22.03.11 14:11 Uhr
 1.731
 

Neue Literaturgattung: Twitteratur fasst Klassiker in 140 Zeichen zusammen

Würde Franz Kafka heute leben, hätte er seine Geschichte "Die Verwandlung" eventuell etwa so getwittert: "Hab mich offenbar in einen großen Käfer verwandelt. Ist das einem von euch schon mal passiert? NetDoktor.de ist keine Hilfe."

Diesen Gedanken greifen die zwei Amerikaner Alexander Aciman und Emmett Rensin auf und fassen nun radikal Klassiker der Weltliteratur in 140 Zeichen zusammen. Das Ergebnis nennen sie Twitteratur.

Es ist erstaunlich zu sehen, wie sie es schaffen, sieben "Harry-Potter"-Bände derart zusammenzukürzen. Jedoch versteht man die "Zusammenfassung" nur, wenn man die Vorlage kennt, insofern sind diese Texte kein Crashkurs, sondern eigene, kleine Werke.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: tante_mathilda
Rubrik:   Kultur
Schlagworte: Twitter, Literatur, Zeichen, Klassiker, Zusammenfassung
Quelle: www.focus.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Paul Verhoeven wird Präsident der Jury der "Berlinale"
Österreich: "Bundespräsidentenstichwahlwiederholungsverschiebung" ist Wort 2016
Wort des Jahres 2016: "Postfaktisch"

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

5 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
22.03.2011 15:57 Uhr von logictechnique
 
+14 | -1
 
ANZEIGEN
Dinge, die die Welt nicht braucht.
Beispiel 1.
Kommentar ansehen
22.03.2011 16:11 Uhr von H.O.L.Z.I.
 
+13 | -1
 
ANZEIGEN
beispiel 2:

twitter^^
Kommentar ansehen
22.03.2011 18:28 Uhr von Nathan.der.Weise
 
+4 | -0
 
ANZEIGEN
Neue Literaturgattung? Immer diese reißerischen Überschriften. Es ist ein neues BUCH!
Kommentar ansehen
22.03.2011 21:08 Uhr von astarixe
 
+8 | -0
 
ANZEIGEN
NetDoktor.de? Ist das so eine "Ich-habe-eitrigen-Ausfluss-aus der-Vagina-hier-ist-ein-Foto (nur-für-zahlende-Mitglieder)"-Seite?
Kommentar ansehen
23.03.2011 12:28 Uhr von Sneik
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@astarixe: LOL mmyd

Refresh |<-- <-   1-5/5   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben


Copyright ©1999-2016 ShortNews GmbH & Co. KG

Die News auf dieser Website werden eigenverantwortlich von Nutzern erstellt. Die Shortnews GmbH & Co. KG nimmt keinen redaktionellen Einfluss auf die Inhalte.

impressum | agb | archiv | usenet | zur mobilen Ansicht
SCHLIESSEN

Willst Du die Seite wirklich verlassen?


DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

One Finger Challenge - die besten Nacktbilder aus dem Nackttrend
Lettland: Sex am Freiheitsdenkmal - Touristenpaar muss 250 Euro Bußgeld zahlen
Abartig: Deutschland und Tschehien streiten wegen Kindersex!


...oder unseren und keine aktuellen News mehr verpassen?