13.03.11 12:14 Uhr
 1.046
 

Astronomen finden über 200 unbekannte Spektrallinien im Licht eines alten Sterns

Ein Team aus Astronomen vom Harvard-Smithsonian Center for Astrophysics hat im Licht eines alten entwickelten Sterns über 200 Spektrallinien entdeckt, die nie zuvor bei einem Himmelskörper beobachtet wurden. Als Studienobjekt diente der 450 Lichtjahre entfernte veränderliche Stern CW Leo (IRC+10216).

Die Wissenschaftler benutzten das Submillimeter Array (SMA), um eine genaue Analyse des Sternenlichts durchzuführen. Dabei waren sie in der Lage, insgesamt 442 Spektrallinien bei dem stark im Infrarotbereich leuchtenden Stern nachzuweisen. Davon konnten 149 noch keinem bestimmten Molekül zugeordnet werden.

Man vermutet, dass diese Spektrallinien von Molekülen erzeugt werden, die zwar bekannt sind, sich aber in heißeren Materiezuständen befinden. Die Studie unterstützt die Theorie, nach der viele komplexe Moleküle, beispielsweise Fullerene, in den Hüllen von alten entwickelten Sternen gebildet werden.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: alphanova
Rubrik:   Wissenschaft
Schlagworte: Licht, Stern, Astronomie, Spektrallinie
Quelle: www.astropage.eu

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Islamwissenschaftlerin Lamya Kaddor hält viele Flüchtlinge für frauenfeindlich
Wissenschaftler warnen vor Aussterben der Giraffen
Klimawandel - Touristenattraktionen wie Great Barrier Reef vor dem Aus?

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

2 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
13.03.2011 12:14 Uhr von alphanova
 
+17 | -1
 
ANZEIGEN
Vor ein paar Monaten hatte ich mal eine News, in der darüber berichtet wurde, dass erstmals Fullerene, so genannte "Buckyballs", im Weltraum nachgewiesen wurden. Mit über 70 Atomen gehören sie zu den größten bisher im Weltraum entdeckten Molekülen. Studien wie diese hier können Aufschluss darüber geben, wie sich die Chemie auf neu entstandenen Planeten entwickeln wird.
Kommentar ansehen
13.03.2011 14:43 Uhr von Dodge93
 
+3 | -0
 
ANZEIGEN
schöne: News, alpha ;)

Refresh |<-- <-   1-2/2   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben


SCHLIESSEN

Willst Du die Seite wirklich verlassen?


DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Zschäpe: Aussagen zum Fall Peggy
VW-Abgasskandal: EU geht mit Verfahren gegen Deutschland vor
Niedersachsen: Familie hat in ihrem Haus 110 Weihnachtsbäume aufgestellt


...oder unseren und keine aktuellen News mehr verpassen?