06.03.11 17:00 Uhr
 6.976
 

"David gegen Goliath": Winziger Virus attackiert 100-fach größeren Riesenvirus

Die berühmte Geschichte vom Kampf des vermeintlich unterlegenen David gegen den übermächtigen Goliath vollzieht sich auch im Meer: Ein winziger Virus attackiert einen 100 Mal größeren Virus, um ihn selbst als Wirt zu benutzen. In diesem Fall geht es um den Virus Mavirus ("David") und den Riesenvirus CroV ("Goliath").

Zunächst infiziert Mavirus das Zooplankton der Spezies Cafeteria roenbergenesis. Versucht der größte marine Virus CroV nun seinerseits, das Zooplankton zu infizieren, wird er von Mavirus attackiert. Mavirus benutzt CroV anschließend zu Reproduktionszwecken, was ihn selbst zu einer so genannten Virophage macht.

Besonders interessant sind die Wechselwirkungen zwischen den beiden Virenarten, weil sie Rückschlüsse auf den Ursprung verschiedener Gene von höher entwickelten Organismen erlauben. Die aktuelle Untersuchung könnte somit auch neue Erkenntnisse über springende Gene - "Transposone" genannt - liefern.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: alphanova
Rubrik:   Wissenschaft
Schlagworte: Attacke, Virus, David, Größe, Goliath
Quelle: www.astropage.eu

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Russischer Raumtransporter verloren
Studie: Religiöse Rituale wirken auf unser Gehirn wie Drogen
Australien: Massensterben von Korallen im Great Barrier Reef

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

11 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
06.03.2011 17:00 Uhr von alphanova
 
+34 | -1
 
ANZEIGEN
Mutiger kleiner Virus, möchte man da fast sagen. Den Forschern zufolge könnte die Komplexität und Größe des Riesenvirus CroV ein Grund dafür sein, dass er für Attacken kleinerer Viren wie dem Mavirus sehr anfällig ist.
Kommentar ansehen
06.03.2011 17:11 Uhr von LocNar
 
+30 | -1
 
ANZEIGEN
Sehr interessant und wie immer von alpha gut zusammengefasst.

Trotzdem (mir sei verziehen ^^) musste ich grinsen als ich den Namen dieses Zooplanktons gelesen habe.... "Cafeteria ........" ^^
Kommentar ansehen
06.03.2011 17:13 Uhr von alphanova
 
+13 | -2
 
ANZEIGEN
@LocNar: glaub mir, es ging nicht nur dir so ;)
Kommentar ansehen
06.03.2011 20:54 Uhr von Nashira
 
+11 | -1
 
ANZEIGEN
Zodank: ja genau, was ist das schon gegen deine großartige entdeckung, wie man sinnlosen müll in gute news absondert!

man sollte dir echt nen nobelpreis für deine herausragende intellektuelle leistung verleihen.^^

at:

spannende sache, wenn sich damit wirklich die jumping genes erklären lassen, lässt sich damit sicher einiges anfangen. vielleicht könnte man sogar mit künstlichen jumping genes irgendwann eine immunität gegen hiv oder hepatitis oder andere viren erreichen, die man bisher nicht unter kontrolle bekommt...
Kommentar ansehen
06.03.2011 20:54 Uhr von alphanova
 
+20 | -1
 
ANZEIGEN
Ohne die Hohlpfosten, die sowas entdecken, würdest du heute noch stundenlang zwei Steine aneinanderkloppen, wenn es in deiner Höhle zu kalt ist...
Kommentar ansehen
06.03.2011 20:56 Uhr von Costaa
 
+1 | -3
 
ANZEIGEN
Die: neue art von Schweinegrippe im anmarsch :)
Kommentar ansehen
06.03.2011 21:46 Uhr von Tuvok_
 
+8 | -1
 
ANZEIGEN
hihi: Alphanova 1 Zodank 0
Kommentar ansehen
06.03.2011 21:59 Uhr von LocNar
 
+10 | -1
 
ANZEIGEN
@alpha wenn er es nicht sogar mit nur einem Stein und seinem Kopf versuchen würde......

Wer weiss.

^^
Kommentar ansehen
06.03.2011 23:05 Uhr von Moriento
 
+11 | -1
 
ANZEIGEN
*seufz*: Jeder, der es tatsächlich fertig bringt, eine derart gut zusammengefasste News (die auch noch wissenschaftlich von Bedeutung ist), noch mit Minus zu bewerten, sollte vor Scham im Boden versinken.

Leider bin ich mir fast sicher, dass dieser Menschenschlag weit jenseits von jeder Scham und Integrität vor sich hin vegetiert.
Kommentar ansehen
06.03.2011 23:06 Uhr von Thalis
 
+7 | -1
 
ANZEIGEN
@LocNar: Der würde sich dabei sowieso nur selbst anzünden... Großer Verlust wäre es jedoch nicht.

at:

Sehr schöne und informative News! Einer von wenigen Autoren die noch sinnvolle News abgeben, wo es nicht um Silikonbrüste ect. geht.
Kommentar ansehen
08.03.2011 00:14 Uhr von LocNar
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@Thalis: Ach so... deine Bemerkung zielt eher Richtung "Strohfeuer" ^^

Und weil heute Rosenmontag ist ein kräftiges "Tataaa - tataaa - tataaa".

Edit: Au weia... es ist ja schon Dienstag.... wie die Zeit vergeht... na denn gute Nacht... und feiert schön ihr Karnevalisten.

[ nachträglich editiert von LocNar ]

Refresh |<-- <-   1-11/11   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben


SCHLIESSEN

Willst Du die Seite wirklich verlassen?


DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Umfrage: Union hat höchsten Zustimmungswert seit Januar
Marktforschung: Menschen in Deutschland geben mehr Geld für Schokonikoläuse aus
USA: Illegale Party - Mindestens neun Tote bei Feuer in kalifornischem Lagerhaus


...oder unseren und keine aktuellen News mehr verpassen?