31.03.11 13:29 Uhr
 1.070
 

Studie: Eltern sollten Kinder "bestechen", damit sie zu gesundem Essen greifen

Laut einer britischen Studie greifen Kinder auch später zu gesundem Essen, wenn sie von den Eltern dementsprechend "bestochen" wurden.

"Eltern dürfen ruhig zu verschiedenen Taktiken wie Belohnung und Loben greifen, damit Kinder Essen probieren, das sie zunächst ablehnen", argumentiert Dr. Ulrich Fegeler vom Berufsverband der Kinder-und Jugendärzte mit Blick auf diese Studie.

Essen sei in erster Linie eine Gewöhnungssache, weswegen Kinder, die mit Lob oder Sachwerten zu dem gesunden Essen motiviert wurden, auch daran festhalten würden.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: tante_mathilda
Rubrik:   Gesundheit
Schlagworte: Kind, Studie, Familie, Eltern, Essen, Bestechung
Quelle: de.news.yahoo.com

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Mythos oder Wahrheit? Auf kaltem Boden sitzen verursacht Blasenentzündung
Studie: Menschen, die Kaffee trinken, bekommen seltener Leberkrebs
Studie: Tägliche Smartphone-Nutzung macht Kinder dick

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

8 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
31.03.2011 13:38 Uhr von Really.Me
 
+11 | -5
 
ANZEIGEN
Gegessen wird was auf den Tisch kommt.
Der antiautoritäre Schwachsinn wird immer schlimmer.
Kommentar ansehen
31.03.2011 13:49 Uhr von killerkalle
 
+3 | -1
 
ANZEIGEN
Gesundes Essen: Die Leute wissen doch gar nicht was gesund ist heutzutage die glauben und schlucken doch alles was Ihnen in 2 min im TV erklärt wird ....
Kommentar ansehen
31.03.2011 13:56 Uhr von ted1405
 
+7 | -0
 
ANZEIGEN
*lächel*: "Wenn Du deinen Salat jetzt isst, dann darfst Du auch noch die Tafel Schokolade essen und die Tüte Chips haben ...."

Ob das so wohl gedacht ist?
:-D

[ nachträglich editiert von ted1405 ]
Kommentar ansehen
31.03.2011 16:22 Uhr von Selle
 
+5 | -0
 
ANZEIGEN
@ted1405: ^^ noch besser:

"Wenn du dein Brokkoli aufisst, dann kauf ich dir nachher ein Doppel Whopper Menü....!!!"

Oder

"Wenn du den Spinat isst, dann darfst zu Pizza Hut - All you can Eat..!!!"
Kommentar ansehen
31.03.2011 16:38 Uhr von butterz
 
+3 | -2
 
ANZEIGEN
@Really.Me: "Der antiautoritäre Schwachsinn wird immer schlimmer."
ohh ja mit 24 jahren so ein satz, megafail
Kommentar ansehen
31.03.2011 18:10 Uhr von Getschi2.0
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Einfach einen Blick in die Quelle werfen. Als Belohnung dienten Aufkleber und Lob.
Kommentar ansehen
31.03.2011 19:36 Uhr von Vargavinter
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Konditionierung: Belohnung für gesundes Essen? Ich frag mich wer dann in dem Fall die Rolle des Erziehers übernimmt, die Eltern, oder das Kind. Dann heißt es später nämlich nur noch "Ich esse mein Möhrengemüse nur, wenn ich ein neues PS3 Spiel bekomme" Wie wäre es stattdessen, das Gemüse so zuzubereiten und zu würzen, dass es auch Kindern schmeckt? Ich habe Gemüse gehasst, doch mit einer leckeren Soße dabei, sah die Sache wieder ganz anders aus.
Bei mir hat es damals zumindest so funktioniert.

[ nachträglich editiert von Vargavinter ]
Kommentar ansehen
01.04.2011 09:10 Uhr von Really.Me
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
@butterz: Dann erkläre mir doch bitte was an meiner Meinung "fail" ist ;-)

Ich sehe es bei Kindern mehrerer Bekannte und meiner Schwester, die Kinder können machen was sie wollen, den halben Tag TV schauen, es wird mit den Kindern über alles ausführlich diskutiert, sollen sie den Geschirrspüler ausräumen haben sie irgendwelche Gründe warum sie es nicht machen können.

Als ich 9 Jahre alt war habe ich das gemacht was mir meine Eltern gesagt habe...heute meint jedes Kind es könne mit einem Erwachsenen über Gott und die Welt philosophieren.

Ich hoffe das langt dir als Begründung für meine Meinung zu...achja Butterz...megafail.

Refresh |<-- <-   1-8/8   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben