13.03.11 19:59 Uhr
 3.380
 

Kardinal Joachim Meisner: Jugendliche sollten vor der Ehe keinen Sex haben

Kardinal Joachim Meisner (Köln/ Nordrhein-Westfalen) hat zur aktuellen Fastenzeit einen Hirtenbrief verfasst.

Dabei hat der Erzbischof von Köln die Jugendlichen dazu aufgerufen, vor der Hochzeit keinen Sex zu haben. Nur in der Ehe sei Sexualität "echt und wahrhaftig", so Meisner. Sexualität und Fruchtbarkeit sind untrennbar, heißt es weiter.

"Tut nicht einfach alles, weil es andere auch tun", so der Kardinal. Der Erzbischof führte weiter aus, dass es sich dabei nicht um eine "Spielverderbermoral" handelt. Es gehe einfach um Leib, Liebe und Leben, so Meisner.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: rheih
Rubrik:   Kultur
Schlagworte: Sex, Ehe, Jugendlicher, Kardinal, Joachim Meisner
Quelle: www.rp-online.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

37 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
13.03.2011 20:07 Uhr von atrocity
 
+49 | -5
 
ANZEIGEN
... der weiß ja von was er redet ;-)
Kommentar ansehen
13.03.2011 20:37 Uhr von kingoftf
 
+46 | -14
 
ANZEIGEN
sieht man mal wieder, was jahrelanges Messweinkomasaufen, Weihrauchschnüffeln und Messdiener poppen mit einem Menschen anrichten kann
Kommentar ansehen
13.03.2011 21:09 Uhr von CrazyWolf1981
 
+18 | -5
 
ANZEIGEN
Ich find: solche Aussagen gut. Am besten dass früh genug den Kindern predigen, so dass sie selbst die Konfirmation / Kommunion sausen lassen und später nicht kostenpflichtig austreten müssen.
Von den heutigen jungen Menschen hält kaum noch jemand was von der Kirche. Man kann sich ja informieren. Früher wurde es einem halt aufgedrückt. Sieht man ja, wer sonntags in der Kirche sitzt. Und diese Hardcore-Gläubigen sterben eben aus.
Von daher, weiter so. Die Kirche schafft sich ab.
Kommentar ansehen
13.03.2011 22:01 Uhr von Ottoman
 
+7 | -12
 
ANZEIGEN
***respekt herr meisner: guter junge der Herr Kardinal Joachim Meisner !!! gefällt mir, seine äußerung zu diesem Thema.

(*muss an meine eigenen kinder denken!)

wenn ich die jungendlichen heute sehe und höre, saufen bis sie im krankenhaus sind und das mit dem alter von 13-17 jahren.
*respekt dem WESTEN und OSTEN, wie die kinder unter gehen in der geselschafft besonders die *mädels die armen.
Kommentar ansehen
13.03.2011 22:43 Uhr von astarixe
 
+6 | -5
 
ANZEIGEN
Wie soll man wissen: ob der Sex wirklich gut ist wenn man nur mit einem Partner Sex hat?
;-)
Kommentar ansehen
13.03.2011 22:46 Uhr von Hagdorn
 
+17 | -4
 
ANZEIGEN
ich kauf doch nicht die Katze im Sack
Kommentar ansehen
14.03.2011 00:09 Uhr von cheetah181
 
+4 | -3
 
ANZEIGEN
Wie haben wir sie vermisst: Kardinäle und ihre Nachrichten aus einer lang vergangenen Zeit.
Kommentar ansehen
14.03.2011 00:32 Uhr von Lucotus
 
+9 | -4
 
ANZEIGEN
Falsche Kategorie! Ich finde solche News haben unter "Kultur" nichts verloren. Das gehört einfeutig zu "Kurioses"...
Kommentar ansehen
14.03.2011 00:50 Uhr von da-raggy-muffin
 
+4 | -2
 
ANZEIGEN
Also: Sex sollte man schon vor der Ehe haben. Ich meine, man kann sich Hals über Kopf verlieben, heiraten und was ist, wenn das Sexualleben aufgrund Unfähigkeit total scheiße ist?!


Dann ist die Ehe wirklich fürn Arsch.

Bei der Ehe sollten Liebe und Sexualerfahrung schon passend sein.
Kommentar ansehen
14.03.2011 04:57 Uhr von Moriento
 
+4 | -4
 
ANZEIGEN
Man, man "Tut nicht einfach alles, weil es andere auch tun". Wie können die Kirchenmänner heute immer noch, allen Ernstes, die Emotionen und Bedürfnisse, die im Regelfall zu sexueller Betätigung führen leugnen?

Das Schlimme an der Sache ist, dass gerade die Kirchenväter wissen sollten, was das für Auswirkungen hat. Oder haben die Priester, die Kinder missbraucht haben, das auch nur gemacht, "weil es andere auch tun"?
Kommentar ansehen
14.03.2011 08:18 Uhr von Phyra
 
+4 | -7
 
ANZEIGEN
immer dieses "katze im sack kaufen" gerede.
eine beziehung die auf sex aufgebaut ist funktioniert nicht eben lange, gerade diese einstellung ist unter anderem schuld daran, dass ehen immer kuerzer halten.
Niemand nimmt sich mehr zeit seinen gegenueber kennenzulernen und wenn sie dann zusammenziehen wundern sie sich warum sie ueber nix reden koennen.
Kommentar ansehen
14.03.2011 09:42 Uhr von CoffeMaker
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
Na besser der predigt sowas als dieses "die Gottlosen-Gefasel" gewissser anderer Religionen.

@Phyra kann ich dir nur teilweise recht geben. Sex spielt schon eine wichtige Rolle, vor allem wenn man jung ist. Es ist richtig das man nicht nur darauf achten soll, weil mit dem Alter läßt auch die Sexualität nach und wenn der Rest dann nicht stimmt ist die Beziehung toter als tot weil nichts mehr da ist was man an dem anderen toll findet.

Drückst du die Sexualität in den Skat erfolgt der Bruch meistens schon viel früher weil viele nicht nur von SEx träumen wollen sondern ihn auch erleben wollen, was bei einem Singel normal ist und keinerlei Auswirkungen auf die Psyche hat wird bei einem Pärchen zum Benzinkanister wo nur noch das Streichholz fehlt.
Kommentar ansehen
14.03.2011 10:36 Uhr von GroundHound
 
+3 | -2
 
ANZEIGEN
Alte Männer: Enthaltsamkeit wird immer von alten Männern gepredigt, die eh keinen mehr hoch kriegen.
Kommentar ansehen
14.03.2011 10:46 Uhr von Hexenmeisterchen
 
+2 | -1
 
ANZEIGEN
Nach den Missbrauchsfällen: an Kindern, die in der letzten Zeit publik wurden, sollte der Kardinal das seinen "Würdenträgern" mit auf den Weg geben.
Kommentar ansehen
14.03.2011 11:22 Uhr von supermeier
 
+9 | -1
 
ANZEIGEN
Kein Sex vorm ersten Kind: alles andere ist unmoralisch.
Kommentar ansehen
14.03.2011 12:16 Uhr von U.R.Wankers
 
+2 | -2
 
ANZEIGEN
Kinder sollte man vom Großinquisitor fernhalten: so wie von allen radikalen religiösen Spinnern.
Kommentar ansehen
14.03.2011 12:29 Uhr von Getschi2.0
 
+3 | -1
 
ANZEIGEN
Die Aussagen: sind einfach sinnloses Blabla.

"Nur in der Ehe sei Sexualität "echt und wahrhaftig""
Und was soll das heißen? Das ich gar keinen Sex haben KANN, wenn ich nicht verheiratet bin? Dann gibt es eh kein Problem.

"Es gehe einfach um Leib, Liebe und Leben, so Meisner. "
Und das geht mit vorehelichem Sex nicht?

Ganz tolle Argumente der Herr.
Kommentar ansehen
14.03.2011 13:24 Uhr von P_Elle
 
+2 | -1
 
ANZEIGEN
Zu Spät: :)
Kommentar ansehen
14.03.2011 14:14 Uhr von Justin_S
 
+1 | -3
 
ANZEIGEN
was ist mit den hässlichen Leuten: Leute,
ihr vergesst hier, dass es auch hässliche Leute auf der Welt gibt. Hässliche Leute kriegen oft selbst nur einen hässlichen Partner. Ich sprech da aus Erfahrung. Deswegen bin ich seit Jahren Dauersingle.

Al Bundy hierzu ( http://www.youtube.com/... )
Al: "You know, son: For a million dollars, i´d not jump out of an airplane."
Peg: "Al, you landed on kiss the neighbour"
[Scene changes] Soldier: "Don´t you want your last minute instructions?!?"
Al: "Hahahahaha ... "

Ausserdem gibt es auch Leute, die aus anderen Gründen keinen Sex haben: zuviel Arbeit, Krankheit (Depressionen), keine Sozialkompetenz
Kommentar ansehen
14.03.2011 17:01 Uhr von helldog666
 
+2 | -1
 
ANZEIGEN
Hmm, ich machs kurz, Fresse ! Herr Meisner, Fresse!
Kommentar ansehen
14.03.2011 17:12 Uhr von HansiHansenHans
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
Ich sage: Jugendliche sollten keinen Sex haben mit katholischen Geistlichen (Pfarrer, Bischof, ...) haben.
Kommentar ansehen
14.03.2011 18:55 Uhr von kotffluegel
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
"echt und wahrhaftig": ist doch langweilig...
Kommentar ansehen
14.03.2011 19:03 Uhr von wally611
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
hat er: das auch seinen Kindern gesagt? :-))
Und haben die sich daran gehalten?
Kommentar ansehen
14.03.2011 19:45 Uhr von Askeria
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
und: geisltiche sollten sich nicht über dinge auslassen, über welche sie wenig bis gar nix wissen.... schließlich lasse ich auch keine hebamme mein auto reparieren... wtf
schon n seltsames volk, die katholiken.
Kommentar ansehen
15.03.2011 06:19 Uhr von Moriento
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Huch, wofür habe ich denn die Roten Kassiert?

Was auch immer wieder vergessen wird, und was einen Prediger auch durchaus kurz sprachlos machen kann ... Sex gab es schon vor der Erfindung der Ehe.

Refresh |<-- <-   1-25/37   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben


SCHLIESSEN

Willst Du die Seite wirklich verlassen?


...oder unseren und keine aktuellen News mehr verpassen?