04.03.11 10:38 Uhr
 226
 

Ackermann kritisiert Boni-Regeln der Banken

Als Vorsitzender des Bankenverbandes IIF hat Josef Ackermann Optimierungsbedarf bei den Sonderzahlungen für die Bankenbranche angemahnt. In diesem Zusammenhang mahnte Ackermann erhöhte Anstrengungen an.

Mittlerweile machen Sonderzahlungen nur noch circa ein Fünftel der Vergütung bei Bankmanagern aus. Vor der Finanzkrise betrug dieser Einkommensteil 80 Prozent. Als eine Ursache der Krise gelten hohe Boni für schnelle Gewinne, da somit ein Anreiz für das Eingehen erhöhter Risiken gegeben war.

Außerdem forderte Josef Ackermann mehr Transparenz beim Umsetzen der strengeren Eigenkapital- sowie Liquiditätsregelungen. Diese sollen ab 2013 im Zuge der "Basel-III-Regeln" umgesetzt werden.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: onkelbruno
Rubrik:   Wirtschaft
Schlagworte: Kritik, Bank, Regel, Bonus, Josef Ackermann
Quelle: www.handelsblatt.com

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Boni-Streit: Josef Ackermann wirft Wolfgang Schäuble Anstandslosigkeit vor
Josef Ackermann will umstrittene Boni aus Solidarität mit Kollegen haben
Finanzchef nicht in den Suizid getrieben: Untersuchung entlastet Josef Ackermann

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

2 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
04.03.2011 11:51 Uhr von ZzaiH
 
+3 | -0
 
ANZEIGEN
genau: die armen banker - erhöht endlich wieder die boni, sonst können die sich doch nicht mehr ihr dritt und vierthaus, sowie den privatjet leisten
Kommentar ansehen
08.03.2011 01:21 Uhr von pantherchen1
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
RECHT HAT ER ! es geht ja nicht an, das die armen Banker jetzt nur noch SO WENIG Geld kassieren.

Eventuell kann ja mal jemand nen Verein gründen, der, ähnlich der Tafeln, Kaviar und ähnliches, zu Weihnachten auch mal einen kleinen Lear-Jet, an die armen Banker rausgibt.

Sollte hier jemand Ironie finden, kann er Sie gerne behalten, Finderlohn gibt es nicht.

Refresh |<-- <-   1-2/2   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben


SCHLIESSEN

Willst Du die Seite wirklich verlassen?


DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Boni-Streit: Josef Ackermann wirft Wolfgang Schäuble Anstandslosigkeit vor
Josef Ackermann will umstrittene Boni aus Solidarität mit Kollegen haben
Finanzchef nicht in den Suizid getrieben: Untersuchung entlastet Josef Ackermann


...oder unseren und keine aktuellen News mehr verpassen?