11.04.11 10:41 Uhr
 2.362
 

29,20 Euro kostet den Arbeitgeber in Deutschland eine Arbeitsstunde

Deutschland liegt im europäischen Vergleich auf Platz sieben bei den von den Arbeitgebern bezahlten Stundenlöhnen. Im Durchschnitt kostet diese in der Privatwirtschaft 29,20 Euro.

In Frankreich liegen die Lohnkosten pro Stunde um zwölf Prozent niedriger. Insgesamt hat Deutschland aber einen 32 Prozent höheren Stundenlohn als der europäische Durchschnitt. Im verarbeitenden Gewerbe werden in Deutschland 33,10 Euro gezahlt und ist damit auf Platz fünf in Europa.

Den geringsten Stundenlohn in Europa, mit 3,10 Euro, zahlen bulgarische Arbeitgeber. In Dänemark kostet die Arbeitsstunde 37,60 Euro und ist am höchsten.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: Teffteff
Rubrik:   Wirtschaft
Schlagworte: Deutschland, Lohn, Arbeitgeber, Arbeitsstunde
Quelle: news25.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

16 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
11.04.2011 11:06 Uhr von medienstar
 
+2 | -21
 
ANZEIGEN
Kommentar ansehen
11.04.2011 11:37 Uhr von thelast1
 
+20 | -3
 
ANZEIGEN
@ medienstar: hast wohl den text nicht richtigt verstanden

nicht der arbeitNEHMER bekommt die 29,70€ sondern der arbeitGEBER muss das pro stunde zahlen (inkl aller abgaben steuern usw) damit der arbeitNEHMER auf seinen *kläglichen* arbeitslohn kommt.


ps. wir verdienen nicht das was wir sollten wir erhalten nur eine "aufwandsendschädigung* normal werden sklaven ja net bezahlt
Kommentar ansehen
11.04.2011 11:42 Uhr von Aviator2005
 
+8 | -2
 
ANZEIGEN
Mir eh egal ICH bin unkündbar!!!!!!

Denn...

Sklaven werden verkauft oder mit Ihren Herren, beim Tod (oder Konkurs) des Gleichen, lebendig begraben.

Und...

Traue keiner Statistik, die Du nicht selber gefällscht hast.

//was auch immer OFF

[ nachträglich editiert von Aviator2005 ]
Kommentar ansehen
11.04.2011 11:42 Uhr von medienstar
 
+1 | -3
 
ANZEIGEN
Ich glaube nicht, dass das da schon alles verrechnet ist. Falls jemand die richtige Quelle, also die vom Statistische Bundesamt hat, kann man das ja nachprüfen. Ich glaube nicht, dass wir im Durchschnitt so geringe Löhne haben, das wären dann ja 15€... außerdem hat Deutschland vergleichsweise hohe Steuern...
Kommentar ansehen
11.04.2011 12:00 Uhr von artefaktum
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Entscheidender sind ja die Lohnstückkosten. Und da ist Deutschland seit Jahren top. Sieht man ja auch an unserem Rekordexport.
Kommentar ansehen
11.04.2011 12:01 Uhr von Simon_Dredd
 
+4 | -2
 
ANZEIGEN
ich glaube: das wir nur so hoch liegen, weil die Herren Ackermann, Zetsche etc auch in diese Statistik fallen...

Als Beispiel, man kommt auch auf ein Durschnittsalter von 64,5, wenn man drei 80 jährige und einen 18 jährigen hat.
Kommentar ansehen
11.04.2011 12:02 Uhr von artefaktum
 
+3 | -0
 
ANZEIGEN
@medienstar: "außerdem hat Deutschland vergleichsweise hohe Steuern... "

Bei den G8-Staaten liegt Deutschland mit seinen Unternehmenssteuern im Mittelfeld.
Kommentar ansehen
11.04.2011 13:14 Uhr von mcWIWI
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
na dann: ab nach Dänemark ;)
Kommentar ansehen
11.04.2011 13:42 Uhr von Baron-Muenchhausen
 
+3 | -1
 
ANZEIGEN
"29,20 Euro kostet Arbeitsstunde" in Deutschland.

Und das tolle ist: Die Kosten seit seit 11 Jahren nicht mehr gestiegen, der Reallohn sogar gesunken, dazu massiv Sozial- und Rentendumping betrieben.

Im Gegensatz zum sozialeren Resteuropa, welches von den geschrumpften Gehältern nun zu versorgen gilt (genau wie hiesige Banken und Exportindustrielle).

Jetzt heißt es munter mitfinanzieren: Schließlich können wir es im Sinne etwa der spanischen Banken, dass in Ländern, in denen in den letzten Jahren quasi jeder Eigentum erwerben konnte und die meisten zugriffen (Eigentumsquote Spanien: >80%), die Kreditnehmer reihenweise aus den Partoffeln fallen.

Transfers werden über 4 Säulen geleistet:

1. Inflation:
Die hiesigen Guthaben verzinsen sich zunehmend negativ, die Teuerungsrate nimmt rasant zu, da die EZB die Inflation zulässt: Der Grund: Die Zinsen dürfen nicht steigen. In Portugal haben 99% aller Kredite eine Laufzeit von weniger als 12 Monaten, in Spanien wurden rund 85% aller Kredite mit kurzen Laufzeiten abgeschlossen.

Für Importe aus Fernost, die in Deutschland eine sehr viel größere Rolle als in der Rest-EU spielen, bedeuetet dies eine schnelle Verteurung der Waren.

2. Direkte Transferleistungen
...werden am Donnerstag abgesegnet.

3. Direkte EU-Steuern
....heute wieder in den Medien - laufen natürlich zulasten vor allem der Bundesbürger.

4. Umschuldungen
...Merkel lügt uns im Wahljahr 2011 natürlich massiv an. Längst singen es die Spatzen von den Bäumen, längst ist es aus IWF- und EU-Kreisen durchgesickert, dass Griechenland völlig unfähig ist, jemals seine Schulden wieder zurückzuzahlen. Alleine der 110-Milliardenkredit aus Mai 2010 bedeutet auf deutsche Verhältnisse eine "Finanzspritze" in beinahe der Höhe der gesamten deutschen Staatsverschuldung (1,9 Bio. Euro). Doch in Griechenland zahlen nur wenige Steuern...


Das Positive an den Transfers:
Wenigstens ist einem Teil der EU-Bürger nun garantiert, dass ihre Renten nicht - wie in Deutschland bei jedem Zweiten - für Miete draufgeht. Ich finde es toll, wie die sozialistischen Regierungen Südeuropas gehandelt haben, auch was die üppige Rentenentwicklung in diesen Staaten betrifft. Damit lässt es sich im heizkostenfreien Mittelmeerraum gut leben.

Und wer Schulden macht, braucht für andere nicht einzusehen.

Die Wahltrottel in Deutschland ("XXL-Wachstum") sind es selber schuld, sie haben nichts besseres verdient....

[ nachträglich editiert von Baron-Muenchhausen ]
Kommentar ansehen
11.04.2011 15:07 Uhr von ThomasHambrecht
 
+3 | -1
 
ANZEIGEN
Wenn man sich mal selbständig macht merkt man, dass die knapp 30.- Euro sehr schnell zu 10.- Euro die Stunde werden, wenn man 19% MwSt an den Fiskus abführt, Krankenkasse und Rente sowie Steuern einzahlt, und seinen Arbeitsplatz mal selbst bezahlt.
Oder wenn man jemanden einstellen möchte, merkt man, dass dies exakt das Doppelte von dem kostet, was der verdient.
Kommentar ansehen
11.04.2011 16:06 Uhr von Schwertträger
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@Thomas Hambrecht: Das war aber doch eigentlich schon immer so.
Kommentar ansehen
11.04.2011 16:49 Uhr von Flaschensammler
 
+3 | -1
 
ANZEIGEN
Eigentlich schön zu lesen, aber das Geld wird hier einfach Unfair aufgeteilt. Während der Sesselfurzer bei den Stadtwerken nicht unter 3000€/mtl nachhause geht, kann der hart Arbeitende Malocher im Stahlwerk sich über seine 2000 €/mtl. freuen. Dafür darf er aber auch 10-12 Stunden arbeiten. War nun geschätzt, aber in etwa so läuft es hier..
Die Leute die wirklich Hart arbeiten bekommen am wenigsten, und das sind sicherlich nicht immer welche die weniger gebildet sind, als der typische Sesselfurzer...
Kommentar ansehen
11.04.2011 16:51 Uhr von artefaktum
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
@cortexiphan. In der Tat. Welcher Unternehmer zahlt denn Umsatzsteuer? (Um das zu wissen muss man allerdings noch nichtmals BWL studieren)
Kommentar ansehen
11.04.2011 16:53 Uhr von Schwertträger
 
+2 | -2
 
ANZEIGEN
@Flaschensammler: Das würde ich nach 20 Jahren. Erfahrung so nicht ganz unterschreiben.
Der Fehler liegt meines Erachtens darin, dass der gute, pfiffige Stahlarbeiter, der was auf dem Kasten hat, nicht 1000 EUR mehr bekommt, als sein deutlich dümmerer, weniger eigenständige Kollege nebenan.
Kommentar ansehen
11.04.2011 20:58 Uhr von walli3107
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Toll: Das Geld hab ich auch brutto, aber ich bin nicht selbsständig und bin kein Arbeitgeber.
Ich schaffe ganz nebenbei als Arbeitnehmer in der Schweiz.
Hoch lebe Dütschland!
Kommentar ansehen
11.04.2011 22:23 Uhr von KingPR
 
+0 | -1
 
ANZEIGEN
Naja: wenn ich arbeiten gehe, krieg ich max. 7 Euro die Stunde Netto (bei Vollzeit) und das ists was für mich zählt und eigentlich ist das deutlich zu wenig, aber was soll man machen, wenn man keine Ausbildung hat und ich erst in 2 Jahren studieren kann.

Refresh |<-- <-   1-16/16   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben