25.03.11 21:03 Uhr
 2.051
 

Doktorandin entschlüsselt molekulares Rätsel aus dem "Code des Lebens"

Annia Rodriguez, Doktorandin an der University of California in Santa Barbara, hat gemeinsam mit einem Professor ein Rätsel entschlüsselt, das den "Code des Lebens" betrifft. Genauer gesagt dreht es sich dabei um Kommunikationsprozesse, die innerhalb eines großen RNA-Protein-Enzyms ablaufen.

Rodriguez untersuchte das Enzym namens "Aminoacyl-tRNA-Synthetase", welches eine entscheidende Rolle beim Dekodierungsprozess der genetischen Informationen spielt. Es steuert die Anbindung bestimmter Aminosäuren an das Ende der Transfer-RNA (tRNA) und damit die Produktion der entsprechenden Proteine.

In Laborexperimenten stellte sie fest, dass sich die jeweilige Aminosäure fester an das Protein anheftet, wenn ein Teil der Aminoacyl-tRNA-Synthetase entfernt wurde. Da der entfernte Teil räumlich gesehen weit weg vom Anbindungsort liegt, sind Rückschlüsse auf die Funktionsweise der Distanzkommunikation möglich.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: alphanova
Rubrik:   Wissenschaft
Schlagworte: Rätsel, Code, Molekül, Enzym, RNA
Quelle: www.astropage.eu

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Im Netz: Zwei Venezolaner verbrauchen zu viel Strom für Bitcoin-Mining
Kacke am Dampfen: Hält Vogel-Kot die Arktis kalt?
Seltenes Wetter: Hawaii ist schneebedeckt

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

9 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
25.03.2011 21:03 Uhr von alphanova
 
+10 | -1
 
ANZEIGEN
Der Artikel geht ziemlich ins Detail, was die biologischen Abläufe bei der Dekodierung von genetischen Informationen betrifft. Um die genaue Vorgehensweise der Wissenschaftler zu erklären, reicht der Platz hier leider nicht aus.
Kommentar ansehen
25.03.2011 21:52 Uhr von XvT0x
 
+6 | -0
 
ANZEIGEN
hmm: interessante news, hatten ein ähnliches thema vor ein paar wochen in einer vorlesung.. freu mich immer wenn ich komplexe news verstehe bzw. vorlesungen im alltag etwas bringen ;DD

+

PS: ich würds noch nicht als "rätsel entschlüsseln" bezeichnen, es scheint mir mehr eine noch nicht gelöste frage mit gutem antwort ansatz zu sein :D
es ist ja mehr eine entdeckung als eine entschlüsselung ^^

[ nachträglich editiert von XvT0x ]
Kommentar ansehen
25.03.2011 22:57 Uhr von Ivan Barsukow
 
+3 | -0
 
ANZEIGEN
Autorenraten gewonnen: War ja klar. so eine gute News kann nur von alphanova kommen. fettes + weiter so
Kommentar ansehen
25.03.2011 23:12 Uhr von klaudis
 
+5 | -0
 
ANZEIGEN
die news ist mal wieder: hochinteressant - obwohl ich da nicht ganz durchblicke.dickes +
Kommentar ansehen
25.03.2011 23:42 Uhr von LesPaul
 
+5 | -1
 
ANZEIGEN
@ivan: Ich auch!
Fachkompetente News so aufbereitet dass die Kompetenz bleibt aber die News auch für Informatiker verständlich wird: das schafft nur Alpha!

@Autor: danke erneut für einen Lichtblick auf SN! Bitte bleib und mach weiter so!
Kommentar ansehen
26.03.2011 00:35 Uhr von suvi
 
+4 | -1
 
ANZEIGEN
Was über: die Proteinbiosynthese, also auch Aminoacyl-tRNA-Synthetase, hab ich gerade für mein Bio-Abi gelernt! ^^
Super News!
Kommentar ansehen
26.03.2011 01:24 Uhr von martin@pc
 
+0 | -1
 
ANZEIGEN
letzter abschnitt wirklich eine news: alles vorher ist bio lk oberstufenwissen .... naja. ist aber cool.
Kommentar ansehen
26.03.2011 20:03 Uhr von Getschi2.0
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
martin@pc: Man lernt im LK, wer wo an was forscht, bevor die Leute Ergebnisse haben?
Kommentar ansehen
27.03.2011 00:55 Uhr von martin@pc
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
@getschi: mein post ist sehr unkonkret, ich geb´s zu
ich hab mich auf die aminoacyl-trna-synthetase bezogen.

Refresh |<-- <-   1-9/9   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben


SCHLIESSEN

Willst Du die Seite wirklich verlassen?


DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Sahra Wagenknecht gibt Russia Today Interview und kritisiert Angela Merkel
Österreich: Haus von Inzesttäter Josef Fritzl verkauft
Forschung: Sicherheitsdaten lassen sich erraten


...oder unseren und keine aktuellen News mehr verpassen?