: www.wissenschaft-aktuell.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Dortmund: Studiengang "Flüchtlingshilfe" ins Leben gerufen
US-Forscher stellen Sperma-Check per Smartphone vor
Kinderwunsch: Tausende Frauen kaufen Eizellen im Ausland

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

9 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
13.04.2011 14:46 Uhr von Jolly.Roger
 
+51 | -1
 
ANZEIGEN
und deswegen sollte man nie ein Zebra über die Supermarkt-Kasse ziehen.

SCNR ;-)
Kommentar ansehen
13.04.2011 15:42 Uhr von Katü
 
+31 | -0
 
ANZEIGEN
@Jolly Roger: Auch nicht wenns ein Sonderangebot ist? ; )
Kommentar ansehen
13.04.2011 15:46 Uhr von quentar
 
+27 | -2
 
ANZEIGEN
Sobald die erste App dafür rauskommt, haben die ganzen Smartphone Nerds wenigstens mal n Grund wieder vor die Tür, zum Beispiel in den Zoo zu gehen :-D
Kommentar ansehen
13.04.2011 15:49 Uhr von Jolly.Roger
 
+7 | -0
 
ANZEIGEN
Haha: Na, bei den Viechern weiß man den Preis vorher ja nicht!
Außer du hast eines mit nem roten Etiket...

Und dann stehste an der Kasse und darfst ewig auf die Stornokarte/-schlüssel warten...und ich steh meistens hinter solchen Leuten in der Schlange....

Apropos Schlange, das System könnte doch für Schlangen auch funktionieren, oder?
Kommentar ansehen
13.04.2011 16:34 Uhr von schlafmohn
 
+8 | -0
 
ANZEIGEN
@jolly.roger: wenn die schlange gestreift oder gepunktet ist bestimmt :)
Kommentar ansehen
13.04.2011 19:03 Uhr von DesWahnsinnsFetteKuh
 
+18 | -0
 
ANZEIGEN
Und was sagen die Zebras dazu? Immerhin ist das ja ein tiefer eingriff in den Datenschutz.
Ganz abgesehen von der Vorratsdatenspeicherung!
Kommentar ansehen
13.04.2011 19:39 Uhr von kingm88
 
+12 | -0
 
ANZEIGEN
hehe: erinnert mich daran^^

http://www.nichtlustig.de/...