03.03.11 14:10 Uhr
 5.792
 

AMD: Schluss mit Namen wie Athlon und Phenom

Auf der IT-Messe CeBIT in Hannover hat der Chip-Hersteller jetzt angekündigt, dass er sich von Namen wie Athlon oder Phenom trennen wird. In Zukunft werden die Chips nur noch mit einzelnen Buchstaben und Zahlen beschriftet.

Die unter dem Codename "Bulldozer" entwickelten, neuen Chips des Unternehmens werden die ersten sein, die unter diese Namensänderung fallen. Bei neuen APUs ist die neue Namensgebung schon eingeführt worden.

Nach Ansicht von AMD soll es so einfacher werden, die Prozessoren besser zu unterscheiden. Die Buchstaben werden dann für die Familie und die Zahlen für die Leistung stehen.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: leerpe
Rubrik:   High Tech
Schlagworte: AMD, Leistung, Schluss, Athlon, Phenom
Quelle: winfuture.de

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Bluetooth 5.0: Finale Version verabschiedet
Cyberangriff: ThyssenKrupp von Hackern angegriffen
Auswertung: Was Pegida-Fans auf Facebook gefällt

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

10 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
03.03.2011 15:48 Uhr von ulkibaeri
 
+2 | -6
 
ANZEIGEN
was ist denn eine: APU? Vielleicht kann mir das mal einer erklären.

Ich kenne Apu nur von den Simpsons:

Apu Nahasapeemapetilon (glaub ich zumindest) hrhr
Kommentar ansehen
03.03.2011 15:50 Uhr von link87
 
+8 | -0
 
ANZEIGEN
@ ImmanuelCunt: AMD orientiert sich nun einmal an der breiten Masse und weniger am High End wie es Intel tut, was an den Preisen gut zu sehen ist! Nicht jeder brauch die ultimative Gamingmaschine Zuhause, was nicht heißen soll das AMD nicht auch Highend baut, nur leisten sich die wenigsten Prozessoren für über 500 Euro.
Kommentar ansehen
03.03.2011 15:56 Uhr von leerpe
 
+6 | -0
 
ANZEIGEN
@ulkibaeri: APU = Accelerated Processing Units

http://de.wikipedia.org/...

[ nachträglich editiert von leerpe ]
Kommentar ansehen
03.03.2011 16:11 Uhr von Floxxor
 
+3 | -4
 
ANZEIGEN
Gute Idee, die sollten das für den GraKa Markt auch machen, da isses richtig verwirrend, z.b. dass manche 4xxx GraKas besser sind als manche 5xxx (Ati-chips) ist irgendwie nicht sehr intuitiv...
Kommentar ansehen
03.03.2011 16:17 Uhr von Teralon02
 
+4 | -4
 
ANZEIGEN
@floxxor: Wenn man nicht genau weiss was man tut, sollte man es auch sein lassen. (so ganz allgemein und bei Computerperipherie ganz besonders)
Kommentar ansehen
03.03.2011 20:39 Uhr von jschling
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
na warten wir mal ab: auch wenn ich aktuell nen Intel habe, so war ich jahrelang AMD-User und zumindest nie unzufrieden, das Preis/Leistungs-Verhältnis ist schon OK.
Aber diese News lässt mich mit erschrecken an PCs, insbesodere Notebooks denken bei denen die Namensgebung "sehr interessant" ist (und der PR-Abteilung sicherlich alles andere als Sorgen bereitet *g*). Denn da machen genau diese kleinen Buchstaben und Zahlen hinter dem eigentlichen Modellnamen den teilweise grossen Unterschied aus - da mag man als User glauben, einen günstigen Anbieter gefunden zu haben, bei dem es das Notebook (usw) zu fast dem halben Preis gibt, um dann festzustellen, dass das Gerät vielleicht die halbe Leistung erbringt, weil es eben nicht Modell AAADMZZDRKVW2345785 ist, sondern "nur" Modell AAAEMZZDRKVW2345786 - ich hoffe, dass us das bei AMD erspart bleibt.
Kommentar ansehen
03.03.2011 21:43 Uhr von KingPiKe
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@Chorkin: Danke für die Erklärung. Fand das auch immer sehr verwirrend. Aber mit deiner Beschreibung macht das dann durchaus Sinn :)
Kommentar ansehen
03.03.2011 23:11 Uhr von Kockott
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
go AMD go: in Sachen Preis/Leistung ist AMD immer noch unschlagbar, ich sag nur 3,2 Ghz Quad Core Phenom für 175 Euro, auch wenn der langsammer ist als ein Intel I7-970 - der kostet halt über 500 Euro, sprich fast das dreifache, da kann man sich schon ein Dual System mit AMD und 12 Kernen zusammenbauen
Kommentar ansehen
04.03.2011 08:39 Uhr von Feuerfaenger
 
+0 | -1
 
ANZEIGEN
Bin ich der einzige der vor Lachen fast unter den Tisch rutscht?

"...dass er sich von Namen wie Athlon oder Phenom trennen wird. In Zukunft werden die Chips nur noch mit einzelnen Buchstaben und Zahlen beschriftet." ..." Die unter dem Codename "Bulldozer" entwickelten..."

Das nenne ich mal Konsequent. :D
Kommentar ansehen
04.03.2011 18:29 Uhr von Kockott
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@BastB: ich meinte natürlich den Six Core Phenom mit 6 Kernen der nur 1/3 kostet

Refresh |<-- <-   1-10/10   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben