04.04.11 13:38 Uhr
 2.598
 

Moped-Führerschein ab 15 soll kommen

Im Rahmen der bevorstehenden Verkehrsministerkonferenz soll das Bundesland Brandenburg für einen Modellversuch mit dem Moped-Führerschein ab 15 gewonnen werden.

Gegen eine Senkung des Mindestalters sprechen sich Automobilclubs aus, auch der Deutsche Verkehrssicherheitsrat und die Deutsche Verkehrswacht warnen davor.

Es werden besonders Unfälle mit Verletzungen oder Todesfolge befürchtet. In Österreich ist das Kuratorium für Verkehrssicherheit sogar zu der Erkenntnis gekommen, dass die Anzahl der Unfälle um 17.000 steigen könnte.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: Annaberry
Rubrik:   Auto
Schlagworte: Kritik, Führerschein, Peter Ramsauer, Moped, ACE
Quelle: www.pkwradar.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

16 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
04.04.2011 13:38 Uhr von Annaberry
 
+5 | -7
 
ANZEIGEN
In anderen Ländern Europas gehört das Mopedfahren in jungen Jahren schon länger zum Alltag, trauen wir unseren Jugendlichen nicht dieselbe Vernunft zu? Oder müssen wir sie vor ihrem eigenen Leichtsinn schützen?
Kommentar ansehen
04.04.2011 13:44 Uhr von HansZ
 
+19 | -12
 
ANZEIGEN
hoffentlich nicht. Die meisten Leute die so lärmbelästigende Dinger fahren sind sowieso hyperaktive kleine Assi-Kinder die 3 Stunden nach Führerscheinerwerb einen Unfall bauen...
Kommentar ansehen
04.04.2011 13:57 Uhr von mario_o
 
+7 | -4
 
ANZEIGEN
Naja: Mich nerven die Teile auch, aber was hat man mit 15 sonst für Alternativen, wenn man mobil sein will? Richtig, keine.

Dennoch halte ich diese Initiative hier für richtig. Bislang kann schon mit 15 die Mofa-Prüfbescheinigung erworben werden, jedoch hat der mehrere Nachteile. Zum einen werden Mofa Fahrer nur in einer kurzen Praxisfahrstunde ausgebildet und sonst nur theoretisch, zweitens hält sich kaum jemand an die 25kmh Regelung.
Mit einem "vernünftigen" Führerschein ab 15 sollten diese Probleme weniger werden. Ob es im Endeffekt auch Auswirkungen auf die illegalen Mopedfahrer hat, die nicht gedrosselt fahren, mag ich nicht beschwören, aber eine bessere fahrtechnische Ausbildung kann auf keinen Fall schaden.
Natürlich wird der Führerschein auch teurer werden, aber das kann m.E.n. vernachlässigt werden, wenn dafür auch die Ausbildung besser wird.

Und mal ganz ehrlich: Diese ganzen 25km/h Mofas, die größtenteils von 15-jährigen gefahren werden, sind doch nur noch Verkehrshindernisse. Diese ganze Regelung in Deutschland ist total überholt, vorallem wenn man sich anschaut was für Geschwindigkeiten diese Mopeds in unseren europäischen Nachbarländern fahren dürfen.

Dass eine Herabsetzung von 16 auf 15 17000 neue Unfälle verursachen könnte halte ich für Schwachsinn - es ist immerhin "nur" ein Jahr früher. Mit einer besseren Ausbildung sollte sogar ein gegenteiliges Ergebnis erzielt werden können, denn speziell dadurch wird nunmal ein Jugendlicher in der Fahrzeugführung geschult. Allemal besser als einem 15-jährigen ein Mofa zuzutrauen, obwohl er durch den Fahrlehrer maximal eine Stunde im Straßenverkehr beobachtet worden ist.
Kommentar ansehen
04.04.2011 14:22 Uhr von Bender-1729
 
+16 | -2
 
ANZEIGEN
Oh nein Erstens sind diese "kleinen" Roller bis max. 45 km/h nichts anderes als Verkehrsbehinderungen in Reinform. Wer schonmal so ein Teil auf einer unüberschaubaren Landstraße vor sich hatte, weiss, wovon ich rede. Wenn es nach mir ginge, würde ich die "kleinen" Roller generell verbieten, da sie meiner Ansicht nach eine ernsthafte Gefährdung für alle anderen Verkehrsteilnehmer darstellen.

Zweitens finde ich nichtmal 16 jährige "reif" genug für diese Roller. So gut wie niemand hält sich an die Geschwindigkeitsbegrenzung von 45 km/h. Stattdessen werden die Dinger meistens noch am ersten Tag frisiert, was bei (zur Selbstüberschätzung neigenden) Jugendlichen eine ernsthafte Gefahr darstellt. Wenn es dann (unvermeidlich) zum Unfall kommt, sind natürlich wieder die bösen, bösen Autofahrer schuld ... Ich finde ganz einfach, man muss den Kreis potentieller Unfallopfer nicht noch künstlich erweitern. So junge Kinder sind definitiv noch nicht reif genug um am (motorisierten) öffentlichen Straßenverkehr teilzunehmen.

Drittens: Ich glaube nicht, dass die Server von Youtube über ausreichend Kapazitäten verfügen, um noch mehr verwackelte Handyvideos zu speichern, auf denen sich ein paar Kiddies beim Befahren der örtlichen Haupstraße filmen. Von den ganzen "Boah krass, Junge! Ganxxxta!" Kommentaren unter den Videos ganz zu schweigen ...

[/Sarkasmus off]

[ nachträglich editiert von Bender-1729 ]
Kommentar ansehen
04.04.2011 14:47 Uhr von Jlaebbischer
 
+14 | -4
 
ANZEIGEN
mario_o: Alternativen für 15jährige?

Da gibt es eine, nennt sich Fahrrad. Hat zwei Räder, nen Lenker und ab und an sogar Licht. Nur halt keinen Motor. Aber mit so etwas traut sich der coole Jugendliche von heute wohl nicht mehr auf die Strasse...
Kommentar ansehen
04.04.2011 15:22 Uhr von CoffeMaker
 
+5 | -1
 
ANZEIGEN
"Da gibt es eine, nennt sich Fahrrad. Hat zwei Räder, nen Lenker und ab und an sogar Licht. "

Die haben nur nen Nachteil für die Wirtschaft :) Sie sind billiger ,verbrauchen keinen Sprit und können selbst repariert werden :)
Es geht nur um Geld und den Steuern die man daraus holen kann.
Kommentar ansehen
04.04.2011 17:04 Uhr von shadow#
 
+3 | -2
 
ANZEIGEN
@Ma4711: Also befürwortest du die natürliche Auslese, ehe die Kids irgendwas fahren dürfen womit sie anderen Verkehrsteilnehmern so richtig gefährlich werden können?
Interessante Ansicht!
Kommentar ansehen
04.04.2011 17:32 Uhr von Mario1985
 
+5 | -0
 
ANZEIGEN
shadow: die natürliche Auslese ist immer noch die beste, sonst wäre der Mensch nicht zu dem geworden was er heute ist; Ein egozentrisches kleines Arschloch,
Kommentar ansehen
04.04.2011 18:16 Uhr von LocNar
 
+1 | -2
 
ANZEIGEN
Aber besser eine offizielle Version, die 45km/h läuft als zB in meiner Jugendzeit, als jeder eine Fahrerlaubnis hatte, die nur für 25km/h zugelassen waren.

Aber mal ganz ehrlich..... welches Mofa ist damals in den 80igern (wie es heute aussieht weiss ich nicht) nur 25km/h gefahren ? Unter 50-60 km/h ist kein Mofa gelaufen.

Gut, ich gebe es ja zu, ich bin jahrelang mit ca. 65-70km/h auf dem Mofa gefahren.... hatte mir damals extra eine Hercules Hobby Rider 1 besorgt, damit durfte ich den größeren Krümmer offiziell fahren. Der Rest fand dann im verborgenen statt (P3 Zylinder und Kolben, modifizierter Vergaser und vieles andere mehr).

Nur worüber sich die wenigsten Kids beim tunen Gedanken machen sind zB die Bremsanlage und die Schwingen (ok, ich hatte damals verstärkte Schwingungsbuchsen).

Ok, um mal auf den Punkt zu kommen.... die Kids wollen schnell fahren und vernachläßigen dabei die Sicherheit ihrer Fahruntersätze.

Da wäre es doch wirklich besser, diese Klasse früher zu erlauben, denn diese Gefährte sind zumindest was die Bremsleistung betrifft auf diese Geschwindigkeiten ausgelegt und bietet damit allen Beteiligten eine erhöhte Sicherheit, sowohl für den Fahrer als auch für die Unbeteiligten.
Kommentar ansehen
04.04.2011 18:50 Uhr von Berzerk3r
 
+1 | -2
 
ANZEIGEN
Lest es bitte ganz durch vor dem Druck auf -: Wenn mit "Mopedführerschein" MOPEDführerschein gemeint ist ,also A1, und nicht der MOFAführerschein, also M, dann verstehe ich eure Aufregung nicht. Es geht nicht um ROLLER, ein MOPED ist eine auf 11kW/15PS und gedrosselte Maschine - in etwa soetwas:

http://www.125er-forum.de/...

oder soetwas:
http://makkcraft.com/...

Sieht das nach Verkehrsbehinderung aus? 45km/h vmax?? Guten Morgen? ALLE 125 ccm Maschinen wie diese sind mit dem MOPEDführerschein zu fahren. Nur - die sinnfreie Beschränkung auf 80 km/h muss nicht sein.

Wenn es sich NICHT um eine Diskussion um die Führerscheinklasse A1 handelt, ist "Mopedführerschein" schlichtweg die falsche Bezeichnung. Die News, vorallem das Bild dazu, sowohl als auch die Quelle, sind in diesem Punkt verwirrend. Sofern es um Roller geht, ist der Kleinkraftradführerschein M aka "Mofaschein" und nicht der Leichtkraftradführerschein A1 aka "Mopedschein" gemeint.

Eurer Meinung zu der Problematik mit den Rollern und dem gefählichen "Tuning" muss ich jedoch ABSOLUT ZUSTIMMEN. Diese sind meistens entweder eine Behinderung oder nicht geeignet für höhere Geschwindigkeiten.

[ nachträglich editiert von Berzerk3r ]
Kommentar ansehen
04.04.2011 22:58 Uhr von uhrknall
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
Es gibt schon 15-jährige die reif genug sind, um motorisiert unterwegs zu sein. Aber längst nicht alle - und die fallen negativ auf.

Und wenn ich mir so anschaue, wie manche 18-jährige vor unübersichtlichen Kurven lebensgefährliche Überholmanöver starten, halte ich selbst diese oft für nicht fahrtauglich. Man kann es nicht immer genau am Alter festmachen - während mancher Jugendlicher mit seinem Fahrzeug verantwortungsvoll umgehen würde, sind andere noch lange nicht soweit. Vielleicht sollte man es individuell entscheiden, welchen Jugendlichen man auch etwas "mehr" zutrauen kann.
Kommentar ansehen
04.04.2011 23:21 Uhr von Tuvok_
 
+2 | -1
 
ANZEIGEN
Tja: ich hatte vor ein par Tagen auch ein interessantes erlebnis mit der Roller Tuning Fraktion. Ich fuhr in Schlange mit ein par anderen Autos ca 80 km/h auf einer Bundesstrasse neben der ein Radweg parallel schnurgerade verlief. Ich wunderte mich warum ich dem recht lauten Roller auf dem RADWEG! nur langsam näher kam.
Hab dann mal als ich auf Höhe war soweit runter gebremst bis ich parallel mit ihm fuhr. Junior knallte mit ~75 übern Radweg....
Irgendwie hab ich Junior (ca 15/16 Jahre max.) durch mein parallel fahr Verhalten wohl etwas erschreckt.. er wurde auf einmal merklich langsamer und bog schnell in eine Seitenstrasse ab... Dachte wohl ich wäre ein Zivil Polizist (die fahren allerdings selten Sportwagen)
Der Fahrer hatte garantiert keinen Schein für alles über 25 km/h und die ganze Kiste sah auch nicht gerade so aus als wenn sie für mehr als 50 km/h gedacht war.
Hier aufm Land kennt man sich und ich fand raus das der kleine Rollertuner gerade seit 4 Tagen den Schein hatte... soviel dazu... In diesem fall kann ich echt nur sagen: Nie ist Blau/Weiss Motorsport mal da wenn man se braucht. So ein heilsamer 200 Euro Schock mit Rückbau/ TÜV Vorführung + Post vom Staatsanwalt hilft manchmal Wunder....
Kommentar ansehen
04.04.2011 23:23 Uhr von Antibus
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Wer mit 15 Vater wird sollte schließlich auch mobil sein! Bitte die Anhängerkupplung für den Baby-Anhänger nicht vergessen!
Kommentar ansehen
04.04.2011 23:26 Uhr von Antibus
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
@ mario_o: ohhhhhhhh mein Gott. Was hab ich als einer der 67er-Generation nur damals ohne Handy, Internet, PC und Spielekonsolen gemacht. Die armen Kids von heute sollten dann wenigstens mit dem Mofa zum nächsten Game-Shop fahren.
Kommentar ansehen
05.04.2011 08:49 Uhr von atze-badekappe
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Ich finde die Idee gut. Wenn ich so zurück denke an damals.Ich wäre froh gewesen mit 15 legal fahren zu dürfen.Und fahren tun die meiste eh.Ob mit oder ohne.So bekommen sie ne vernünftige Ausbildung dafür.
Kommentar ansehen
14.09.2011 11:47 Uhr von conny2436
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
endlich: dann brauch man nicht Mamis Taxi. Mit dem fahrrad kann man schneller fahren als mit den ollen Mofas. Ich wäre sogar dafür, das man die 50ccm schon mit 15 fahren darf. Die schrauben sowieso daran rum. So würden sie sich selber nicht gefährden, wenn man es ja offiziell fahren darf und die anderen Verkehrsteilnehmer müssten nicht überlegen, ist das nun ein MOFA oder eine 50ccm vor mir. Die die dagegen sind wohnen scheinbar alle in der Stadt, wo es kein Problem ist immer mit Bus, bahn hinzukommen wann und wo man will. Auf dem Dorf ist das sehr schwierig. Zur zeit streiken wieder mal die Bahn. Da kommt man halt 2 Stunden zu spät zur Schule oder die Familie muss es irgendwie ermöglichen, was nicht immer funktioniert.

Refresh |<-- <-   1-16/16   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben