21.03.11 17:05 Uhr
 632
 

Libyen-Krise: Anstieg des Ölpreises nimmt kein Ende

Mit einem Ende des Gaddafi-Regimes in Libyen darf trotz internationaler Interventionen noch nicht gerechnet werden. Diese unsichere Lage schlägt sich aufgrund stockender Ölexporte in steigenden Ölpreisen nieder.

Ein Barrel Öl der US-Sorte WTI lag am heutigen Montagmorgen bei 102,82 US-Dollar, für ein Barrel der Nordseesorte Brent musste man 115,71 US-Dollar zahlen.

Sollte der Ölpreis langfristig auf über 120 Dollar je Barrel steigen, könnte dies laut Ökonomen zu einer Rezession bei der Weltkonjunktur führen. Eine Ausweitung der Unruhen in wichtigen Ölförderländern wie Saudi-Arabien könnte zu dem gefürchteten Ölschock führen.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: yanki
Rubrik:   Wirtschaft
Schlagworte: Krise, Libyen, Ölpreis, Anstieg, Brent
Quelle: www.boerse.ard.de

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Sodastream muss einen Teil seiner Sprudelflaschen zurückrufen
Basketballstar Michael Jordan siegt in Rechtsstreit um seinen chinesischen Namen
Miterbund macht Regierung für massive Preiserhöhungen verantwortlich

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

10 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
21.03.2011 18:01 Uhr von wrigley
 
+5 | -0
 
ANZEIGEN
Die schauen der Rezession echt ins Auge: Warum tut man dann nichts dagegen? Ich versteh das einfach nicht. Nur damit sich die geldgeilen Spekulanten finanziell absichern wollen, muss der Rest der Welt darunter leiden.
Kommentar ansehen
21.03.2011 18:26 Uhr von denny1252
 
+7 | -0
 
ANZEIGEN
Letzte Woche heißt es: der Ölpreis gibt nach (wegen Japan).

Heute ist alles vergessen und er steigt wieder.


Japan: Lage weiter sehr kritisch.

Ölpreis steigt trotzdem.

Logik? Oh ja, habe ich vergessen.. räusper..

Ich will Spekulant werden, ein Praktikum reicht mir auch schon. Kontakte aufbauen muss reichen. //
Kommentar ansehen
21.03.2011 18:52 Uhr von Twaini
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
es ist wie es immer ist irgendwas gibt es nicht mehr oder weniger ,wie mit einigen dingen aus Japan, tja da verteuert man mal ebend die Preise wie mit diesen Flash Speichern die mal ebend 20% teurer wurden.

Egal ob nun diese Produkte oder andere, aber immerw enn nen engpass ist kommen die Profitgeilen so richtig aus ihren Löchern udn schlagen auf die Preise drauf bis dort hinaus und machen nochmal ordentlich Kasse.

Tja und gerade beim lieben Oel kann man ordentlich abkassieren, denn das braucht man ja zum tanken usw., viele werden nun sagen ist ganz normal, nun ich finde das unnormal und moralisch verwerflich. Aber ich bin ja auch niemand der dick Kohle hat, deshalb kann ich diese raffgier wahrscheinlich nicht verstehen.
Kommentar ansehen
21.03.2011 18:55 Uhr von maretz
 
+4 | -0
 
ANZEIGEN
Ich: schließe ne Wette ab! Der Ölpreis steigt - der Benzinpreis steigt mit! Wenn der Ölpreis fällt bleibt der Benzinpreis stehen...

Wer hält dagegen?
Kommentar ansehen
21.03.2011 19:37 Uhr von anderschd
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
BastB: Was aber heißt das, wenn er Ölpreis wieder bei 150 ist? Wo ja der Sprit jetzt schon soviel kostet.
Kommentar ansehen
21.03.2011 20:04 Uhr von Chriz82
 
+4 | -0
 
ANZEIGEN
@digitalkaese: nur weil du auf kein auto angewiesen bist, wie die meisten bundesbürger, musst du nicht gleich so einen schwachsinn von dir geben. wenn dummheit geld kosten würde, wärst du längst insolvent.

[ nachträglich editiert von Chriz82 ]
Kommentar ansehen
21.03.2011 20:47 Uhr von AnotherHater
 
+0 | -1
 
ANZEIGEN
Was ja auch total gerechtfertigt ist, da aus Libyen 2% des weltweit geförderten Erdöl kommt!

http://de.wikipedia.org/...
Kommentar ansehen
29.03.2011 18:11 Uhr von Nasa01
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Digitalkäse: geht noch in den Kindergarten und weiß noch nicht mal richtig wie ein Auto aussieht.
Insofern sollte man darüberhinwegsehen.
Kommentar ansehen
31.03.2011 20:21 Uhr von Nasa01
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
@Digitalkäse: Und du bist ein armer Troll, der keinerlei Ahnung hat.
Keinen Plan von nix, aber dumm rumlabern.
Anscheinend das einzige was du kannst.
Für dich sollte der Liter Sprit 7 Euro kosten.
Kommentar ansehen
01.04.2011 17:49 Uhr von Nasa01
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN