10.03.11 15:12 Uhr

NASA-Orbiter "MRO" fotografiert den Marsrover Opportunity bei der Arbeit

Die NASA hat jetzt ein neues Bild veröffentlicht, das mit dem High Resolution Imaging Science Experiment (HiRISE), einer sehr leistungsfähigen Kamera, an Bord des Mars Reconnaissance Orbiters aufgenommen wurde. Es zeigt den Mars Exploration Rover "Opportunity" bei einer wissenschaftlichen Analyse.

Weil Opportunity seine Primäraufgabe bereits 2004 erfüllen konnte, sind sämtliche danach gewonnenen Daten quasi als Bonus zu sehen. In den letzten drei Monaten untersuchte er den 90 Meter durchmessenen Krater "Santa Maria" und wird bald in Richtung des sechs Kilometer entfernten Endeavour-Kraters aufbrechen.

Die hochauflösende HiRISE-Kamera fotografierte den Rover, während er seinen Roboterarm benutzte, um an einem Felsen namens "Ruiz Garcia" mikroskopische Untersuchungen vorzunehmen. Außerdem erkennt man die Fahrspuren, die von Opportunity auf seiner Fahrt zu dem Krater im Marsboden hinterlassen wurden.

WebReporter: alphanova