11.03.11 17:25 Uhr
 1.500
 

Japan: IAEO bestätigt kritische Zustände beim Atomreaktor in Fukushima

Das Bundesumweltministerium haben Nachrichten aus Japan über die internationale Atomaufsicht IAEO erreicht, welche besagen, dass die Kühlung im Atomkraftwerk Fukushima Daiichi nur noch wenige Stunden ausreichen könnte.

Das Atomkraftwerk liegt 180 Kilometer vom Epizentrum des Erdbebens entfernt. Radioaktive Strahlung ist noch nicht gemessen worden. Mittlerweile sind 2.800 Menschen aus dem Gebiet evakuiert.

Dennoch ist die Situation kritisch, denn ein Atomreaktor muss gekühlt werden. Fällt diese Kühlung aus, kann auch im "heruntergefahren" Zustand immer noch eine Katastrophe passieren. Es wird zurzeit noch mit einer Verschärfung der Situation gerechnet.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: Chriss0
Rubrik:   Brennpunkte
Schlagworte: Japan, Gefahr, Erdbeben, Fukushima, Kühlung, Atomreaktor, IAEO
Quelle: www.derwesten.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Wozu Deutsche fähig sind: Baby-Sex
Deutsche Täter: "Ich werde dir helfen" - dann tötete sie das weinende Mädchen
Spektakulärer Raubüberfall auf Filiale eines Luxus-Juweliers in Monte Carlo

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

20 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
11.03.2011 17:34 Uhr von Mankind3
 
+6 | -1
 
ANZEIGEN
Wollen wir mal hoffen das sie das in dem AKW wieder in den Griff bekommen, das letzte was man jetzt braucht wäre ein 2. Tschernobyl.

[ nachträglich editiert von Mankind3 ]
Kommentar ansehen
11.03.2011 17:45 Uhr von C^Chris
 
+3 | -0
 
ANZEIGEN
Schei**e Schei**e Schei**e: Beim Tschernobyl GAU war ich grade ein paar Tage alt und hab schön Draußen gelegen...

Ich bin mir sicher die setzen alles was Möglich ist in Bewegung um das Kühlsystem aufrecht zu erhalten, hoffen wir das es klappt!
Kommentar ansehen
11.03.2011 18:05 Uhr von Mankind3
 
+3 | -1
 
ANZEIGEN
Weder auf n24 noch auf Ntv wurde was von einer entwarnung gesagt...

Woher bitte hast du deine Info bertl?

edit: auch CNN oder BBC sagt nix wegen entwarnungen...auf BBC steht sogar das der Druck im reaktor sich erhöht hat.

[ nachträglich editiert von Mankind3 ]
Kommentar ansehen
11.03.2011 18:15 Uhr von anderschd
 
+3 | -0
 
ANZEIGEN
Erst das Beben, dann das Wasser: jetzt auch noch AKW Probleme. Man, denen bleibt aber auch nichts erspart.
Kommentar ansehen
11.03.2011 19:03 Uhr von usambara
 
+3 | -0
 
ANZEIGEN
Radioaktivität in beschädigtem AKW steigt eine Wiederaufbereitungsanlage ist auch auf Notstrom.
„Hier liegen rund 3000 Tonnen hochradioaktiver abgebrannter Brennstoff“, sagt der international tätige Atomexperte Mycle Schneider. Das entspreche etwa der Menge an Brennstoff, die in 25 bis 30 Atomreaktoren gelagert wird. „Wenn die Brennstäbe nicht gekühlt werden, entzünden sie sich selbst“, erklärt Schneider.
Kommentar ansehen
11.03.2011 19:30 Uhr von anderschd
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Was ich nicht verstehe. Sollte eine Notstromversorgung nicht für solche Fälle ausgelegt sein? Bis halt keine Kühlung mehr nötig ist.
Kommentar ansehen
11.03.2011 19:34 Uhr von Mankind3
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
notstrom: Das Problem ist, diese eigentlich Notsystem ist beim erdbeben auch ausgefallen. Ansonsten würde das nicht über die Notbatterien laufen.
Kommentar ansehen
11.03.2011 19:45 Uhr von Mankind3
 
+0 | -1
 
ANZEIGEN
BBC ticker: aus dem BBC newsticker:

<<
1841: The situation at the nuclear reactor at Fukushima seems to be worsening. Japanese authorities are now to release radioactive vapour to ease pressure, AP news agency reports. Engineers are trying to fix the cooling system to the main reactor, damaged in the quake. >>
Kommentar ansehen
11.03.2011 20:10 Uhr von Mankind3
 
+1 | -2
 
ANZEIGEN
bertl: dann schau mal auf die Uhrzeit...deine News ist von 17:07 Uhr. Das von BBC ist von 19:41 Uhr (1841 +1h).

Und in keinem Nachrichtensender ist atm. von einer entspannung in Fukushima die Rede, egal ob N24,N-TV oder den englischen Sendern.
Kommentar ansehen
11.03.2011 20:11 Uhr von Mixuga
 
+1 | -2
 
ANZEIGEN
@bertl058: Diese Entwarnung kannste knicken. Damit können nicht die Kühlsysteme für alle drei Reaktoren versorgt werden. Ich hab in N24 die Bilder des überfluteten Kraftwerks gesehen. Es wäre ein Wunder, wenn alles noch in den Griff zu kriegen ist. Die "Entwarnung" ist lediglich eine Beschwichtigung der japanischen Behörden...
Kommentar ansehen
11.03.2011 20:20 Uhr von anderschd
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
Mankind3: Ich kenne die japanischen Bauvorschriften nicht, denke aber dass ein Kühlsystem 2 mal abgesichert ist, mindestens.

Man liest zweierlei. Fehlt nun Kühlmittel oder ist das System ausgefallen, oder beides?

[ nachträglich editiert von anderschd ]
Kommentar ansehen
11.03.2011 20:29 Uhr von Mixuga
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN