25.03.11 08:26 Uhr
 267
 

Libyen: Türkei unterstützt jetzt doch NATO bei Durchsetzung der Flugverbotszone

Die 28 Mitgliedsstaaten des NATO-Bündnisses, einschließlich der Türkei, haben sich nach schwierigen Verhandlungen auf eine gemeinsame Linie zur Durchsetzung der Flugverbotszone über Libyen geeinigt, mit der die Zivilbevölkerung vor dem Zugriff durch Einheiten des Diktators Muammar al-Gaddafi geschützt werden soll.

Die NATO soll auch die Führung über die gesamten militärischen Aktionen übernehmen. Die Türkei, die sich als islamisch geprägtes Land zunächst reserviert gezeigt hatte, sagte Unterstützung zu.

Die Rebellen in Libyen vermelden unterdessen Geländegewinne in der umkämpften Stadt Adschdabija. Die Regimetruppen verhandelten über ihre Kapitulation.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: Babelfisch
Rubrik:   Politik
Schlagworte: Türkei, Libyen, NATO, Unterstützung, Muammar al-Gaddafi, Flugverbot
Quelle: www.abendblatt.de
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

3 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
25.03.2011 10:15 Uhr von HorstvonderAlm
 
+1 | -4
 
ANZEIGEN
Faktisch ändert das nichts: Das Ringen um die Führung des Einsatzes hat doch gezeigt, dass die NATO immer noch nicht so recht weiß, wie sie ihre Aufgaben nach dem Ende des Kalten Krieges definieren soll. Ihr eigentlicher Zweck war damit ja nicht mehr vorhanden. Und der Bündnisfall nach Art. 5 zum Afghanistan-Einsatz war schon eine fragwürdige Argumentation.
Seis´s wie´s sei. Die Zustimmung ändert faktisch und strategisch wenig bis nichts. Vielleicht ist sie lediglich als Signal vor allem an die EU zu verstehen --> EU-Beitrittsverhandlungen.
Kommentar ansehen
26.03.2011 19:39 Uhr von sabun
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
Oje: Was für ein Verantwortungsvolle Aufgabe. Aber wenn jetzt die Türkische Armee 5 mal am Tag betet, wird das nichts. Ist eher hemmend.
Kommentar ansehen
28.03.2011 13:43 Uhr von sabun
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
für ein kleines: trinkgeld tut recep sogar seine grossmutter verkaufen.

Refresh |<-- <-   1-3/3   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben


SCHLIESSEN

Willst Du die Seite wirklich verlassen?


...oder unseren und keine aktuellen News mehr verpassen?