10.03.11 15:52 Uhr
 27.216
 

Bilder zeigen, wie sich Menschen im Jahr 1910 das Jahr 2000 vorstellten

Ein französischer Künstler namens Villemard hat im Jahr 1910 eine Serie von Bildern kreiert, die zeigen sollte, wie das Leben im Jahr 2000 aussehen könnte.

Unter anderem kann man darauf fliegende Feuerwehrmänner, Häuser, die mit Radium geheizt werden, und Architekten und Friseure, die von Robotern unterstützt werden, sehen.

Zwar gibt es darauf eine Menge Flugmaschinen, deren Konzepte letztendlich nie aufgegangen sind, zu sehen, andere Ideen aber, wie beispielsweise eine Videokonferenz, scheinen von der Realität gar nicht all zu weit entfernt.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: irving
Rubrik:   Kurioses
Schlagworte: Bild, Zukunft, Science-Fiction, Vision
Quelle: www.gizmodo.com.au

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Kanada: Sieben Pinguine im Zoo in Calgary ertrunken
Niedersachsen: Familie hat in ihrem Haus 110 Weihnachtsbäume aufgestellt
München: Zu dickes Eichhörnchen ist in Gully stecken geblieben

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

21 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
10.03.2011 15:52 Uhr von irving
 
+35 | -1
 
ANZEIGEN
Hier kann man mehr von den Bildern sehen - die sind großartig:
http://www.iheartchaos.com/...
Kommentar ansehen
10.03.2011 16:06 Uhr von dubberle
 
+21 | -2
 
ANZEIGEN
Es zeigt sich immer wieder: man kann nicht in die Zukunft schauen.

Übrigens hier gibt´s noch mehr davon:http://www.flickr.com/...
Kommentar ansehen
10.03.2011 16:33 Uhr von Pilzsammler
 
+9 | -6
 
ANZEIGEN
lol: Matrix ist auch dabei :P

http://www.flickr.com/...

Der Mann war gut :P
Kommentar ansehen
10.03.2011 16:59 Uhr von Jacdelad
 
+21 | -1
 
ANZEIGEN
COOL: Und in 100 Jahren lachen die sich kaputt wie wir uns die Zukunft vorstellen, bzw. wie primitiv wir gelebt haben. :D
Kommentar ansehen
10.03.2011 17:37 Uhr von Ich_bins_wieder
 
+4 | -2
 
ANZEIGEN
Ach naja: so weit hat er ja gar nicht vorbei geschossen wenn man sich das mal ansieht

http://sciencefictional.files.wordpress.com/...

Bzw. seine Bilder mal im Internet sucht.
Kommentar ansehen
10.03.2011 17:44 Uhr von limasierra
 
+9 | -3
 
ANZEIGEN
man stelle sich unsere zukunft in 20 jahren vor Wenn man das ganze Alltags-Arbeits-Konsumenten-Volk heute ein paar Bilder von der Zukunft in 20 Jahren malen lässe, wäre es wohl das gleiche Spielchen.
Ich denke in den nächsten paar Jahren werden die Menschen so innovative Neurungen erfahren, dass ein Großteil sich davon überrannt fühlen wird. Und etwas später wird der Mensch wohl wirklich davon überrannt...
Kommentar ansehen
10.03.2011 17:54 Uhr von LoneZealot
 
+5 | -15
 
ANZEIGEN
Kommentar ansehen
10.03.2011 18:08 Uhr von brainbug1983
 
+16 | -2
 
ANZEIGEN
@LoneZealot: Falsch...die Bilder gabs gabs sogar schon 1910 :P
Ich find se jedenfalls interessant und ich denk in 100 Jahren werden unsere Zukunftsvorstellungen in etwa gleich betrachtet werden.
Man nimmt Dinge die heute mal im kleinen funktioniert haben und projeziert sie auf große Dinge. Damals konnt sich keiner Flugzeuge mit turbinen vorstellen, oder das Kameras und Mikrofone mal so klein sind das sie in jede Hemdtasche passen, siehe "Videotelefonie" oder das Luftschiff.

Schaut man sich heutige Zukunftsvorstellungen an sieht man immernoch "Flugzeuge" mit Turbinenähnlichen Gebilden, wie damals eben die Telefonhörer, aber wer weiss, vielleicht schaffts in 80 Jahren ja jemand die schwerkraft durch nen kleinen Kasten zu überwinden oder sonst was.
Kommentar ansehen
10.03.2011 18:34 Uhr von Floxxor
 
+16 | -1
 
ANZEIGEN
Das 5. Bild rockt: Scheinbar Kabel um Bildung in die Köpfe zu pflanzen, aber kein Elektromotor(der mMn damals schon existierte) um den Apparat zu betreiben^^

[ nachträglich editiert von Floxxor ]
Kommentar ansehen
10.03.2011 18:42 Uhr von sno0oper
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
2100: Gibts auch schon Bilder aus dem Jahr 2010 die das Jahr 2100 vorhersagen ? :)
Kommentar ansehen
10.03.2011 18:45 Uhr von LhJ
 
+20 | -10
 
ANZEIGEN
bin ich der einzige, der findet, das er entweder nicht viel Phantasie hatte oder sich nicht viel Mühe gegeben hat?

Was ich auf dem Großteil der Bilder sehe ist Technik zur damaligen Zeit nur etwas anders eingesetzt.

Ich meine, warum hat er so komische Flugschiffe mit primitiven Lufttanks und Propeller als Zukunft in 90 Jahren gesehen?
Das ist schon extrem Kurzsichtig gedacht.

Oder dieses Projektording und die Zeitung zum hören.
Warum hat er dabei die damals verfügbaren Tonabspielgeräte in unveränderter Form verwendet, wenn es doch eigentlich 90 Jahre später sein soll?
Für mich unverständlich.

Und warum haben alle noch die exakt gleiche Kleidung an? Warum hat er sich nicht irgendwas anderes ausgedacht?

Und warum sind die Flugzeuge in keiner Weise weiterentwickelt wie zur damaligen Zeit?
1906 gab es den ersten Motorflug über 25 Meter. 1908 flog Wilbur Writght schon über 100 Kilometer am Stück.
Wo ist ist in diesen Postkarten bitte die Zukunft? Die Gebäude, die Technik, die Kleidung.. alles ist exakt gleich.

Auch diese elektrische Straßenbahn, die auf Flickr zu sehen ist.
Hallo? Die erste elektrische Straßenbahn gab es schon 1881 in Berlin Lichterfelde!

Meiner Meinung nach ist das ziemlicher Müll und hat nichts mit der Zukunft zu tun.

[ nachträglich editiert von LhJ ]
Kommentar ansehen
10.03.2011 19:04 Uhr von mech-fighter
 
+12 | -1
 
ANZEIGEN
@Lhj: Ich denke, der hatte von einfach kein Plan. War ein Künstler mit Pinsel und Farbe. Was er nicht gesehen hat, war die Digitalisierung der Welt, das Internet, usw.. diese Entwicklungen haben zu expontiellem Wachstum in der Forschung geführt. Schau dir ein Smartphone mal an, ich als Mensch im Jahre 1910 hätte nicht an dieses Gerät, so klein, Kameras, Videotelefonie, Internet, GPS, Augmented Reality geglaubt :D
Das hat einfach die Vorstellungskraft übertroffen. Die Frage bei weiterem expontielle, Fortschritt stellt sich daher: Was wird uns in 100 Jahren erwarten - Glaubst du echt, dass du dir das vorstellen kannst ;)
Kommentar ansehen
10.03.2011 19:24 Uhr von Cartman82
 
+4 | -3
 
ANZEIGEN
kann mir kaum vorstellen wie es in 100 Jahren: aussieht, aber ich weiß, wie es in knapp 1000 Jahren aussieht

... Futurama sei Dank!
Kommentar ansehen
10.03.2011 21:00 Uhr von Kampfguppy
 
+0 | -8
 
ANZEIGEN
primitiver Quatsch
Kommentar ansehen
10.03.2011 22:10 Uhr von dinexr
 
+3 | -1
 
ANZEIGEN
Ich bin überrascht. Auch wenn die damals von einigen Geräten noch ganz andere Vorstellungen hatten, als wir heute (lag wohl am Stand der Technik), so sind die Bilder rein von den Ideen her erstaunlich nah an dem, was wir heute so haben.

Finde ich jedenfalls :D
Kommentar ansehen
10.03.2011 22:12 Uhr von snake-deluxe
 
+1 | -2
 
ANZEIGEN
klasse News: danke!
Kommentar ansehen
10.03.2011 22:58 Uhr von Latif_069
 
+0 | -1
 
ANZEIGEN
hmm: so stell ich mir 3000 vor :D
Kommentar ansehen
10.03.2011 23:26 Uhr von McCantor
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
In 4 Jahren können wir Steven Spielbergs Jahr 2015 (aus "Zurück in die Zukunft", Teil 2) mit der Realität vergleichen. Einiges wird wohl bis dahin noch nicht umgesetzt worden sein wie der fliegende Individualverkehr...
Kommentar ansehen
11.03.2011 08:26 Uhr von sirana
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
@McCantor: und was ist mit Hoverboard? :D
Kommentar ansehen
12.03.2011 17:07 Uhr von Achtungsgebietender
 
+0 | -4
 
ANZEIGEN
Die Bilder zeigen auch in beindruckender Weise die: allgemeine Dummheit der Menschen... *lach*... und mit meinem IQ von 142 fühle ich mich erneut sehr unwohl... es hat sich bis heute nichts geändert. HORROR!!!
Kommentar ansehen
14.03.2011 01:02 Uhr von IchUndMeine8Kinder
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Achtungsgebietender: 1 Mensch ( Maler ) hat sich vor 90 Jahren die Zukunft so vorgestellt und Du Intelligenzbestie stellst nun die allgemeine Menschheit von Damals für Dumm hin ??

Ich bezweifle deine Angabe über deinen geposteten IQ bei den primitiven Sprüchen die Du fast Überlall und auch wieder Hier abgiebst!!!


Wenn Du Dich so unwohl fühlst,geh BITTE mal zu einem Psychiologen.

Persönliche Meinung von Mir : Deine Überheblichkeit und Arroganz ist ekelerregend.
Du glaubst doch Echt Du bist was besseres als der Großteil der Menschheit oder?

Refresh |<-- <-   1-21/21   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben