31.03.11 09:27 Uhr
 1.420
 

CIA und MI6 operieren seit Wochen in Libyen

Laut einem Bericht der New York Times erhalten die Rebellen in Libyen Unterstützung durch Geheimdienste der CIA und MI6. Ziele für weitere Luftschläge sollen ausgemacht und Kontakte mit den Rebellen hergestellt werden.

Waffenlieferungen an die Aufständischen wurden von den USA und Großbritannien als mögliche Option gesehen. In einem Interview mit dem Sender NBC will der US-Präsident Militärhilfe nicht ausschließen, heißt es weiter.

Ein Leutnant der Air Force fügte hinzu, dass durch den Einsatz von Bodentruppen Ziele in Stadtnähe besser ausfindig gemacht werden könnten.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: INSANEFEEDBACK
Rubrik:   Politik
Schlagworte: Libyen, CIA, Militäreinsatz, MI6
Quelle: www.nytimes.com

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Russland: Ohrfeigen-Gesetz soll häusliche Gewalt erlauben
Köln: Moscheebau - "Wir werden vertröstet und sogar angelogen."
Krankenschwester schreibt Bundeskanzlerin: "Pflegekräfte leiden in Ihrem Land"

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

14 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
31.03.2011 10:01 Uhr von Verdunster
 
+15 | -6
 
ANZEIGEN
tjaaa: war ja mehr als klar.... :) da stellt sich dann doch gleich auch noch die Frage wer den die Rebellion in Lybien angezettelt hat .. naaaaa ein schelm wer böses dabei denkt.
Kommentar ansehen
31.03.2011 10:11 Uhr von Babelfisch
 
+3 | -6
 
ANZEIGEN
na und ? man wär ja schön blöd, wenn keine Verbindungen aufbauen würde. Und glaubt nicht, dass das die einzigen sind. Chinesen, Russen, Kubaner, Afrikaner haben auch ihre Leute vor Ort.
So funktioniert die Welt.
Kommentar ansehen
31.03.2011 10:15 Uhr von xyr0x
 
+5 | -7
 
ANZEIGEN
Waffen an die Rebellen liefer?

Dann kann die USA die Ölquellen heimlich einnehmen und die zahlreichen toten Unschuldigen gehen dann auf das Konto der Rebellern.
Die USA ist so schön raus und kann eine große Schuld von sich weisen.

*Blutdiamant*
Ich bin kein Freund von Kriegen oder anderen Gewallttätigkeiten, aber jemand wie Osama, Gaddafi und\oder Co. sollten den Freunden doch mal auf die Finger klopfen.
Kommentar ansehen
31.03.2011 10:34 Uhr von usambara
 
+2 | -7
 
ANZEIGEN
die nötigsten "Waffen" wären momentan ein paar Kisten Funkgeräte, Ferngläser, Ausbilder. Das Mobilfunknetz der Rebellen deckt nur Ostlibyen ab und somit ist ein koordiniertes Vorgehen gen Westen kaum möglich.
Und solche Lieferungen bzw Hilfe brechen kein Waffenembargo.

[ nachträglich editiert von usambara ]
Kommentar ansehen
31.03.2011 10:57 Uhr von usambara
 
+0 | -2
 
ANZEIGEN
@1984: von ~600 Kämpfern, die im Irak festgenommen wurden, sollen
~150 aus Ostlibyen stammen.
Nur die Frage ist: wie viele zehntausende kamen aus anderen arabischen Ländern- und warum liefert dann die USA noch für Milliarden Waffen nach z.B. Saudi Arabien.
Kommentar ansehen
31.03.2011 11:30 Uhr von stevemosi
 
+4 | -0
 
ANZEIGEN
neue news: Gerade kam raus, dass der Sohn von Gaddafi, Chaim oder so, wenige Tage vor dem Ausbruch des "krieges" in den USA auf einem Luftwaffenstützpunkt instruiert worden ist.
Nachdem er wieder zurück war bekam er den Oberbefehl über teile von Gaddafis Armee. Ich wollte eine news veröffentliche, doch shortnews hat abgelehnt, da die Quelle ein newsticker ist.
Ich finde das hochintressant, ich meine, der Oberbefehlshaber der Armee und Sohn des Diktators geht in die USA für einen "Rundgang" auf einem Stützpunkt, und kaum ist er zurück bricht eine Revolution aus in Lybien. Zutiefst bedrückend, ich hatte mich schon gefragt warum die usa so zurückhaltend sind in dieser geschichte, ich hoffe nicht um davon abzulenken wie tief sie da mit drinstecken...
Kommentar ansehen
31.03.2011 11:33 Uhr von K.T.M.
 
+3 | -0
 
ANZEIGEN
@usambara: "Nur die Frage ist: wie viele zehntausende kamen aus anderen arabischen Ländern"

"More recently, Libyan jihadists have been prominent in Iraq, where, according to a study by West Point’s Combating Terrorism Center in 2008, Libyans (nearly all from the eastern part of the country) made up a fifth of foreign jihadists, the second-largest group after the Saudis and the highest per person of any country." (Quelle: http://www.economist.com/... )
Kommentar ansehen
31.03.2011 11:54 Uhr von usambara
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
@stevemosi: Khamis al-Gaddafi, nach ihm wurde die Khamis-Brigade benannt. Ausgebildet wurde er auf einer russischen Militärakademie.
@K.T.M. eine Studie von 600 festgenommenen/getöteten Kämpfern mit "Mitgliedsausweisen". Aber im Irak waren noch zehntausende andere.
Kommentar ansehen
31.03.2011 12:59 Uhr von stevemosi
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
@usambra: ja genau den meinte ich.
Ja seine grundausbildung hat er in russlang geniessen können, aber dass er wenige tage vor ausbruch der lybien krise in den usa eine "weiterbildung" machte ist eine bewiesene, bzw. bestätigte tatsache. und das gibt mir zu bedenken.
Kommentar ansehen
31.03.2011 13:28 Uhr von BoltThrower321
 
+0 | -7
 
ANZEIGEN
CIA und RECOONs sowie scouts sind meiner Meinung nach keine Bodentruppen...

Ausserdem ist mir das sowas von Latte...hauptsache der Bekloppte ist bald weg.
Kommentar ansehen
01.04.2011 01:08 Uhr von ElChefo
 
+0 | -2
 
ANZEIGEN
stevemosi, iSpast: stevemosi

Eine Militärakademie führt keine Grundausbildung durch. Erst recht nicht, wenn es um Einheitsführer auf Regiments- oder gar Divisionsebene geht.

iSpast

Dasselbe gilt für Mossad, ISI, BND, DGSE, FSB, SWR, KGB, NDS und wie sie nicht alle heissen mögen.
...hat auch, wenn man sich die Sinnhaftigkeit dieser Dienste vor Augen hält, seinen Grund. Vor der CIA war es übrigens das OSS und Army-G2.
Kommentar ansehen
01.04.2011 07:33 Uhr von xanna
 
+3 | -0
 
ANZEIGEN
Klar, und wenn der syrische Präsident Baschar al-Assad vermutet, dass hinter den Protesten in seinem Land eine ausländische Verschwörung steckt, betiteln das die USA als Verschwörungstheorie.

euronews
http://www.youtube.com/...
/
/


[ nachträglich editiert von xanna ]
Kommentar ansehen
02.04.2011 00:05 Uhr von ElChefo
 
+1 | -2
 
ANZEIGEN
xanna: Sieh es mal objektiv:

al-Assad kann seine Aussage nicht beweisen. Unbewiesene Aussagen nennt man "Theorie".
Seine Aussage handelt von einer "Verschwörung".

Zusammen ergibt das eine... na? Verschwörungstheorie. Ist doch einfach. Wo ist das Problem?
Kommentar ansehen
20.04.2011 02:37 Uhr von Novoleiner
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
OOOOOOOOO man: Also was soll ich da noch schreiben hier sind die leute so vertsteifft das sie die wahrheit selbst wenn sie dabei wären bei den geschehnissen einfach nicht akzeptieren würden .Ich war die letzten 4 monate 3X in syrien in Hamma und damaskus leute es geht hier nicht um iregend ein Arabisches land sondern einzigallein Um den Grossen IRAN..Der ami kann es nicht bezwingen deshalb wird (um Israel zu schützen) Alles in der gegend destablisiert damit so wie in Irak der ami einmaschieren und ausplündern kann..Bekanntlich ist ja der IRAN der grosse Bruder von syrien was glaubt ihr was passier wenn der Ami da rein geht... ich habe ein viedeo von 2009 von youtube (darf den link leider nicht reinstellen) da wird das geschildert wort wörtlich was heute im nahen osten bzw nord afrika passiert..
also will nicht in Guantánamo Bay landen deshalb lass mich in ruhe leute Habe nur eine inständige bitte macht endlich die augen auf...was europa so macht sie machtloss und schluckt das was der ami mit der welt macht...Mfg

Refresh |<-- <-   1-14/14   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben