07.03.11 13:37 Uhr
 1.434
 

Innenminister Friedrich will die Vorratsdatenspeicherung zügig wieder einführen

Bundesinnenminister Hans-Peter Friedrich propagiert die schnelle Rückkehr zur Vorratsdatenspeicherung. Sie sei ein dringend benötigtes Instrument der Sicherheitsbehörden zur Bekämpfung von Terrorismus und schweren Straftaten. Dabei strebe er "schnellst möglich" ein Ergebnis an.

Die CSU setzt sich außerdem für eine umfassende Nutzung der Quellen-Telekommunikationsüberwachung (Quellen-TKÜ) und die Erstellung einer Visa-Warndatei ein. 2009 hatte Friedrich auch für das so genannte "Zugangserschwerungsgesetz" (Web-Sperren) gestimmt.

Bundesjustizministerin Sabine Leutheusser-Schnarrenberger (FDP) macht sich derzeit für das "Quick Freeze" Konzept stark und plädiert für eine Speicherung der Daten von einer Woche. CDU/CSU fordern vom Bündnispartner, dass er sich "bewegen" müsse.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: U.R.Wankers
Rubrik:   Politik
Schlagworte: Politik, Innenminister, Vorratsdatenspeicherung, Hans-Peter Friedrich
Quelle: www.heise.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

13 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
07.03.2011 13:37 Uhr von U.R.Wankers
 
+26 | -1
 
ANZEIGEN
Neue Besen kehren gut, sagt man.
Die Totschlags-Argumente sind allerdings aus dem Phrasengenerator.
Die von ihm vorgeschlagenen Massnahmen nachweislich ungeeignet, um die Sicherheitslage zu verbessern. Sie sind kein Einsatz für solide Polizeiarbeit, die aufgrund von Einsparungen und Personalmangel nur noch unzureichend zu bewältigen ist.
Nach wie vor ungeklärt ist auch die Frage, wer die immensen Datenmengen, die durch die VDS produziert werden, überhaupt auswerten soll.
Kommentar ansehen
07.03.2011 13:46 Uhr von artefaktum
 
+41 | -1
 
ANZEIGEN
Da will sich aber einer unbeliebt machen ...
Kommentar ansehen
07.03.2011 13:53 Uhr von kollesch
 
+38 | -1
 
ANZEIGEN
Kaum im Amt und schon wieder unten durch. Bravo CSU!
Kommentar ansehen
07.03.2011 13:55 Uhr von b0ns4i
 
+24 | -1
 
ANZEIGEN
Ja, ja: war ja leider bei diesem "Vorzeige"-Juristen abzusehen.

Bei dieser Unbelehrbarkeit erkennt man sofort, dass er der CDU/CSU angehört.
Expertenmeinungen und seriöse Zahlen ignorieren und ein Gesetz einfach und vor allem so schnell wie möglich durchpeitschen bis nach Karlsruhe...

Zum Thema VDS:
Niemand von der Polizei oder CDU/CSU kann bis heute belegen, dass wir ohne VDS unsicher leben würden oder die Aufklärungsquote zurückgehen würde. Statistiken haben eher genau das Gegenteil bewiesen, dass während der VDS die Quote zurückging.

Die Bequemlichkeit und Einsparungen bei der Polizei dürfen nicht die Bürgerrechte und die Privatsphäre einschränken!

Zum Thema Zensursula muss man nichts mehr sagen. Dachte die CSU wäre jetzt dagegen, aber wer täglich mit der Polizei abklatscht, hält dann auch wieder sowas für richtig...

Klarmachen zum Ändern - Piratenpartei
Kommentar ansehen
07.03.2011 14:15 Uhr von DichteBanane
 
+8 | -7
 
ANZEIGEN
erst eine gute: Aussage machen Thema Islam
und dann gleich mal sich seinen Ruf ruinieren ....
Kommentar ansehen
07.03.2011 14:46 Uhr von Mordo
 
+12 | -1
 
ANZEIGEN
Es hat schon einen Grund, warum CxU-Leute Bundesinnenminister werden: Eigentlich müssten die Verfassungsschutzbehörden die CDU / CSU wegen Bestrebungen gegen die FDGO beobachten. Aber solange ein Bock die Aufsicht über die Gärtner hat...
Kommentar ansehen
07.03.2011 14:53 Uhr von sicness66
 
+15 | -0
 
ANZEIGEN
Also: arbeitslos werden die am Bundesverfassungsgericht Dank solcher Schwachmaten nie.
Kommentar ansehen
07.03.2011 15:12 Uhr von tutnix
 
+6 | -1
 
ANZEIGEN
websperren einrichten: und dann alle seiten sperren, die nicht positiv über guttenberg berichten. das ist wahrscheinlich der feuchte traum von friedrich.
Kommentar ansehen
07.03.2011 19:14 Uhr von alexanderr
 
+1 | -6
 
ANZEIGEN
die regierung sollte sich erstmals darum bemühen, sogenannte "Prepaid-Karten" zu "überwachen", wie zum beispiel ALDI.
Man kauft die Karte und keiner kontrolliert die Personalien.
So kann man die Karte beispielsweise auf seinen Hund anmelden, ein "Terrorakt" stünde nicht mehr im WEg, weil man nichts nachweisen kann!
Moderne "Terroristen" nutzen nicht unbedingt die moderne Technik alias Internet/Telefon. Die sind doch nicht bescheuret und kommunizieren über eine Telekom-Leitung, bzw über das Internet, wo der näcste Anschlag stattfinden soll und wann.
Kommentar ansehen
07.03.2011 19:53 Uhr von alexanderr
 
+1 | -4
 
ANZEIGEN
warum bekomme ich für meinen Kommentar Minuspunkte?
Findet ihr nciht, dass man die Prepaidkarten verschärft kontrollieren sollte?
Kommentar ansehen
07.03.2011 20:59 Uhr von Sag_mir_Quando_sag
 
+3 | -1
 
ANZEIGEN
Thema "Prepaid"-Karten: Schon in den achziger Jahren war es möglich, aus der Unmenge von Kommunikationsverbindungen ein Stimmenprofil sowie die dazugehörige Verbindung zu filtern. Das hat der BKA-Chef Herold einmal in einem Spiegel-Interview erzählt. Es gibt also gar keinen Grund, warum es diesen Erfassungswahn gibt. Dieser ist eigentlich nur dann zu verstehen, wenn man die "kontrollierte Gesellschaft" eines Brzezinsky will. Diese hat dann aber nichts mehr mit einer "offenen Gesellschaft" eines Karl Popper zu tun, in der man freiheitlich Verantwortung übernimmt. Es ist schlicht unmöglich, kontrolliert Freiheit auszuüben.
Kommentar ansehen
08.03.2011 08:48 Uhr von Jaecko
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
Gibts eigentlich irgendwo noch Politiker mit Hirn?...
Oder ist sowas ausgestorben?

Wieso fangen die einfach mal s´Labern an, ohne zu denken?
Kommentar ansehen
10.03.2011 08:47 Uhr von Sag_mir_Quando_sag
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN