06.04.11 07:22 Uhr
 586
 

Der Erste tragbare Rechner wird 30 Jahre alt

Vor 30 Jahren, im April 1981, erschien der erste tragbare Rechner "Osborne 1" auf dem Massenmarkt. Zu der Zeit war dieser ein Riesenerfolg und ein erster Schritt in die Zukunft - trotz des Gewichts von über zehn Kilogramm.

Der erste "Laptop" war aber noch lange nicht so ausgestattet, wie wir ihn heute kennen. Batterien waren nur optional verbaut, somit musste er immer an die Steckdose geschlossen werden. Ebenso war auch nur ein Fünf-Zoll-Röhrenbildschirm verbaut - mit grüner Schrift und schwarzem Hintergrund.

Als Speichermedien gab es zwei Diskettenlaufwerke. Vier Megahertz stark war der Prozessor und gerade einmal 64 Kilobyte als Arbeitsspeicher standen zu Verfügung. Das damalige Betriebssystem war das weitverbreitete CP/M 2.2. Die Kosten betrugen 1.795 Dollar.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: Barbarus
Rubrik:   High Tech
Schlagworte: Computer, Geburtstag, Rechner, alt
Quelle: www.handelsblatt.com

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Datenschutzbehörden testeten: Mängel bei Wearables mit Gesundheitsfunktionen
Erster Führerloser Flieger im Betrieb
E-Mail-Anbieter im Vergleich: Stiftung Warentest kritisiert Gmail und Outlook

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

3 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
06.04.2011 07:22 Uhr von Barbarus
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Ich finde es immer wieder erstaunlich wie früher Urahnen unserer heutigen Technik ausgesehen, gearbeitet und verarbeitet waren. Wenn man sich vorstellt, das man heute noch mit solch klobigen Geräten bspw.. in der Bahn sitzt, ist es bewundernswert was wir an Technik besitzen.
Kommentar ansehen
06.04.2011 07:58 Uhr von kill_switch2
 
+2 | -3
 
ANZEIGEN
kriegt man bestimmt auch cod 4 noch zum laufen drauf ^^
Kommentar ansehen
07.04.2011 11:28 Uhr von kill_switch2
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
@ cortexiphan: natürlich ^^ musst halt a weng modden und halt mit niedrigen details spielen :D dann geht´s scho (/ironie off)

Refresh |<-- <-   1-3/3   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben


SCHLIESSEN

Willst Du die Seite wirklich verlassen?


DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Vural Öger geht in die Privatinsolvenz
China: Nacktfotos als Sicherheit für eine Kredithergabe
Fußball: Vertragsverlängerung von Mesut Özil steht auf der Kippe


...oder unseren und keine aktuellen News mehr verpassen?