12.03.11 12:00 Uhr
 8.786
 

Röntgenteleskop Chandra fotografiert das "Auge von Sauron"

Das Röntgenteleskop Chandra hat eine neue Aufnahme gemacht, die das so genannte "Auge von Sauron" in voller Pracht zeigt. Bei dem Auge handelt es sich um die Spiralgalaxie NGC 4151, welche eine große Ähnlichkeit zu dem Auge des dunklen Herrschers Sauron aus der "Herr der Ringe"-Trilogie aufweist.

Besonders auffällig ist die blau dargestellte Röntgenstrahlung, die vermutlich durch Wechselwirkungen des supermassiven Schwarzen Lochs mit umgebenden Gas- und Staubwolken entsteht. Welche Prozesse genau für die Röntgenstrahlenausbrüche verantwortlich sind, muss durch weitere Beobachtungen geklärt werden.

Erwähnenswert sind außerdem die vielen Regionen, in denen aktiv neue Sterne produziert werden, auf dem Bild sichtbar als gelbe Flecken. NGC 4151 ist ein interessantes Studienobjekt für Astronomen, weil sie ein aktiv wachsendes Schwarzes Loch im Zentrum besitzt und nur 43 Millionen Lichtjahre entfernt ist.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: alphanova
Rubrik:   Wissenschaft
Schlagworte: Auge, Teleskop, Röntgen, Chandra
Quelle: www.astropage.eu

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Russischer Raumtransporter verloren
Studie: Religiöse Rituale wirken auf unser Gehirn wie Drogen
Australien: Massensterben von Korallen im Great Barrier Reef

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

11 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
12.03.2011 12:00 Uhr von alphanova
 
+27 | -6
 
ANZEIGEN
Da gibt es tatsächlich eine gewisse Ähnlichkeit zu dem "Auge von Sauron", das auf dem Turm Ausschau hält. Man muss allerdings dazu sagen, dass die Ähnlichkeit im sichtbaren Licht nicht ganz so stark ist. Aber egal.. das Bild ist wirklich klasse.
Kommentar ansehen
12.03.2011 12:33 Uhr von FischLiKuh
 
+8 | -3
 
ANZEIGEN
@ Autor: Danke. Tolle News & geniales Pic.
Kommentar ansehen
12.03.2011 12:49 Uhr von dommen
 
+14 | -2
 
ANZEIGEN
Dieser Autor: vermag das Niveau immer wieder anzuheben.
Kommentar ansehen
12.03.2011 13:00 Uhr von IlIlIlIlIlIlIlIlIlI
 
+15 | -1
 
ANZEIGEN
Zum Glück gibt´s hier nicht nur Pottschalks und Crushials.
Kommentar ansehen
12.03.2011 17:29 Uhr von klaudis
 
+2 | -1
 
ANZEIGEN
kann mich da: nur anschliessen - klasse und interessante news.
ich frag mich nur,wer dem autor dafür minus gibt....
Kommentar ansehen
12.03.2011 17:41 Uhr von Uschi92
 
+5 | -1
 
ANZEIGEN
@ Klaudis: Pottschalk und Crushials :P

--> es gäbe ein + wären es Saurons Brüste oder Hintern...
Kommentar ansehen
12.03.2011 17:59 Uhr von WTMReaper
 
+2 | -2
 
ANZEIGEN
@alphanova: du bist hier ein gott!
fettes plus für deine news! :)
Kommentar ansehen
12.03.2011 19:50 Uhr von cefirus
 
+2 | -5
 
ANZEIGEN
Ich weiss nich mir sieht das überhaupt nicht nach dem Auge Saurons aus.
Kommentar ansehen
13.03.2011 17:37 Uhr von Nashira
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
wer hat denn hier zensiert? hier stand doch lediglich der ringvers aus DEM EINEN Ring in der HdR originalsprache??

muss man sowas wirklich löschen? ich fass es ja nicht, wie albern!

und nein, der gelöschte kommentar war nicht von mir.
Kommentar ansehen
13.03.2011 20:15 Uhr von Lykantroph
 
+2 | -1
 
ANZEIGEN
@nashira: der war von mir und ich habe keine ahnung wieso der kommentar gelöscht wurde.

ich schrieb:

Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul,
ash nazg thrakatulûk agh burzum-ishi krimpatul

der wurde gelöscht und ich bekam folgende mail:

Guten Tag Lykantroph,

Hinweis: Dies ist eine automatisch generierte Nachricht.

Dein Kommentar mit dem Titel ´...´ musste von uns gesperrt werden, da er gegen unsere Nettiquette/AGB verstößt.
Wir bitten Dich, in Zukunft besser auf Deine Wortwahl zu achten und Beleidigungen anderer User oder Minderheiten, Aufrufe zu Gewalt, gezielte Stimmungsmache u.ä. zu unterlassen.
Bei wiederholten Verstößen gegen diese Regelung kann Dein Account gesperrt werden.
Hier findest du noch einmal unsere Netiquette, die bei allen Postings in den Foren zu beachten ist:
http://www.ShortNews.de/...

Den betroffenen Thread findest Du hier:
http://www.shortnews.de/...

Mit freundlichen Grüßen,
Dein ShortNews-Team

Hierzu fordere ich von Shortnews eine Erklärung.
Kommentar ansehen
13.03.2011 20:56 Uhr von Nashira
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
ich weiss, lykantroph und hier mal gleich vorsichtshalber die übersetzung dazu, damit das nicht wieder passiert:

Ein Ring, sie zu knechten, sie alle zu finden,
ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden.


nein, es ist weder türkisch, noch obszön, noch verstößt es sonstwie gegen irgendwelche netiquetten...

sicher einer der 13 minusgeber hier^^

vermutlich hats mal wieder wer mit irgend so einer begründung gemeldet und er selbst wie auch der zensierende hatte keine ahnung, was es ist...

[ nachträglich editiert von Nashira ]

Refresh |<-- <-   1-11/11   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben


SCHLIESSEN

Willst Du die Seite wirklich verlassen?


DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Kein Forum für Vollverschleierung, Kritik an "Anne Will"-Sendung
Besucher empört über muslimischen Infostand auf Weihnachtsmarkt
Bundesstaat New Mexiko/USA: Lehrerin bewertete Schüler für Sexleistungen


...oder unseren und keine aktuellen News mehr verpassen?