11.04.11 05:56 Uhr
 1.199
 

DNA-Stretching: Innovative Methode fordert die gängige DNA-Analyse heraus

DNA-Analysen stellen einen wichtigen Beitrag zur Aufklärung vielfältiger biologischer und medizinischer Sachverhalte dar, etwa bei der Bewertung der Risikofaktoren für Erbkrankheiten. Das Nanotechnologie-Unternehmen CIC microGUNE hat nun eine innovative Alternative zu dieser gängigen Methode entwickelt.

Nach Angaben der Firma steht das neuartige Verfahren kurz vor der Patentreife. Anders als bei einer DNA-Analyse üblich wird das DNA-Molekül bei dieser "DNA-Stretching" genannten Methode durch winzige Nanoröhrchen gezogen, wodurch es seine Struktur verliert und seine Sequenzen einfach abgelesen werden können.

Santos Merino, ein an dem Projekt mitwirkender Wissenschaftler, betonte die weiteren Vorteile der Methode: Sie sei nicht nur kostengünstiger und einfacher anzuwenden als herkömmliche Verfahren, sondern würde auch die lokale Durchführung ermöglichen, ohne auf außenstehende Labore angewiesen zu sein.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: alphanova
Rubrik:   Wissenschaft
Schlagworte: DNA, Analyse, Methode, Innovation, DNA-Analyse
Quelle: www.astropage.eu

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

US-Forscher stellen Sperma-Check per Smartphone vor
Kinderwunsch: Tausende Frauen kaufen Eizellen im Ausland
Meteorologie nimmt neue Wolkenart auf

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

2 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen