20.03.11 10:16 Uhr
 1.151
 

München: In einem Pflegeheim wurde ein Opa mit einem Gehstock zusammengeschlagen

Das "Kursana"-Pflegeheim in Thalkirchen ist wieder in die Schlagzeilen gerückt. Im Februar waren dort bereits gravierende Mängel in der Pflege festgestellt worden. Daraufhin gab es keine Aufnahmen mehr.

Nun hat ein betrunkener demenzkranker Mann einen anderen mit einen Gehstock verprügelt. Das 86-jährige Opfer erlitt eine Oberschenkelhalskopffraktur und mehrere Blutergüsse. Der Betreuer des Opfers erklärte, dass der Täter öfters betrunken sei und schon vor einigen Wochen eine Frau attackiert habe.

Die Tochter des Täters hatte die Anweisung gegeben, dass man ihrem Vater keinen Alkohol gibt. Aber an diese Anweisung wurde sich nicht gehalten. Der Betreuer des 86-Jährigen erklärte, dass die Staatsanwaltschaft sich nun eingeschaltet hat.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: mcbeer
Rubrik:   Brennpunkte
Schlagworte: München, Opa, Pflegeheim, Gehstock
Quelle: www.express.de

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Russland: Patientin wurden 22 gesunde Zähne gezogen
Noch immer hält der Islamische Staat 3.000 Frauen als Sexsklavinnen gefangen
Wegen G7-Gipfel: Odyssee eines Rettungsschiffes mit Flüchtlingen

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

14 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
20.03.2011 10:48 Uhr von Nebelfrost
 
+16 | -1
 
ANZEIGEN
endstation pflegeheim. wer dort landet, dessen leben ist schon zu ende, bevor überhaupt der tod eintritt.
Kommentar ansehen
20.03.2011 11:19 Uhr von Finalfreak
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Oberschenkelhalskopffraktur was für ein Wort.
Ja Alkohol kann in falschen Händen zum Problem werden.
Kommentar ansehen
20.03.2011 12:26 Uhr von Pata
 
+3 | -3
 
ANZEIGEN
Einfach nur traurig dass in diesem Land Senioren wie alte Fahrzeuge auf dem Schrottplatz abgeschoben werden und auf den Tod in einem Pflegeheim warten.
In anderen Ländern sieht man zu alten Menschen und deren Weisheiten auf. Hier sind sie nicht mehr "Alltagstauglich".
Es muss sich meiner Meinung nach etwas ändern.
Kommentar ansehen
20.03.2011 14:02 Uhr von LuCiD
 
+4 | -0
 
ANZEIGEN
@Pata: du siehst das meiner meinung nach aus einer ganz falschen perspektive. ich arbeite im bereich seniorenpflege und kann dir da glaube ich einen weniger kurzsichtigen blickwinkel als deinen eröffnen:

stell dir mal vor, dein vater erkrankt an demenz, vergisst dadurch nach und nach, wie einfachste gegenstände zu bedienen sind, wie verwandte, freunde etc. heissen, wie er nach einem einkauf wieder nach hause findet, wo die toilette ist (stichwort inkontinenz!!)...?

durch diese krankheit entsteht früher oder später eine akute selbstgefährdung!
beispiel: er findet im winter bei -20°C nicht mehr nach hause? oder er vergisst zuhause, den gasherd auszustellen? (beispiel aus der praxis!!)
am anfang solch einer erkrankung kann noch einiges durch angehörige aufgefangen werden, durch massiven persönlichen einsatz. aber irgendwann geht das nicht mehr, solch eine krankheit zehrt extrem an den psychischen & physischen ressourcen eines jeden helfers, das kannst du dir nicht vorstellen! wenn du mal in solch eine situation kommst - was ich dir echt nicht wünsche - dann weisst du, wovon ich rede! und in solch einer sitution wirst du froh sein, wenn du deinen vater irgendwann, wenn es nicht mehr geht, in ein pflegeheim geben kannst, wo ganz sicher bessere arbeit geleistet wird, als die angehörigen zuhause jemals leisten, bzw. selbst ertragen könnten! (google mal nach verlaufsform demenz)

das gleiche können wir auf rein physische gründe anwenden: ein mann hat einen herzinfrakt, dazu noch einen schlaganfall, der ihn halbseitig gelähmt hat, kann nichts mehr selbständig, ist inkontinent, hat vielleicht auch noch eine psychische erkrankung z.b. depression..? was machst du als angehöriger zuhause mit diesem menschen? dich aufarbeiten..! von jobverlust etc. garnicht zu reden!
ich wünsche niemandem solch ein schicksal, aber natürlich ist solch ein mensch leider nicht mehr "alltagstauglich", wie du so schön schreibst. zu dessen "weisheiten" kann man trotzdem noch aufsehen, es gibt in jedem heim sozialdienste, die für die beschäftigung der bewohner da sind und gespräche etc. mit ihnen führen.
Kommentar ansehen
20.03.2011 15:35 Uhr von LOS KACKOS
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
ich bin auch altenpfleger und kann lucid nur zustimmen, von "außen" und durchs internet kann man immer viel erzählen wie schlecht pflegeheime doch sind

einen senioren allein zu pflegen als angehöriger ist in vielen fällen ein 24 stunden job der ein psychisch und physisch extrem belastet
Kommentar ansehen
21.03.2011 05:00 Uhr von KamalaKurt
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Wenn die Tochter sschon mal hinweist ihm kein Alkohol zu geben, er schon vorher eine Frau in angetrunkenem Zustand belästigt hat, dann kann man nur vom Versagen des Pflegepersonals sprechen.
Kommentar ansehen
22.03.2011 16:40 Uhr von Schwertträger
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
@Pata: Wenn denn die Alten überhaupt weise sind: Die meisten sind´s nicht.
Sondern nur stur und monostrukturiert.

Wir reden hier nicht von Alten so kurz um die Rente, sondern von ganz Alten um die 80, 90, aus denen Du kein vernünftiges Wort mehr raus bekommst, es sei denn, man interessiert sich für historische Details, da könnte man Glück haben.

Außerdem ist ein unter Alkoholeinfluss gewalttätiger Mensch eher ein Fall für einen Knast als für ein Pflegeheim.



Wie sieht´s denn mit Dir selber aus? Willst Du Deinen Kindern zur Last fallen und zu ihnen ziehen, wenn Du nicht mehr alltagstauglich bist und nicht mehr alleine wohnen kannst?
ICH nicht.
Ich ziehe doch nicht mit viel Mühe und unter persönlichen Opfern Kinder groß, nur um ihnen dann Lebensjahre und psychische Gesundheit zu rauben, in dem ich ihnen mein überflüssiges Restleben aufhalse! Die sollen ihre Energie in ihre Kinder/meine Enkel stecken. DAS macht Sinn, alles andere nicht.

Was ich an Weisheit bis dahin nicht vermittelt habe, benötigen sie dann auch nicht mehr.

[ nachträglich editiert von Schwertträger ]
Kommentar ansehen
22.03.2011 17:03 Uhr von Schwertträger
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@KamalaKurt: Es sei denn, der Täter wäre ncoh rüstig genug, sich den Alkohol heimlich zu besorgen und heimlich zu trinken. Tägliche Zimmerrazzia stösst in der Öffentlichkeit ja auch sauer auf.

Jetzt, in Folge seiner Straftat, müsste der Typ aber ja eh Zimmerarrest bekommen.
Kommentar ansehen
22.03.2011 17:24 Uhr von KamalaKurt
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@Schwertträger der Absatz

Wir reden hier nicht von Alten so kurz um die Rente, sondern von ganz Alten um die 80, 90, aus denen Du kein vernünftiges Wort mehr raus bekommst, es sei denn, man interessiert sich für historische Details, da könnte man Glück haben.

hasst du von mir ein Minus bekommen, wenn ich mehr vergeben könnte, hättest du da Maximus bekommen.



Alte Menschen haben, ob 70, 80 oder 90 Jahre mehr Wissen als unsere Grund- Haupt- Real- oder Gymnasialschüler.

Ich mache mir nicht die Mühe die Namen der Promminenten aufzuführen, die geistig so auf der Höhe sind, die unsere Schüler mit einem PISA-Test an die Wand spielen würden.

Ich glaube, ob ihr jetzt SPD-Anhänger seid oder nicht, dass beste Beispiel ist Helmut Schmidt unse Ex-Bundeskanzler.
Kommentar ansehen
22.03.2011 18:19 Uhr von Schwertträger
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@KamalaKurt: Und wieviele gibt es von der Sorte?? Ganz zu schweigen davon, dass Du Leute, wie Du sie beschreibst, kaum oder selten in einem billigen Pflegeheim antreffen wirst.
Auf jeden Fall ist die große Masse der Alten kein bisschen weise und hat auch nicht mehr (anwendbares und nützliches) Wissen. Das liegt nicht zuletzt daran, dass schon die große Masse der jüngeren Bevölkerung (wie Du ja so süffisant in puncto Schüler anmerkst) eher eindimensional und dümmlich ist. Wie sollen da weise und zuhörenswerte Alte draus werden?


>Alte Menschen haben, ob 70, 80 oder 90 Jahre mehr Wissen als unsere Grund- Haupt- Real- oder Gymnasialschüler.<

Mal unabhängig davon, dass die allermeisten Menschen zu Zeiten ihres Abiturs/Studiums/schulabschlusses das meiste Wissen ihres Lebens haben, dass fortan nur noch abnimmt und durch viel weniger spezielles, aber für die jeweilige Lebenssituation unmittelbar praktischeres Wissen ersetzt wird und somit ein alter mensch tendenziell weniger weiss als ein junger, übersiehst Du, dass die Grund-, Haupt-, Real- oder Gymnasialschüler von früher (so um 1930/1940) genauso unter Deine Aussage fallen, wie die heutigen, weil sie auch nicht schlauer und besser waren.

Ein paar Ausnahmen anzuführen, die noch dazu auf Grund eben dieses Ausnahmezustandes prominent geworden sind, widerlegt keineswegs die Tatsache, dass die Masse eben nicht so ist. Sonst wären es ja keine Ausnahmen. Und es sind welche.


Geh einfach mal in drei, vier beliebige Altersheime und schau, wieviel Weisheit Du findest.
Nette Menschen, ja, durchaus, interessante und rührende Geschichten, das auch, aber Weisheit?
Mach einfach mal.

Und sprich mit Pflegekräften des häuslichen Pflegedienstes, die das schon ein paar Jahre machen (nicht mit den überidealistischen jungen mit der rosaroten Brille).
Kommentar ansehen
22.03.2011 18:22 Uhr von Schwertträger
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@KamalKurt: Ich hoffe, Du vergibst dann Deine Plus auch so freizügig.

Ich entnehme aus Deinem Minus-Enthusiasmus bezüglich des von Dir angesprochenen Absatzes mal, dass Du selber in Richtung höheres Alter strebst, um das mal galant auszudrücken.
Dann weisst Du aber auch, dass jemand, der noch gut beieinander ist, nicht im Pflegeheim landet, was im Umkehrschluss bedeutet, dass jemand, der dort landet, nicht mehr gut beieinander ist.
Deshalb erkläre mir bitte, warum Du mir Minus verpassen willst (bis zum Maximum), wenn ich genau das schreibe?
Kommentar ansehen
23.03.2011 02:46 Uhr von KamalaKurt
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@Schwertträger von mir hast du deshalb minus bekommen, weil du in all deinen Kommentaren in dieser Diskussion keinerlei Respekt und Achtung vor den "Alten" hast. Ich habe mich vielleicht falsch ausgedrückt, wenn du aus meinem Kommentar zur Annahme kommst, dass ich alle alten Leute als geistig, den Jüngeren gegenüber, überlegen einstufe.

Ganz bestimmt nicht.

Zu deiner unten angeführten Aussage:

Mal unabhängig davon, dass die allermeisten Menschen zu Zeiten ihres Abiturs/Studiums/schulabschlusses das meiste Wissen ihres Lebens haben, dass fortan nur noch abnimmt und durch viel weniger spezielles, aber für die jeweilige Lebenssituation unmittelbar praktischeres Wissen ersetzt wird und somit ein alter mensch tendenziell weniger weiss als ein junger, übersiehst Du, dass die Grund-, Haupt-, Real- oder Gymnasialschüler von früher (so um 1930/1940) genauso unter Deine Aussage fallen, wie die heutigen, weil sie auch nicht schlauer und besser waren.


Ich weiß nicht wie alt du bist, aber nach meiner Meinung, die ich mir aus dem obigen Absatz über dich gebildet habe, hast du noch keinen Beruf dem du nachgehst. Denn sonst würdest du solch einen Unfug nicht schreiben. Ein normaler Mensch, egal welchen Beruf er ausübt, lernt sein ganzes Leben lang hinzu. Das Wissen geht nicht verloren, wenn man, das was man einmal gelernt hat, immer wieder mal vom Unterbewusstsein an die Oberfläche holt.

Ein Beispiel: Mein Vater hat 7 Sprachen gesprochen,
. Davon war er in 4 perfekt in Wort und Schrift. Allerdings brauchte er sein Russisch nicht, bis zu dem Zeitpunkt, als er freiwillig ins mit 82 Jahren in Alten - Pflegeheim ging. Dort waren viele russisch sprechende Pfleger/innen beschäftig. Nach rund 45 Jahren hat er sich mit denen in ihrer Landesprache unterhalten.

Einmal hat er sich beklagt, es sei ihm langweilig, da habe ich ihn darauf aufmerksam gemacht, dass es Schachnachmittage gibt.( Er hatte lange nicht mehr Schach gespielt. ) Daarauf sagte er zu mir: " Selbst der Schachübungsleiter hat gegen mich keine Chance, deshalb ist es mir zu langweilig dort hinzugehen.

Dies nur ein Beweis dafür, dass man nicht alles vergisst.
Kommentar ansehen
23.03.2011 03:19 Uhr von KamalaKurt
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@Schwerträger von mir hast du deshalb minus bekommen, weil du in all deinen Kommentaren in dieser Diskussion keinerlei Respekt und Achtung vor den "Alten" hast. Ich habe mich vielleicht falsch ausgedrückt, wenn du aus meinem Kommentar zur Annahme kommst, dass ich alle alten Leute als geistig, den Jüngeren gegenüber, überlegen einstufe.

Ganz bestimmt nicht.

Zu deiner unten angeführten Aussage:

Mal unabhängig davon, dass die allermeisten Menschen zu Zeiten ihres Abiturs/Studiums/schulabschlusses das meiste Wissen ihres Lebens haben, dass fortan nur noch abnimmt und durch viel weniger spezielles, aber für die jeweilige Lebenssituation unmittelbar praktischeres Wissen ersetzt wird und somit ein alter mensch tendenziell weniger weiss als ein junger, übersiehst Du, dass die Grund-, Haupt-, Real- oder Gymnasialschüler von früher (so um 1930/1940) genauso unter Deine Aussage fallen, wie die heutigen, weil sie auch nicht schlauer und besser waren.


Ich weiß nicht wie alt du bist, aber nach meiner Meinung, die ich mir aus dem obigen Absatz über dich gebildet habe, hast du noch keinen Beruf, dem du nachgehst. Denn sonst würdest du solch einen Unfug nicht schreiben. Ein normaler Mensch, egal welchen Beruf er ausübt, lernt sein ganzes Leben lang hinzu. Das Wissen geht nicht verloren, wenn man, das was man einmal gelernt hat, immer wieder mal vom Unterbewusstsein an die Oberfläche holt.

Ein Beispiel: Mein Vater hat 7 Sprachen gesprochen, Davon war er in 4 perfekt in Wort und Schrift. Allerdings brauchte er sein Russisch nicht, bis zu dem Zeitpunkt, als er freiwillig mit 82 Jahren ins Alten - Pflegeheim ging. Dort waren viele russisch sprechende Pfleger/innen beschäftig. Nach rund 45 Jahren hat er sich mit denen in ihrer Landesprache unterhalten.

Einmal hat er sich beklagt, es sei ihm langweilig, da habe ich ihn darauf aufmerksam gemacht, dass es Schachnachmittage gibt.( Er hatte lange nicht mehr Schach gespielt. ) Daarauf sagte er zu mir: " Selbst der Schachübungsleiter hat gegen mich keine Chance, deshalb ist es mir zu langweilig dort hinzugehen.
Kommentar ansehen
23.03.2011 14:06 Uhr von Schwertträger
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN