15.03.11 13:20 Uhr
 2.710
 

Arbeitslosigkeit macht krank, schlechte Jobs noch mehr

In einer australischen Studie wurden die Lebensbedingungen von Menschen ohne Arbeit und von Menschen in unqualifizierter Arbeit verglichen. Demnach leiden arbeitslose Menschen besonders an ihrer psychischen Gesundheit.

Menschen in schlecht bezahlten Jobs und mit schlechten Arbeitsbedingungen hätten der Studie zufolge genauso zu leiden. Besonders die fehlenden Entscheidungsbefugnisse schaffen psychische Belastungen. Zusätzlich sei die finanzielle Belastung noch schlimmer als in Arbeitslosigkeit.

Die oftmals von der Politik gepriesenen sozialen Kontakte einer arbeitenden Person bestätigen sich für das unterste Job-Segment nicht. Die unterste Schicht der arbeitenden Bevölkerung habe keine soziale Sicherheit, keine Befugnisse und keine adäquate Belohnung.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: Teffteff
Rubrik:   Gesundheit
Schlagworte: Studie, Krankheit, Arbeitslosigkeit, Psychologie
Quelle: www.wissenschaft-aktuell.de

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Studenten stellen Martin Shkrelis HIV-Medikament für zwei Dollar her
Schottland will Frauen aus Nordirland kostenlose Abtreibungen anbieten
Verbraucherschützer entdecken krankmachendes Blei in Modeschmuck

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

10 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
15.03.2011 13:37 Uhr von Rainer_Langhans
 
+27 | -4
 
ANZEIGEN
Tja noch ein Grund mehr nicht arbeiten zu gehen....
Kommentar ansehen
15.03.2011 14:42 Uhr von wussie
 
+27 | -1
 
ANZEIGEN
Nein, viel mehr noch ein Grund mehr ENDLICH auf die Straße zu gehen und den Politikern ihren Dünnschiss mal so richtig um die Ohren zu hauen.

In Deutschland ist die Sache übrigens noch schlimmer wenn man einen schlecht bezahlten Job hat, da die Lebenshaltungskosten hier viel höher sind.

Hartz IV hat nur einen Grund: Einen Billiglohnsektor schaffen.
Und genau deswegen denken alle die sagen dass die H4ler schon genug bekommen oder gar zu viel, nichtmal ansatzweise nach. Hartz 4 Erhöhung = Lohnerhöhung. KAPIERT DAS ENDLICH MAL! WIN/WIN-SITUATION!!!

[ nachträglich editiert von wussie ]
Kommentar ansehen
15.03.2011 14:50 Uhr von Floxxor
 
+17 | -1
 
ANZEIGEN
Tja: Besser Scheißarbeit, als keine Arbeit sagt man halt so lange, bis man 8h am Tag auf einer Scheißarbeit verbringen muss(@Westerwelle).
Aber gut, dass man dann noch wie ein Arbeitsloser zum Amt rennen darf, um sich Aufstockhilfe zu holen. ganz große Klasse schwarz-gelb und schwarz-rot!!
Kommentar ansehen
15.03.2011 16:22 Uhr von Demon2102
 
+4 | -5
 
ANZEIGEN
krank? mich macht es eher krank,dass es leuten die jeden tag hart für ihr geld arbeiten gehen schlechter geht als leuten die jeden tag nur auf der couch rumsitzen wollen (betonung auf wollen, da es ja leute gibt die wirklich arbeiten möchten)
Kommentar ansehen
15.03.2011 18:23 Uhr von Weitblick
 
+1 | -5
 
ANZEIGEN
@Rainer_Langhans: "noch ein Grund mehr nicht arbeiten zu gehen.... "

Dies wird aber nur so lange funktionieren...so lange die politik bereit ist oder es überhaupt noch kann...das "nicht arbeiten gehen zu müssen" zu bezahlen.
Kommentar ansehen
16.03.2011 01:39 Uhr von ITler84
 
+3 | -1
 
ANZEIGEN
@weitblick: Dann wäre es selbst für den größten Vollidioten ersichtlich das wir nicht mehr in einer sozialen Marktwirtschaft leben. Das wäre wohl das Ende der Ausbeutung durch Zeitarbeitsfirmen und 8-10 Millionen Menschen im besten Arbeiteralter verhungern/revoltieren zu lassen halte ich nicht für die beste Entscheidung. ;-)

Ich bin in der glücklichen Lage einen Job zu haben der mir Spaß macht und in dem ich was lerne, aber da reinzukommen war schwer genug und ich hoffe das ich nie mehr arbeitslos sein muss.
Kommentar ansehen
16.03.2011 10:05 Uhr von p-o-d
 
+3 | -0
 
ANZEIGEN
@Demon: Die kannst Du in einer Gesellschaft aber genau so wenig ausschließen, wie pöbelnde Besoffene, reich Geborene, die nie einen Finger krumm machen müssen usw.

Würdest Du UND die Arbeitswilligen mehr bekommen, wären diejenigen, die nicht wollen vielleicht ein "lästiger Nebeneffekt" - dennoch ging es alles anderen durch steigende Gehälter besser und die Arbeitswilligen würden auch eher nach selbiger suchen.
Kommentar ansehen
16.03.2011 11:56 Uhr von JesusSchmidt
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@Demon2102: es gibt leute, die arbeiten möchten? haben die nichts besseres zu tun? keine hobbys? freunde? familie?

ich möchte nur geld verdienen und nicht von irgendwelchen ämtern belästigt werden.

bei anständigem bedingungslosem grundeinkommen wäre ich jedenfalls einer der ersten, die lieber etwas anderes machen würden als arbeiten. :)
Kommentar ansehen
16.03.2011 12:19 Uhr von killerkalle
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Die werden so weiter machen: wir deutschen sind viel zu feige und obrigkeitshörig für einen Aufstand wir lassen uns lieber in Talk Shows von instenzierten Diskussionen besänftigen ...schauen manipulierte Nachrichten anstatt hinter die Kulissen zu gucken

Glauben statt Wissen ist hier ganz weit verbreitet ....Glaube an Gerechtigkeit Demokratier etc. deswegen hat man hier auch so leichtes Spiel und DESWEGEN wird sich auch nichts ändern es wird höchstens schlimmer

WIR haben unser GG verabschiedet als wir den Vertrag von Lissabon unterzeichnet haben ...demnächst nur noch EU und dann wird alles gef* ..... :o)

I LOVE NWO weil es einfach schön ist zu sehen was für Schafe die Menschen sind
Kommentar ansehen
16.03.2011 12:21 Uhr von killerkalle
 
+3 | -0
 
ANZEIGEN
NEBENBEI: früher konnte man von dem Geld leben für das man gearbeitet hat UND Rücklagen schaffen


DIE DIE JETZT KLOTZEN UND GERADE SO ÜBVER DIE RUNDEN KOMMEN SIND DIE DIE IM ALTER KEINEN CENT ZUM LEBEN HABEN UND VERRECKEN WIE DIE FLIEGEN WEIL SIE SICH KEINEN ARZT LEISTEN KÖNNEN wartet ab...aber nimm das leben nicht so ernst da kommste eh nicht lebend raus

Refresh |<-- <-   1-10/10   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben


SCHLIESSEN

Willst Du die Seite wirklich verlassen?


DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

92 Prozent der lebensunfähigen Linksterroristen der Antifa wohnen im Hotel Mama
Kind (7) von türkischen Täter 603 Mal missbraucht
Kulturelle Bereicherung: Den After stilvoll reinigen


...oder unseren und keine aktuellen News mehr verpassen?