04.03.11 15:33 Uhr
 8.889
 

Minecraft-Schöpfer: Illegales Kopieren von Software ist kein Diebstahl

Markus "Notch" Persson, der Entwickler des Spiels Minecraft, hat sich bei der Game Developers Conference zu Wort gemeldet und sich über die sogenannte Software-Piraterie ausgelassen.

Für Persson ist das Kopieren von Software kein Diebstahl, denn das Original der Software wird ja nicht entwendet. Auch dass damit der Absatz der Spiele zurückgehe, wolle er so nicht gelten lassen.

Er sagte: "Klaut man ein Auto, so wird das Original unterschlagen. Kopiert man jedoch ein Spiel, so wird das Produkt lediglich vervielfältigt. Werden denn auch schlechtes Reviews oder verpasste Release-Termine für verlorene Verkäufe verantwortlich gemacht?"


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: leerpe
Rubrik:   High Tech
Schlagworte: Diebstahl, Software, Entwickler, Piraterie, Minecraft, Schöpfer
Quelle: www.gulli.com

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Mikrotechnologie: NASA kauft das türkische Super-Mikroskop
Forscher warnen: Niemals Peace-Zeichen auf Fotos im Internet zeigen
Neue Seite "taz.gazete" will türkischen Journalisten eine Stimme geben

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

20 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
04.03.2011 15:38 Uhr von Omertabam
 
+139 | -3
 
ANZEIGEN
Yes !!! Erst macht er ein Klasse "Spiel" und jetzt verpasst er den großen Publishern ein sauberen Tritt in die Fresse mit seiner Einstellung... Schönes Ding !!! Weiter so...
Kommentar ansehen
04.03.2011 15:50 Uhr von mohinofesu
 
+35 | -4
 
ANZEIGEN
Jop: sehr schön :)
Kommentar ansehen
04.03.2011 16:40 Uhr von Sintho
 
+21 | -3
 
ANZEIGEN
vor allem: hat er gezeigt das es nciht darauf ankommt eine geile grafik zu haben oder eine unglaublich ,verscriptete, story. nein er hat ein einfache spiel gemacht das gut war mehr nicht das spiel konnte man sogar extrem lang kostenlos spielen und es ist sogar jetzt noch möglich und denoch wird das spiel gekauft weil es geil ist.

Auserdem spriocht er mal die warheit aus den nciht das raubkopieren ist schuld sondern die firmen mit ihrem verdamten Kommerz scheiß.
Kommentar ansehen
04.03.2011 16:44 Uhr von Maniska
 
+55 | -2
 
ANZEIGEN
Recht hat er: Wenn ich mir ein Spiel kaufe, den Datenträger im Regal stehen habe dann will ich damit machen können was ich will.
1. Ich will mir einen NoCD-Crack installieren können ohne dass gleich alle "Raubmord" brüllen
2. Ich will mir eine Sicherungskopie anlegen können um das Original nicht zu beschädigen
3. Ich will das Spiel einlegen und dann losspielen können.
4. Ich will bei einem Offline spiel nicht Online sein müssen um im Singleplayer spielen zu können!
5. Ich will ein Spiel das mir nicht gefallen hat verkaufen/verschenken können ohne dass ich gleich wie ein Schwerverbrecher oder Aussätziger behandelt werde
6. Und vor allem will ich keine 60 Euro für eine Beta bezahlen die ich innerhalb von 10 stunden durchgespielt habe!

Warum werden denn Spiele wie Diablo oder WC3 immernoch für 20-30 Euro (incl erweiterung) verkauft? Weil es einfach super Spiel sind die man auch als Brennungen an seine Freunde weitergeben konnte um eine LAN zu veranstalten. Lediglich für Battle.Net Spiele war der Lizensschlüssel wirklich notwendig. Und letztenendes wollte so gutwie jeder im Battle.Net zocken und hat sich das Spiel auch gekauft.
Kommentar ansehen
04.03.2011 16:48 Uhr von sesh
 
+15 | -1
 
ANZEIGEN
Ich habe mir das Game auch gekauft: und muss sagen: die 10 Euro für Minecraft (noch während der Alpha Phase) waren eine der besten Investitionen der letzten Jahre. :)
Kommentar ansehen
04.03.2011 16:50 Uhr von frozen_creeper
 
+6 | -2
 
ANZEIGEN
Endlich einer, der es gerafft hat. Ich hoffe, dass nun einige Hersteller sich seine Worte zu Herze nehmen und endlich wieder gute, fertige Games auf den Markt bringen, anstelle dieser überteuerten, verspäteten und teils verbuggten Teile, welche zur Zeit im Handel sind
Kommentar ansehen
04.03.2011 16:52 Uhr von flokiel1991
 
+7 | -2
 
ANZEIGEN
Stimmt somit hat er recht: Die einen klauen unsere Autos und die anderen kopieren sie nur. Wen verfolgen wir Strafrechtlich? Nur die die auch wirklich klauen. Die sie kopieren sitzen im Ausland und wir können es uns nicht leisten sie zu verfolgen, weil wir sie verärgern würden, sodass sie uns nicht mehr unsere Hemden so günstig nähen wollen.
Kommentar ansehen
04.03.2011 16:55 Uhr von Trekki1990
 
+8 | -1
 
ANZEIGEN
Ich war von Anfang an dabei :-): Habe mir das Spiel gekauft, weil ich fand dass er mein Geld "VERDIENT" hat. Dieses Spiel bringt Spaß und man kann seiner Fantasie freien Lauf lassen. Abends mit Kumpels skypen und minecraft als Entspannung nebenbei zocken. Besser gehts nich! ;-)
Kommentar ansehen
04.03.2011 17:18 Uhr von KarlHeinzKinsky
 
+9 | -3
 
ANZEIGEN
Musste lachen nachdem ich die News gelesen hab, er ist durch minecraft mittlerweile Multimillionär da lässt sich sowas natürlich leicht sagen^^.
Kommentar ansehen
04.03.2011 17:33 Uhr von meks3478
 
+8 | -3
 
ANZEIGEN
was haben blos alle mit diesem Minecraft??? Is das echt so cool?

Irgendwie ist das spurlos an mir vorüber gegangen ^^
Kommentar ansehen
04.03.2011 17:49 Uhr von Alice_undergrounD
 
+12 | -4
 
ANZEIGEN
lasst mich raten: der sony-vertreter brach bei der rede in tränen aus und wollte suizid verüben?
Kommentar ansehen
04.03.2011 17:55 Uhr von sv3nni
 
+9 | -3
 
ANZEIGEN
gute einstellung: wenn guttenberg jetzt noch kanzler waer haette das auch von ganz oben die volle unterstuetzung ;)
Kommentar ansehen
04.03.2011 18:59 Uhr von shadow#
 
+10 | -2
 
ANZEIGEN
Hallo, mein Name ist Markus Persson "Ich kann Sachenrecht von Urheberrecht untrerscheiden."


Könnte der unseren Politikern nicht vielleicht mal Nachhilfe geben?