12.04.11 16:30 Uhr
 580
 

Selbsttäuschung: Konsumenten schätzen Bio-Lebensmittel als besser ein

Was haben Bio-Lebensmittel und schöne Menschen gemeinsam? Man schreibt ihnen weitere gute Eigenschaften zu. Schöne Frauen werden deshalb häufig auch für klug gehalten.

Diesen Effekt nennt man Halo-Effekt und wie die Cornell University in Ithaca nun in einer Studie bewies, funktioniert dieser auch bei Lebensmitteln mit dem Label "Bio". Für die Studie wurden 144 Passanten zwei identische Bioprodukte zum Verzehr angeboten, jedoch nur eins mit "Bio" ausgezeichnet.

Das Ergebnis: Schokoladenkekse, Naturjoghurt und Kartoffelchips mit dem Bio-Logo wurden als teurer, kalorienärmer und ballaststoffreicher eingeschätzt und zudem von den Konsumenten deutlich bevorzugt. Der Halo-Effekt wurde damit erstmals für Lebensmittel nachgewiesen.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: KingPR
Rubrik:   Wissenschaft
Schlagworte: Lebensmittel, Bio, Psychologie, Halo-Effekt
Quelle: www.wissenschaft.de

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Studie: Flüchtlinge sehen in Smartphone einen "Freund auf der Flucht"
Gleichgeschlechtliche Eltern beeinflussen nicht sexuelle Orientierung von Kinder
Forscher bringen Schimpansen das Spiel "Schere, Stein, Papier" bei

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

4 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
12.04.2011 16:30 Uhr von KingPR
 
+6 | -1
 
ANZEIGEN
Faszinierend. Interessant wäre es gewesen, wenn man das Ganze auch noch bei Light-Produkten getestet hätte. Ich glaube allerdings, dass der Effekt vor Allem daher kommt, dass die meisten Menschen nicht viel über das Essen wissen das sie zu sich nehmen.
Kommentar ansehen
12.04.2011 16:50 Uhr von a_gentle_user
 
+7 | -0
 
ANZEIGEN
Schöne Frauen Klug? ich dahcte immer eher das schliesse sich aus.
Frauen mit natürlicher Schönheit sind oft klug, ich bin mit einer zusammen. Die Püppis und Barbies, die die Gesllschaft von Heute als schön bezeichnet sind doch selten klug, oder?!
Kommentar ansehen
12.04.2011 16:53 Uhr von Copak
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Schöne Frauen: Eigentlich ists andersrum, schöne Frauen werden auf ihr Aussehen reduziert und eher für dumm gehalten. Kann ich jedenfalls z.B. bei uns an der Uni so beobachten. Oder siehe Models...
Kommentar ansehen
12.04.2011 16:57 Uhr von Babykeks
 
+3 | -1
 
ANZEIGEN
Genau wie bei Zuckerprodukten mit der Aufschrif Genau wie bei Zuckerprodukten mit der Aufschrift "OHNE FETT".

Was gar kein Fett im Zucker?! Da nimmt man ja ganz klar umso mehr ab, je mehr man davon ißt?!?! Minus-Kalorien sozusagen... ;D

Refresh |<-- <-   1-4/4   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben


Copyright ©1999-2017 ShortNews GmbH & Co. KG

Die News auf dieser Website werden eigenverantwortlich von Nutzern erstellt. Die Shortnews GmbH & Co. KG nimmt keinen redaktionellen Einfluss auf die Inhalte.

impressum | agb | archiv | usenet | zur mobilen Ansicht
SCHLIESSEN

Willst Du die Seite wirklich verlassen?


DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Terror in Barcelona: Mindestens 13 Tote
Terroranschlag in Barcelona: Verletzte und Tote
Nazi-Chiffriergerät: Hobbyschatzsucher entdecken bei München "Hitlermühle"


...oder unseren und keine aktuellen News mehr verpassen?