16.03.11 20:00 Uhr
 713
 

Wahlkampf-Vorwurf: Die Grünen distanzieren sich vom Atom-Moratorium

Nach der Atomkatastrophe in Japan ließ Bundeskanzlerin Angela Merkel vor kurzem einige Atomkraftwerke in Deutschland abschalten. Dabei kündigte sie vor wenigen Wochen erst an, dass die AKW-Laufzeiten verlängert werden. Nun wird ihr deswegen eine Wahlkampf-Politik vorgeworfen (ShortNews berichtete).

Die Grünen teilten nun mit, dass sie sich ausdrücklich von Merkels Atom-Moratorium distanzieren. Die baden-württembergische Landesvorsitzende, Silke Krebs, gab an, dass momentan das Mitgefühl für die Japaner an erster Stelle steht und davon nicht in einem Wahlkampf profitiert werden soll.

"Wenn man betrachtet, wie die schwarz-gelbe Koalition jetzt kurz vor den Landtagswahlen eine 180-Grad-Wende bei der Atompolitik vollzieht, ist offensichtlich, dass nicht wir, sondern sie mit dem Thema Wahlkampf macht", sagte sie.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: Crushial
Rubrik:   Politik
Schlagworte: Die Grünen, Vorwurf, Wahlkampf, Moratorium, Atomdebatte
Quelle: www.welt.de

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Kanzlerin stellt vor der Wahl klar: "Die Grünen sind kein bevorzugter Partner"
Die Grünen: Image als Steuererhöhungspartei soll der Vergangenheit angehören
Die Grünen fordern einen Mindestpreis für Fleisch

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

24 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
16.03.2011 20:06 Uhr von shadow#
 
+11 | -6
 
ANZEIGEN
Da das Moratorium eh komplett wertlos ist braucht man über Merkels Nebelkerzen-Politik im Moment auch gar nicht weiter zu diskutieren.
Kommentar ansehen
16.03.2011 20:06 Uhr von Sir.Locke
 
+10 | -16
 
ANZEIGEN
haha: die bleppos von rot und grün sollten endlich mal ruhig sein. das man mit der regierung nicht immer einer meinung ist, ist vollkommen normal, aber das was diese beiden "parteien" da abziehen ist nur noch lächerlich. da macht - aus welchem grund auch immer - die regierung eine bemängelte sache rückgängig ist es nicht richtig. man fordert einen minister auf in einem bestimmten teil seines resorts aufzuräumen, aber als der verantwortliche abgesetzt wird ist es auch nicht richtig... die opposition macht sich nur noch lächerlich!
Kommentar ansehen
16.03.2011 20:09 Uhr von artefaktum
 
+5 | -2
 
ANZEIGEN
"Die baden-württembergische Landesvorsitzende, Silke Krebs, gab an, dass momentan das Mitgefühl für die Japaner an erster Stelle steht und davon nicht in einem Wahlkampf profitiert werden soll."

Nun ja, natürlich ist das Thema Reaktorsicherheit bei den Geschehnissen in Japan ein Riesenthema in der Politik. Wo da die Diskussion aufhört und der Wahlkampf anfängt, woran will man das erkennen?
Kommentar ansehen
16.03.2011 20:11 Uhr von Jolly.Roger
 
+6 | -2
 
ANZEIGEN
Im wahrsten Sinne des Wortes: Opposition, lat. oppositio, "das Entgegengesetzte"
Kommentar ansehen
16.03.2011 20:12 Uhr von artefaktum
 
+4 | -1
 
ANZEIGEN
@Sir.Locke: "da macht - aus welchem grund auch immer - die regierung eine bemängelte sache rückgängig ist es nicht richtig."

Und das stimmt eben nicht!

http://www.lobbycontrol.de/...
Kommentar ansehen
16.03.2011 20:25 Uhr von shadow#
 
+6 | -3
 
ANZEIGEN
Lächerlich machen sich hier nur die Anhänger von Schwarz/Gelb, die scheinbar sogar über jede Tatsache erhaben sind.
Kommentar ansehen
16.03.2011 20:29 Uhr von Registrator
 
+5 | -1
 
ANZEIGEN
Aber schön gegen Atomkraft demonstrieren, wo es gerade in Japan brodelt. Schon bisgen makaber.

http://www.welt.de/...

Unter den Demonstranten waren der SPD-Vorsitzende Sigmar Gabriel, die Grünen-Fraktionsvorsitzenden im Bundestag, Renate Künast und Jürgen Trittin, sowie Linksfraktionschef Gregor Gysi. Auch Berlins Regierender Bürgermeister Klaus Wowereit (SPD) und der DGB-Vorsitzende Michael Sommer nahmen teil.
Kommentar ansehen
16.03.2011 20:34 Uhr von artefaktum
 
+4 | -5
 
ANZEIGEN
@Registrator: "Aber schön gegen Atomkraft demonstrieren, wo es gerade in Japan brodelt. Schon bisgen makaber."

Fändest du es denn weniger makaber, wenn man vor dem Hintergrund dessen, was in Japan momentan passiert, für(!) Atomkraft demonstriert?

Die Skeptiker haben leider recht behalten. Damit scheinen einige aber wohl schlecht leben zu können, dass man sich geirrt hat.
Kommentar ansehen
16.03.2011 20:39 Uhr von Sir.Locke
 
+4 | -2
 
ANZEIGEN
@artefaktum: doch, wenn die regierung sagt wir setzen die laufzeitverlängerung aus und lassen alle kkw´s überprüfen und nur minuten später die herren von der spd vor der kamera stehen und rufen "hee, aber dafür brauchen dafür aber einen beschluss" und noch ganz groß tönen "ein, die tragödie in japan wollen WIR nicht zum wahlkampfthema machen" zeigt schon die lächerlichkeit. natürlich ist das wahlkampf von schwarz-gelb, aber wenn rot-grün mal ein wenig überlegen würde, würden und hätten sie ihre worte sicherlich anders und vor allem offener gewählt: "wir begrüßen die aussetzung, müssen aber noch schauen ob dafür nicht ein beschluss oder gar gesetzesänderung nötig ist".
rot-grün ist so tief in den wahlkampf und dem versuch alles schwarz-rotes runterzumachen, das selbst du aussage von merkel "ohh schön, die sonne scheint" als naturkatastrophe dargestellt wird.

@shadow#
ich werde hier sicherlich nicht sagen was ich wähle, aber du wärst wohl erstaunt. und nur weil man "fan" einer partei ist sollte man das hirn nicht ausschalten und sich immer beide geschichten anschauen...
Kommentar ansehen
16.03.2011 20:48 Uhr von Sir.Locke
 
+6 | -3
 
ANZEIGEN
@artefaktum: "Fändest du es denn weniger makaber, wenn man vor dem Hintergrund dessen, was in Japan momentan passiert, für(!) Atomkraft demonstriert?"

es ist schon makaber eine tragödie die in deutschland SO fast unmöglich ist als "wahlkampfthema" zu nehmen. deutschland ist weder ein erdbebengebiet was ein solch starkes erdbeben ermöglicht, noch besteht in deutschland die gefahr eines tsunamis. das wurde nach bereits nach dem tsunami im indischen ozean von allen seiten bestätigt.
natürlich wäre es schön ohne atomkraft auszukommen - aber wir machen es zur zeit nicht. wenn dann irgendwann mit regenrativen möglichkeiten eine sichere stromversorgung möglich ist weg mit den dingern, aber auf absehbarer zeit ist das reines traumdenken...
Kommentar ansehen
16.03.2011 20:52 Uhr von artefaktum
 
+3 | -5
 
ANZEIGEN
@n Sir.Locke: "deutschland ist weder ein erdbebengebiet was ein solch starkes erdbeben ermöglicht, noch besteht in deutschland die gefahr eines tsunamis."

Gab´s in Tschernobyl auch nicht. Der Reaktor ist denen dennoch um die Ohren geflogen. Und es gibt kein Naturgesetz, dass Kernschmelzen nur nach den Ursachen vorfallen können, die es vorher schon gegeben hat.
Kommentar ansehen
16.03.2011 20:57 Uhr von anderschd
 
+3 | -2
 
ANZEIGEN
So schlimm: die Katastrophe in Japan ist, bringt sie dieses Thema wenigstens wieder ins dt. Rampenlicht.

Es geht doch nicht um Erdbeben und Tsunamis in Deutschland, sondern um genau die Gaus, die man nicht einplanen kann. Sind wir in der Lage solche Situationen zu meistern ohne Gefahr für Leib und Leben Unschuldiger? Ich sage Nein!
Und die Japaner hoffentlich in Zukunft auch.

Problem ist, man hätte schon vor -zig Jahren damit anfangen müssen, Energie anders zu erzeugen.

[ nachträglich editiert von anderschd ]
Kommentar ansehen
16.03.2011 21:02 Uhr von Gandalf_1
 
+5 | -0
 
ANZEIGEN
@Sir.Locke: Das ist die Oppostion, die Regierung zu kritisieren ist ihr Job. Auf den zurückgetretenen Minister geh ich an dieser Stelle gar nicht ein, ist genug gesagt worden.
Was das Moratorium betrifft, genau da liegt das Problem. Die Regierung macht hier gar nichts richtig, weil 1.) Moratorium noch nicht heißt das die Dinger dauerhaft ausgeschalten bleiben. Es gibt lediglich erstmal eine neue Sicherheitsüberprüfung. 2.) Hieß es noch vor wenigen Monaten von seitens der Regierung, dass es unmöglich sei auch nur ein AKW vom Netz zu nehmen. Jetzt funktioniert es scheinbar.

Es sieht also tatsächlich so aus, dass dieser Schritt nur Wahlkampftaktik ist und dummerweise wird ein Großteil der Bevölkerung vermutlich darauf reinfallen. Das die Opposition, die Regierungsparteien nicht bei ihrem Wahlkampf unterstützen wollen ist ja wohl auch logisch. Lächerlich macht sich in meinen Augen eher die CDU die eben mit so einer eigentlich leicht durchschaubaren Taktik Wählerstimmen gewinnen will. Und wie eingangs schon gesagt, mich würds nicht wundern wenn in ein paar Monaten, wenn Japan weitesgehend aus den Nachrichten verschwunden ist, die Meldung kommt das deutsche AKW`s absolut sicher sind und wieder ans Netz gehen dürfen.
Kommentar ansehen
16.03.2011 21:07 Uhr von Sir.Locke
 
+1 | -3
 
ANZEIGEN
@artefaktum: och bitte, jetzt komm noch mit flugzeugabstürzen...

wollen wir jetzt das für und wider komplett auskosten? gerne, dann zähl doch mal bitte auf wie du den weltweiten energiebedarf zur zeit decken möchtest ohne das dafür kkws gebraucht werden. und bitte vergesse jetzt auch nicht den mehrbedarf durch elektromobile die so hoffe ich bald halbwegs tauglich und bezahlbar sind. an dieser stelle sollte aber auch bedacht werden das zahlreiche windkraftanlagen, gezeiten- und wasserkraftwerke, ja sogar solarfelder von "umweltverbänden" verhindert werden weil da irgendwo ein tier wohnt, oder mal vorbei kommt.

um nochmal auf das thema zurück zu kommen. spd und grüne betreiben mit ihrer derzeitigen taktik ausschließlich wahlkampf. es geht ihnen nicht um die sache, sondern nur um wählerstimmen...
Kommentar ansehen
16.03.2011 21:11 Uhr von artefaktum
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
@Sir.Locke: "um nochmal auf das thema zurück zu kommen. spd und grüne betreiben mit ihrer derzeitigen taktik ausschließlich wahlkampf. es geht ihnen nicht um die sache, sondern nur um wählerstimmen..."

Was CDU, CSU und FDP natürlich völlig fremd ist. ;-)

Vielleicht können wir uns ja darauf einigen, dass da keine Partei einer anderen was vorwerfen kann.
Kommentar ansehen
16.03.2011 21:12 Uhr von mia_w
 
+1 | -3
 
ANZEIGEN
Ein Anfang wäre schon lang: billiger Strom aus Norwegen, reine Natur. Rate mal, wer das verhindert?!

Die heizen sogar mit Strom, so viel haben die und so günstig ist der. Angebote gab es schon.

[ nachträglich editiert von mia_w ]
Kommentar ansehen
16.03.2011 21:14 Uhr von Sir.Locke
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@artefaktum: ok ;)
Kommentar ansehen
16.03.2011 21:22 Uhr von Lichtwatt
 
+5 | -1
 
ANZEIGEN
@mia_w: Norwegen braucht seinen Strom bald selber.
War mal im Fernsehn dort steigt der Verbrauch an und Leitungen nach Deutschland kosten auch viele Mille.
Die Deutschen jammern schon wenn Windräder Schatten werfen,oder neue Trassen für Öko Energie gebaut werden sollen.
Da gibts energische Bürgervereine die dagegen klagen.

Spynet leider es ist wahr,sogar Polen baut neue Kenreaktoren.
Faktum ist wenn Deutschl. alles abschaltet,ändert sich NICHTS falls es einen Gau in den vielen Nachbarländern gibt! Die Strahlung kommt dann auch hierher.

[ nachträglich editiert von Lichtwatt ]
Kommentar ansehen
16.03.2011 21:33 Uhr von Shikari
 
+3 | -0
 
ANZEIGEN
gab es: jemals etwas wo die grünen nicht dagegen waren??
gegen atomstrom, gegen kohlekraftwerke, gab auch schon grüne bewegungen die gegen windparks waren weil so viele vögel deswegen sterben...

parteiprogramm: dagegen

dieses grüne pseudogetue ist doch alles nur um den eigenen geist zu befriedigen... über 70%der deutschen sind dafür AKW´s so schnell wie möglich abzuschalten... knapp 2% der haushalte haben eine solarzelle auf dem dach.
is halt doch leichter die bösen politiker und die bösen wirtschaftsbose anzugreifen anstatt selbst einfach was produktives zum gelingen beizutragen...
Kommentar ansehen
16.03.2011 21:33 Uhr von mia_w
 
+2 | -2
 
ANZEIGEN
Ich denke, dem erhöhten Verbrauch kann man mit neuen Wasserkraftwerken begegnen. Und die Leitung nach Deutschland ginge wohl nicht über so viel Land.
Meine Aussage sollte auch sein, dass man schon längst an Alternativen hätte arbeiten können. Es gab schon Möglichkeiten.
Kommentar ansehen
16.03.2011 22:07 Uhr von neminem
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Dass Politiker: auch nicht einmal nur die Fresse halten können. Wie im Kindergarten ist das.
Kommentar ansehen
16.03.2011 22:29 Uhr von mahoney2002
 
+3 | -1
 
ANZEIGEN
Bei uns, ein Dorf weiter wollte ein Landwirt ein zweites kleines Windrad mit ca 4m Rotordurchmesser bauen, jetzt ratet mal wer da den meisten Stress gemacht hat.
Die Grünen!!!!!
Wo sieht man die wenigsten Kollektoren auf Dächern?
Bei den Grünen!!!
Heuchler.
Und wenn die Grünen keinen Stres machen dann kommt Greepace oder sonst irgendwelche pseudo Tierschützer wegen Kröten, Echsen, Käfer oder Fliegen aber Haupsache kein Windrad.
Kommentar ansehen
17.03.2011 07:44 Uhr von supermeier
 
+2 | -1
 
ANZEIGEN
Fakt ist: Die Atomkraftgegener haben Recht behalten.

Und rückgängig gemacht wurde gar nichts, nur ein paar Monate Augenwischerei.
Kommentar ansehen
18.03.2011 18:06 Uhr von alexanderr
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
ja jetzt kommen sie wieder aus ihren löchern gekrochen...
es ist waaaaahlkampf!!!!!!!!

Refresh |<-- <-   1-24/24   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben