24.03.11 17:50 Uhr
 277
 

Portugal vor der Staatspleite: Die EU bereitet die Hilfen wohl schon vor

Nach dem Rücktritt ihres Regierungspräsidenten Socrates zeigte sich Portugal auf dem gerade stattfindendem EU Gipfel nun ohne handlungsfähige Regierung.

Portugal gilt gemeinhin als das ärmste Land Westeuropas. Experten rechnen damit, das es nach Irland das nächste Land sein wird, welches auf finanzielle Hilfe aus der EU angewiesen sein wird. Wie aus Diplomatenkreisen zu vernehmen war, drängt die Bundesregierung Portugal schon lange Hilfe anzunehmen.

Pedro Passos Coelho, Chef der eher konservativen Sozialdemokraten, beruhigte dagegen. Er gehe nicht davon aus, dass Portugal finanzielle Hilfe aus dem Rettungsfond benötigen werde.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: spencinator78
Rubrik:   Politik
Schlagworte: EU, Hilfe, Rücktritt, Portugal, Rettungsfond
Quelle: www.an-online.de

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Frankreich: Front National fordert, Einwandererkinder sollen für Schule zahlen
Donald Trump lässt sich von Leonardo DiCaprio den Klimawandel erklären
Donald Trump macht Ex-Wrestling-Chefin Linda McMahon zu Ministerin

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

8 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
24.03.2011 17:57 Uhr von Klassenfeind
 
+5 | -1
 
ANZEIGEN
Portugal ist nur der Anfang Ich sage nur Dominoeffekt...
Kommentar ansehen
24.03.2011 18:00 Uhr von shadow#
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Haben die Lust auf Sparen nach EU-Vorgaben? Viel Spaß damit...
Das Sparpaket das sie abgelehnt haben, was sie erst in diese Lage gebracht hat, ist gegen das was dann kommt ein reinster Kindergeburtstag.
Kommentar ansehen
24.03.2011 18:03 Uhr von DeepForcer
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
naja: Portugal lebt ja quasi vom Tourismus. Ich habe mal einen Bericht gesehen, in dem über Portugals "stärkste" produzierende Unternehmen berichtet wurde. Ich glaube das Unternehmen mit dem höchsten Know -How Level war ein Matrazen/Bettenhersteller :o). Ansonsten wird dort alles, was zur Herstellung höheres Know-How benötigt, importiert.

Da der Toursimus aber nur in gewissen Räumen Erträge erwirtschaftet wundert es mich nicht das Portugal langfristig gesehen starke Probleme hat bzw. bekommen wird....
Kommentar ansehen
24.03.2011 18:06 Uhr von Aweed
 
+5 | -1
 
ANZEIGEN
ich bin auch pleite: wo ist mein hilfspaket ?
Kommentar ansehen
24.03.2011 19:16 Uhr von shadow#
 
+0 | -2
 
ANZEIGEN
Immer dieselbe Leier: Wenn euch die EU nicht gefällt dann wandert bitte schnellstens aus!
Kommentar ansehen
24.03.2011 22:03 Uhr von realsatire
 
+0 | -1
 
ANZEIGEN
Einfache Lösung: Insolvenzverfahren. Dann aber so, das die Mitschuldigen NICHT wieder alles bekommen, sprich wie bei einer "normalen" Insolvenz bekommen auch Banken und sonstige Anleger nur 30%.
Danach natürlich strenge Auflagen um zukünftig so etwas zu verhindern, ein EU-Rauswurf zumindest aus der Währungsunion ist vor immer neuen "Fallschirmen" für Banken und Anleger besser.
Zumal wir dafür bezahlen, also IM Erika unser Steuer- Renten- und Sozialgeld zum Fenster rauswirft.
Kommentar ansehen
25.03.2011 01:31 Uhr von ElChefo
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Naja wird den gleichen Gang nehmen wie in Griechenland.

Erst wird eine Menge Geld reingepumpt in ihr kaputtes System, und wenn wir dann anfangen, solche Zahlungen an gewisse Bedingungen zu knüpfen, verweist man auf die deutsche Arroganz und den genetischen Hang zum Herrendenken des Deutschen. Aber fürs Zahlen, da reichts halt.
Kommentar ansehen
04.05.2011 18:15 Uhr von GunnarOS
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
den letzten beißen die Hunde!
Und wenn am Ende Deutschland pleite geht wird keiner helfen, sind ja alle schon vorher pleite gegangen.

Refresh |<-- <-   1-8/8   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben