24.03.11 15:10 Uhr
 14.254
 

Hinweise auf die Existenz einer bislang unbekannten vierten Domäne des Lebens

Alle Lebewesen auf der Erde lassen sich bisher in die drei Domänen des Lebens einordnen: Bakterien, Archaea (Urbakterien) und Eukaryoten. Ein Forschungsteam um Jonathan Eisen von der University of California in Davis hat jetzt Hinweise auf die mögliche Existenz einer bislang unentdeckten vierten Domäne entdeckt.

Die Wissenschaftler untersuchten Wasserproben aus allen Weltmeeren und stießen dabei auf Gensequenzen, die sich von allen bekannten unterscheiden. In Anlehnung an die schwer fassbare Dunkle Materie im Kosmos bezeichnen sie das genetische Material als "Dunkle Materie des biologischen Universums".

Ob es sich tatsächlich um Gensequenzen einer neuen Domäne des Lebens handelt, kann allerdings noch nicht bestätigt werden. Die Entdeckung wird jedoch in jedem Fall neue interessante Erkenntnisse über die Aufspaltung des Lebens in die bisher bekannten drei Domänen liefern und die Forscher beschäftigen.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: alphanova
Rubrik:   Wissenschaft
Schlagworte: Leben, Materie, Biologie, Existenz, Domäne
Quelle: www.astropage.eu

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Im Netz: Zwei Venezolaner verbrauchen zu viel Strom für Bitcoin-Mining
Kacke am Dampfen: Hält Vogel-Kot die Arktis kalt?
Seltenes Wetter: Hawaii ist schneebedeckt

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

17 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
24.03.2011 15:10 Uhr von alphanova
 
+40 | -3
 
ANZEIGEN
Was die Domänen des Lebens angeht, kann es durchaus sein, dass der "Baum des Lebens" in absehbarer Zeit nicht mehr so aussieht wie jetzt. Die Einteilung in drei Domänen wurde auch erst in den 1990er Jahren notwendig.
Kommentar ansehen
24.03.2011 15:58 Uhr von tsuyo
 
+30 | -17
 
ANZEIGEN
War klar: dass die News nur von Alphanova kommen kann :)
+
Kommentar ansehen
24.03.2011 16:34 Uhr von Getschi2.0
 
+27 | -1
 
ANZEIGEN
H311dr1v0r: Naja, dich scheints ja immerhin in den Fingern gejuckt zu haben. Und andere finden es einfach ohne Juckreiz interessant.
Kommentar ansehen
24.03.2011 16:38 Uhr von zer0six
 
+54 | -4
 
ANZEIGEN
Gute News: Alphanova und Getschi machen Shortnews lesenswert.
Kommentar ansehen
24.03.2011 17:31 Uhr von klaudis
 
+14 | -4
 
ANZEIGEN
schön,das mal wieder: ne interessante news kommt.das macht das stöbern hier dann doch nicht nutzlos.danke,alphanova!!!!
Kommentar ansehen
24.03.2011 17:57 Uhr von TrancemasterB
 
+18 | -5
 
ANZEIGEN
Interessante News: Ich frage mich welche Idioten hier - geben.
Und damit meine ich nicht die die H311dr1v0r Minus geben.
Kommentar ansehen
24.03.2011 19:48 Uhr von GhostOfZara
 
+13 | -5
 
ANZEIGEN
@ H311dr1v0r: leute die dein dummes gebrabbel nicht ertragen können? ist ja nicht so als hättest du dich zum ersten mal unbeliebt gemacht!
Kommentar ansehen
24.03.2011 20:35 Uhr von Leeson
 
+6 | -0
 
ANZEIGEN
@hell: also ich gebe dir immer n Plus, weil du in deinen "Beiträgen", das Thema passend mit Aliens in Verbindung bringst.
Du denkst also nach bevor du schreibst ;)
Kommentar ansehen
24.03.2011 20:50 Uhr von ThomasHambrecht
 
+8 | -0
 
ANZEIGEN
Bislang wusste ich nicht einmal dass es diese drei Domänen gibt. Finde das aber so interessant, dass ich mir das mal viel genauer anschauen werde. mein Bio-Unterricht aus den 70er ist etwas her. Insofern für mich eine bereichernde News.
Kommentar ansehen
24.03.2011 20:55 Uhr von DieMilchMachts
 
+8 | -4
 
ANZEIGEN
24.03.2011 16:38 Uhr von zer0six: "Alphanova und Getschi machen Shortnews lesenswert."

Dem gibt es absolut gar nichts hinzuzufügen!

Außer vielleicht :
Ich will ein Kind von Euch :D

Spaß beiseite - Alpha, ich liebe Deine News...
Getschis zwar auch, aber viel mehr Deine Diskussionen
in Kommentaren mit Trollen und Besserwissern.

Weiter so Ihr beide
Kommentar ansehen
24.03.2011 21:44 Uhr von TrancemasterB
 
+3 | -0
 
ANZEIGEN
haha: Ich auch nicht. Dennoch bemühe ich mich anderen Usern nicht zu sehr auf die Eier zu gehen.
Kommentar ansehen
24.03.2011 23:39 Uhr von StefanPommel
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Klasse News! Wünschte meine wären auch so brauchbar ;)
Kommentar ansehen
25.03.2011 03:26 Uhr von Schwertträger
 
+5 | -2
 
ANZEIGEN
@Jelicion: Nur mal rein Interesse halber worauf willst Du eigentlich hinaus?
Kommentar ansehen
25.03.2011 10:23 Uhr von a.berwanger
 
+3 | -1
 
ANZEIGEN
Könntet ihr mal: die Kommentare beim Artikel belassen? Ist ja grausam dass der Schreiberling hier das Thema ist statt der Artikel! Shortnews halt...
Kommentar ansehen
25.03.2011 12:57 Uhr von Schwertträger
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@a.berwanger: zum Thema ist größtenteils alles gesagt, was wir als Laien dazu sagen können. :-)
Kommentar ansehen
25.03.2011 13:25 Uhr von Nashira
 
+3 | -0
 
ANZEIGEN
Jelicion: schön, wie du dich als niedere lebensform ohne anstand outest, die nichts als beleidigen und drohen kann.

Harun-al-Raschid hat da wohl recht, ich würde dich auf dem baum des lebens so in richtung der schwammartigen einorden, zum schwamm selber reicht es noch nicht ganz :o)

schlimm genug, dass solche unterirdischen kommentare hier nicht mal gelöscht werden.
Kommentar ansehen
25.03.2011 18:18 Uhr von ForumChiller
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Nice News :): daumen hoch

Refresh |<-- <-   1-17/17   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben


SCHLIESSEN

Willst Du die Seite wirklich verlassen?


DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Clickbait-falle Huffingtonpost
Flüchtlinge sollen sich mehr in die Politik einmischen
Mann attackiert Ehefrau und verletzt diese lebensgefährlich


...oder unseren und keine aktuellen News mehr verpassen?