28.03.11 08:40 Uhr
 9.588
 

Fukushima: Regierung informierte jetzt über Kernschmelze innerhalb des Reaktor 2

Die japanische Regierung hat jetzt bestätigt, dass es im Reaktor 2 des havarierten Atomkraftwerkes Fukushima zu einer vorübergehenden Kernschmelze gekommen ist.

Das stark verstrahlte Wasser im Gebäude des Reaktors sei auch das Ergebnis einer Kernschmelze, sagte Regierungssprecher Yukio Edano.

Dass der gemessene Wert der Radioaktivität den Grenzwert um das zehn-Millionen-fache übersteigt, wurde allerdings dementiert. Der Betreiber hat diese Zahlen nun korrigiert. Es wird jetzt von einer 100.000-fachen Überschreitung des Grenzwertes geredet.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: leerpe
Rubrik:   Brennpunkte
Schlagworte: Regierung, Fukushima, Atomkraftwerk, Reaktor, Kernschmelze
Quelle: www.express.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Joker Verschwörungstheorien spielen dem IS in die Hand
Der Osten hetzt gegen Flüchtlinge, meint aber die Deutschen.
Gelsenkirchen: Heftige Schlägerei vor Teestube

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

34 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
28.03.2011 08:48 Uhr von Azureon
 
+63 | -9
 
ANZEIGEN
Was ist denn eine "vorübergehende" Kernschmelze? Überlegen sich die Brennstäbe es wohlmöglich zwischendurch nochmal anders und rudern zurück oder wie?

[ nachträglich editiert von Azureon ]
Kommentar ansehen
28.03.2011 08:51 Uhr von ShlomoXX
 
+9 | -27
 
ANZEIGEN
Kommentar ansehen
28.03.2011 09:01 Uhr von artefaktum
 
+35 | -1
 
ANZEIGEN
Vorübergehend ist natürlich relativ das kann 10 Stunden, 10 Tage, 10 Jahre oder auch 10.000 Jahre bedeuten ... ;-)

[ nachträglich editiert von artefaktum ]
Kommentar ansehen
28.03.2011 09:03 Uhr von ShlomoXX
 
+14 | -10
 
ANZEIGEN
franz.g: Der Boden, die Luft und das Meer umher sind längst verseucht, und brauchen hunderte von Jahren um sich wieder zu erholen. Da spielt es keine Rolle, wie hoch die Grenzwerte überschritten worden sind. Sie sind letztendlich überschritten.
Kommentar ansehen
28.03.2011 09:47 Uhr von McCheck
 
+9 | -6
 
ANZEIGEN
VorübergehenderSUPERGAU oder wie???? Unterschied von "GAU"und "Super-GAU"?
"GAU" ist die Abkürzung für "größter anzunehmender Unfall" und wird auch als Auslegungsstörfall bezeichnet. Die Sicherheitsvorkehrungen in Atomkraftwerken – egal, ob in Japan oder woanders – müssen für einen "GAU" gewappnet sein und garantieren, dass die Strahlenbelastung außerhalb des Geländes eine festgelegte Grenze nicht überschreiten.
Geht ein Unfall jedoch über dieses Ausmaß hinaus, handelt es sich um einen "Super-GAU". Dabei reichen die Sicherheitssysteme im Atomkraftwerk nicht aus, um die Strahlenbelastung innerhalb bestimmter Grenzen zu halten. Beispiel für einen "Super-GAU" ist der Unfall, der sich 1986 im Kernkraftwerk Tschernobyl in der heutigen Ukraine ereignet hat.
Also....wir haben m.A. bereits einen Super-Gau!!!
Kommentar ansehen
28.03.2011 09:47 Uhr von juli989
 
+9 | -3
 
ANZEIGEN
@Schlome: Soweit ich weiß, sind bisher Jod 131 und Cäsium 137 ausgetreten. Das ist, so hart es klingen mag, keine Verseuchung auf die nächsten hunderte Jahre.
Kommentar ansehen
28.03.2011 09:50 Uhr von Animus2012
 
+10 | -3
 
ANZEIGEN
falscher stolz kann gefährlich werden, liebe japaner. "fehler" zuzugeben ist ein zeichen von stärke, das gilt auch um hilfe zu bitten wenn sie gebraucht wird. mir tut es um die natur leid die auf jahrzehnte verseucht ist
Kommentar ansehen
28.03.2011 09:51 Uhr von McCheck
 
+5 | -5
 
ANZEIGEN
Hallöchen juli989: Du textest:
"
Soweit ich weiß, sind bisher Jod 131 und Cäsium 137 ausgetreten. Das ist, so hart es klingen mag, keine Verseuchung auf die nächsten hunderte Jahre."

Bitte sag; woher weißt du dies so genau?

Zumal die Aussagen der dortigen Zuständigen sind eh nur Hinhaltetaktiken!^;)
Kommentar ansehen
28.03.2011 09:51 Uhr von Alero
 
+16 | -7
 
ANZEIGEN
Ich könnte nach Japan fahren und reinschlagen in die verlogenen Politiker- und Betreibervisagen. Das sind genau solche Seuchenvögel wie unsere Politiker und Kraftwerksbetreiber. In Fukushima haben die Betreiber auch gesagt:"Unsere Kraftwerke sind sicher". Genauso sicher sind deutsche Kraftwerke. Na ja, erst mal alles verniedlichen, ist ja alles gar nicht so schlimm. Da unten läuft der Super-GAU. Das ist Fakt. Da können die verharmlosen, wie sie wollen. Die Region um Fukushima wird auf Jahrhunderte nicht zu bewirtschaften sein, bei Plutonium auf Jahrtausende. Was wird dort als nächstes geschehen? Mal sehen. Die können nur beten, das es keine Explosionen mehr gibt. Ansonsten Modell Tschernobyl. Alles zudecken und am Ende einsargen. Das wird das zweite Tschernobyl. Unabänderlich! Mir tun nur die vielen Menschen leid, die alles verloren haben.
Kommentar ansehen
28.03.2011 09:57 Uhr von bono2k1
 
+3 | -2
 
ANZEIGEN
Juli Da hast Du nicht ganz unrecht - was machste jedoch wenn Plutonium austritt? Dieses Jod 131 dürfte eine Halbwertszeit von ca. 8 Tagen haben - das Caesium 137 wohl um die 30 Jahre :) Da kommen schnell ein paar hundert Jahre zusammen bis das nichtmehr nachweisbar ist...
Kommentar ansehen
28.03.2011 09:57 Uhr von juli989
 
+3 | -1
 
ANZEIGEN
@McCheck: In den letzten Tagen habe ich am meißten hier (http://mitnse.com/) gelsen. Dort gibt es alle paar Tage Updates., wo die Meldungen von TEPCO, IAEA etc näher erläutert werden.

"Information about the incident at the Fukushima Nuclear Plants in Japan hosted by http://web.mit.edu/... :: Maintained by the students of the Department of Nuclear Science and Engineering at MIT."

Die Halbwertszeien von Jod 131 und Cäsium 137 stehen in der Wikipedia ;D...

edit:
@bono:

Naja, ein Großteil der Teilchen, soll sich wohl im Meerwasser befinden, was absolut nicht verkehrt ist, weil so großzügig "verdünnt" wird.

[ nachträglich editiert von juli989 ]
Kommentar ansehen
28.03.2011 10:00 Uhr von Loxy
 
+8 | -4
 
ANZEIGEN
Es ist zumindest keine Naturkatastrophe sondern eher das Gegenteil. Ein großer neuer "Nationalpark" für die Tier und Pflanzenwelt wird entstehen, mit dem gerechten Unterschied, dass sich aus Angst vor der Gefahr kaum Menschen mehr dorthin verirren werden.

Wildtierpopulationen sind widerstandsfähig, auch gegen Strahlung. Vor allem wenn ihre Nemesis - wir - sich vor der tödlichen Strahlung fürchtet und das Gebiet meidet. Die stark erhöhten Krebsraten sind für die Tierwelt kaum von Bedeutung, da Wildtiere meist sowieso nicht so alt werden um davon betroffen zu sein.

Wir erschaffen selbst die Wächter, die uns aus dem von uns geschändeten Paradies vertreiben werden. Wie vermessen von uns zu glauben wir könnten die Natur zerstören.
Kommentar ansehen
28.03.2011 10:01 Uhr von Animus2012
 
+1 | -3
 
ANZEIGEN
@juli989: trotz der relativ geringen halbwertzeit ist das radioaktives material was stark gesundheitsgefärdent ist. das ökosystem merkt sich sowas leider sehr sehr lange
Kommentar ansehen
28.03.2011 10:03 Uhr von HarryL2
 
+3 | -0
 
ANZEIGEN
mal paar charts: http://fleep.com/...
Kommentar ansehen
28.03.2011 10:03 Uhr von maretz
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
naja: ist doch gut das es vorrübergehend ist. Selbst wenn der ganze Laden dort in die Luft fliegt ist das doch vorrübergehend... die nächsten paar 1000 Jahre kann man doch eben auf einer Backe absitzen...
Kommentar ansehen
28.03.2011 10:05 Uhr von Rechthaberei
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
Das ist die aktuelle Weltverseuchung am Tag 15: http://www.zamg.ac.at/...
Kommentar ansehen
28.03.2011 10:44 Uhr von derSchmu2.0
 
+6 | -1
 
ANZEIGEN
Die hamms echt drauf Zuerst hab ich ja die japanische Informationspolitik noch so betrachtet, als dass dort vermieden wird, Panik zu verbreiten...aber mittlerweile ist das doch alles nur noch eine reine Verarsche, die da betrieben wird...und im Bezug auf der groesse der Gefahr ist das eine Unverschaemtheit nicht nur gegenueber der japanischen Bevoelkerung, sondern auch gegenueber dem Rest der Welt.

Und TEPCO ist auch ein gutes Beispiel dafuer, wie es in anderen Laendern, als auch bei uns mit dem Anliegen solcher Konzerne aussieht, es geht nicht um die Verfuegungsstellung von Leistungen/Produkten, sondern um Gewinne. Wie kann man sich sonst die doch wohl fragwuerdigen Zustaende der Meiler erklaeren und auch die Tatsache, dass man die Kuehlsysteme/Aggregate nicht Tsunamisicher installiert hat, so dass diese nicht bei ner Welle einfach absaufen? Jeder halbwegs vernuenftig denkende Mensch haette in dieser Region die Dinger anders aufgebaut...aber das haett wohl zu viel Geld gekostet...
Kommentar ansehen
28.03.2011 10:56 Uhr von kingoftf
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
"vorübergehend": da sagt doch schon das Wort aus, was die damit anmerken wollten, vorübergehend = XXXXX Jahre, geht also vorbei.

Einfach nur lachhaft, klingt so wie "Frau Müller, ihr Mann ist bei einem Autounfall ums Leben gekommen"

"Vorübergehend"
Kommentar ansehen
28.03.2011 11:21 Uhr von Brecher
 
+3 | -6
 
ANZEIGEN
Wahnsinn: Wie die verbitterten Shortnews User jede Gelegenheit wahrnehmen um einfach nur Politiker zu bashen, ohne selbst Ahnung zu haben, einfach nur weil es Reiche und Politiker sind und die sind ja eh an allem Unheil der Welt schuld. Ihnen wird vorgeworfen sie würden lügen und vertuschen, aber aus welchem Grund sollten sie das tun? Die wissen genau dass am Ende eh alles rauskommt und wenn sie dann gelogen haben ihr Ansehen ganz schön im Arsch ist. Aber da eure Religion besagt alle Politiker lügen wird der Verstand eben gerne mal abgestellt...
Kommentar ansehen
28.03.2011 11:50 Uhr von Astoreth
 
+1 | -3
 
ANZEIGEN
Kommentar ansehen
28.03.2011 12:11 Uhr von >rno<
 
+1 | -3
 
ANZEIGEN
Überschrift: Muss denn jetzt schon gleich in der Artikelüberschrift ein Grammatikfehler sein? Ist das jetzt bei SN Pflicht? Oder wird gar nicht mehr gecheckt?

Der Genitiv von "der Reaktor" lautet "des Reaktors"
Kommentar ansehen
28.03.2011 12:11 Uhr von mr_shneeply
 
+3 | -2
 
ANZEIGEN
in zwei Wochen redet keiner mehr drüber dann ist die Strahlung genau so wundersam verschwunden wie das Öl im Golf von Mexiko.
Strahlung? Die wurde von den Mikroben aufgegessen.

So oder so ähnlich wird man es uns verkaufen.
Kommentar ansehen
28.03.2011 12:17 Uhr von Pilot_Pirx
 
+3 | -0
 
ANZEIGEN
immer wenn ich diesen Edano sehe: und höre kriege ich das kalte Grausen.
Der trägt dort in einer Arschruhe irgendwelche Halbwahrheiten vor... kann ich nicht verstehen, daß da nicht mal reiner Tisch gemacht werden kann und die Bevölkerung, der auch er eigentlich verpflichtet ist, nicht umfassend informiert wird.

[ nachträglich editiert von Pilot_Pirx ]
Kommentar ansehen
28.03.2011 14:25 Uhr von Brecher
 
+2 | -4
 
ANZEIGEN
@globi123: Natürlich weiß ich dassso mancher Dreck am Stecken hat, und auch dass sich sowas wie bei Guttenberg vertuschen lässt. Aber erklär mir mal wie du einen verdammten SuperGau auf ewig vertuschen willst? Das ist unmöglich und das weiß da drüben auch jeder! Und das nur 3-4% aller Skandale an die Öffentlichkeit gelangen ist reine Spekulation und auf den Politikerhass der geistigen Unterschicht zurückzuführen.
Kommentar ansehen
28.03.2011 14:40 Uhr von sabun
 
+3 | -1
 
ANZEIGEN
Ich finde das: sch...se !
Was kann man dagegen tun? bemühen sich andere staaten jetzt dieses problem zu beseitigen?

Refresh |<-- <-   1-25/34   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben


SCHLIESSEN

Willst Du die Seite wirklich verlassen?


DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Joker Verschwörungstheorien spielen dem IS in die Hand
Der Osten hetzt gegen Flüchtlinge, meint aber die Deutschen.
Al Pacino ist weniger homophob, als der deutsche Hip Hop


...oder unseren und keine aktuellen News mehr verpassen?