26.03.11 09:17 Uhr

Außergewöhnlich gut erhaltenes Fossil begeistert Paläontologen

Paläontologen aus China und Großbritannien haben in der chinesischen Provinz Yunnan eine höchst erstaunliche Entdeckung gemacht. Es handelt sich um ein äußerst gut konserviertes Exemplar einer Spezies, die den Flügelkiemern (Pterobranchia) aus dem Stamm der Kiemenlochtiere (Hemichondata) angehört.

Diese Tiere sonderten eine Substanz ab, die sie zum Aufbau harter Röhren benutzten, in denen sie lebten. Ihr Lebensraum waren die prähistorischen Ozeane und ihre Nahrung bestand hauptsächlich aus Plankton, welches sie mit einer Vielzahl winziger Tentakel am oberen Teil ihrer Wohnröhre einfingen.

Bemerkenswert an dem nur knapp vier Zentimeter langen Fossil ist die Tatsache, dass hier erstmals auch die weichen Gewebestrukturen im Detail studiert werden können. So konnten die Forscher beispielsweise 36 kleine Tentakel an dem ungefähr 525 Millionen Jahre alten versteinerten Exemplar zählen.

WebReporter: alphanova