29.03.11 09:55 Uhr
 3.775
 

Imagewechsel bei Nokia

Nokia-Chef Stephen Elop verpasst der Firma nicht nur durch ein neues Betriebssystem, sondern auch in der Namensgebung eine Radikalkur. Das Unternehmen präsentiert in seinem Blog die neue Schriftart Nokia Pure.

Im Jahresverlauf ersetzt die neue Schriftart die alte Nokia Sans. Man möchte damit in Zukunft "Simpler, frischer und stärker" auftreten. Farblich orientiert sich Nokia Pure an dem bekannten Blau. Auch will Nokia die Benutzeroberfläche der Handys damit verzieren.

Jahrelang begleitete Nokia Sans die Benutzeroberflächen aller Nokia-Handys und gab dem Unternehmen somit einen hohen Wiedererkennungswert auf dem Markt.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: Dommo
Rubrik:   Wirtschaft
Schlagworte: Unternehmen, Nokia, Image, Schriftart
Quelle: www.areamobile.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Abartig: Deutschland und Tschehien streiten wegen Kindersex!
Werkstattkette A.T.U entgeht der Firmenpleite - Einigung mit Vermietern
Nicht chic: Aggressive Steuervermeidung durch Inditex (Zara-Modekette)

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

9 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
29.03.2011 09:55 Uhr von Dommo
 
+11 | -0
 
ANZEIGEN
Aus meiner Sicht ist das ein doch recht kleiner Schritt. Die Unterschiede der Schrift sind nur minimal. Hätte mir jemand diese Schriftart gezeigt, ohne darauf aufmerksam zu machen, dass diese in einem Handy steckt, so würde ich niemals erraten, dass Nokia dahinter steckt. Im Grunde ist die Änderung nicht weltbewegend. Schaden wird es Nokia mit Sicherheit nicht, aber den ultimativen Nutzen sehe ich da im Moment auch nicht.
Kommentar ansehen
29.03.2011 11:31 Uhr von ShlomoXX
 
+5 | -14
 
ANZEIGEN
finger weg. Nokia hat den Anschluss an die Touchscreen technologie noch nicht geschafft.
Die Handys sind im Vergleich zu anderen Herstellern (zum gleichen Preissegment) wesentlich schneller und Zuverlässiger.

Hier eine Liste von ein paar Makel:
- Tasten müssen mehmals angefasst werden ehe etwas passiert.
- Nach eine etwas lange Betriebszeit (1 woche) reagieren einige Apps nicht mehr und man muss das Gerät neustarten
(erinnert an Win OS)
- man muss die LCD-Beleuchtung stark reduzieren und das Display möglichts schnell ausschalten damit es die Akkus vernüftig lange halten

[ nachträglich editiert von ShlomoXX ]
Kommentar ansehen
29.03.2011 11:38 Uhr von muhschie
 
+11 | -6
 
ANZEIGEN
Kannst hier sinnlose Gerüchte streuen: wie du magst.
Mein N8 straft dich Lügen^^
Kommentar ansehen
29.03.2011 11:44 Uhr von ShlomoXX
 
+5 | -3
 
ANZEIGEN
muhschie: hast du es mit anderen vergliechen oder war es dein erstes mal ?
Kommentar ansehen
29.03.2011 11:50 Uhr von muhschie
 
+9 | -1
 
ANZEIGEN
hatte auch ein: ifön und das Galaxy S ist mir auch gut bekannt.
Nicht sinnlos streiten.
Es gibt Vor- und Nachteile.
Für mich überwiegen die Vorteile.

edit: Die von dir genannten kenne ich nicht.

[ nachträglich editiert von muhschie ]
Kommentar ansehen
29.03.2011 12:07 Uhr von marcometer
 
+9 | -0
 
ANZEIGEN
ShlomoXX: deine kritikpunkte sind noch von der s60 3rd v5 version.
bei symbian ^3 wurde genau an diesen punkten gearbeitet.
ich nutze auch kein nokia mehr, sondern ein galaxy s, aber einfach so pauschal kann man da auch nicht drauf hauen.
Kommentar ansehen
29.03.2011 13:00 Uhr von JesusSchmidt
 
+3 | -2
 
ANZEIGEN
und wo ist der imagewechsel? sie haben die schrift geändert... TOOOLLLLLL

nokia hat ein dinosaurier-image. durch die trolltech-übernahme und linux-entwicklung hätten sie es fast geschafft, wieder als innovativ zu gelten. dank microsoft-deal und der ansage, qt nicht auf windowsgeräten zu benutzen, haben sie wieder alles verspielt.
Kommentar ansehen
29.03.2011 14:44 Uhr von Götterspötter
 
+0 | -3
 
ANZEIGEN
*lach ......und Raider heisst jetzt Twix: Nokia probiert eine neue TrueType-Font und nennt das "Image-wechsel" :D :D

Naja aber der "User" wird es fressen lernen mit ein bischen Marketing .....

... klappt ja bei Microsoft auch ;)

[ nachträglich editiert von Götterspötter ]
Kommentar ansehen
29.03.2011 15:14 Uhr von Alice_undergrounD
 
+1 | -2
 
ANZEIGEN
imagewechsel? hatten die vorher überhaupt ein image? xD

Refresh |<-- <-   1-9/9   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben