01.03.11 10:01 Uhr
 3.826
 

TU Berlin: Wissenschaftler entwickeln neuartiges alkoholfreies Bier

Wissenschaftlern der TU Berlin ist es nach eigenen Angaben gelungen, mit einem neuen Verfahren alkoholfreies Bier zu brauen, das auch nach Bier schmeckt.

Das Bier wird nach dem deutschen Reinheitsgebot gebraut. Wichtige Neuerungen bei der Herstellung sind die verwendeten Hefepilze und Milchsäurebakterien.

Diese lassen die Gärung schneller stoppen, die Aromastoffe können sich aber voll entfalten.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: te107
Rubrik:   Freizeit
Schlagworte: Alkohol, Wissenschaftler, Bier, Geschmack, TU Berlin
Quelle: www.bierspot.de

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

"Safe Shorts" sollen Frauen vor einer Vergewaltigung schützen
Englische Kleinstadt wundert sich über chinesische Touristenmassen
Pisa-Studie: Deutsche Schüler schneiden überdurchschnittlich ab

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

20 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
01.03.2011 10:10 Uhr von Getschi2.0
 
+34 | -4
 
ANZEIGEN
Funk-a-Tronic: Wenn es wirklich wie Bier schmecken würde, würde ich nichts anderes mehr trinken.
Abgesehen vom Alkohol ist Bier auch noch recht gesund.
Kommentar ansehen
01.03.2011 10:35 Uhr von ArminioIBK
 
+23 | -14
 
ANZEIGEN
Wer Alkohol braucht, um Stimmung zu haben, tut mir sowieso leid ;)
Kommentar ansehen
01.03.2011 10:46 Uhr von Bluti666
 
+16 | -42
 
ANZEIGEN
Kommentar ansehen
01.03.2011 10:48 Uhr von redi7
 
+3 | -5
 
ANZEIGEN
voll am markt vorbei ^^
Kommentar ansehen
01.03.2011 10:54 Uhr von Sp4wN
 
+26 | -0
 
ANZEIGEN
es gibt: immernoch zu viele alkoholische Biere, die nicht nach Bier schmecken...

kümmert euch mal darum.
Kommentar ansehen
01.03.2011 11:19 Uhr von ladida91
 
+18 | -1
 
ANZEIGEN
traurig: Wer Bier nur trinkt weil er voll werden will und das, obwohl Bier ihm garnicht schmeckt tut mir wirklich Leid.
Kommentar ansehen
01.03.2011 11:38 Uhr von Nothung
 
+15 | -4
 
ANZEIGEN
@Bluti: probier doch mal eine andere Marke als Oettinger
Kommentar ansehen
01.03.2011 12:25 Uhr von Sneik
 
+10 | -1
 
ANZEIGEN
lol ohne mist wer Bier trinkt um voll zu werden und es einem nicht schmeckt der verschwendet sein Geld. Schnaps ist zum Voll werden viel günstiger im Verhältnis....

Bier schmeckt gut (zumindest meistens) und würd ich auch ohne Alkohol trinken wenns schmeckt. Vorallem wenn man der "Fahrer des Abends" ist...
Kommentar ansehen
01.03.2011 17:02 Uhr von derBaronvon
 
+3 | -0
 
ANZEIGEN
Wenn es wirklich wie richtiges Bier schmecken sollte, wird Cola hier als Hauptgetränk abgelöst.
Kommentar ansehen
01.03.2011 17:10 Uhr von ThomasHambrecht
 
+4 | -0
 
ANZEIGEN
Erstensmal schmeckt Bier richtig gut und ein bis zwei Bierchen zur Nacht entspannen mich vor dem Fernseher so sehr, dass ich danach ins Bett falle und sofort einschlafe. Da kann mir dann einer erzählen was er will - oder nicht - und ob das gesund ist - oder man dadurch sogar süchtig ist. Aber diese geringe Alkoholmenge zum Einschlafen funktioniert bei mir.
Kommentar ansehen
01.03.2011 18:22 Uhr von Linie_R
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
bittschön so a preissngsöff kummt mir eh ned ins haus^^
Kommentar ansehen
01.03.2011 18:54 Uhr von DoJo85
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
WARUM!?!?!?!? Warum macht man denn sowas? Es gibt bestimmt sinnvollere Sachen zu entwickeln!
Kommentar ansehen
01.03.2011 19:57 Uhr von xlibellexx
 
+0 | -1
 
ANZEIGEN
Alkoholfreies Bier .........! äääh ? und dafür muss man Wissenschaftler sein ? möchte nicht Wissen wieviel Biersorten es Weltweit gibt ....?

anstatt Alk zu entwickeln , wie wäre es mit einem Umweltfreundlichen Gemisch das unsere PKW´s bewegt und die Ölfritzen im Orient dort unten , diese ausbeute unserer Erde endlich ein Ende findet , aber Neeeeeeeeiiin wir brauchen ja unbedingt eine neue Biersorte ??? tss tss...
Kommentar ansehen
01.03.2011 20:08 Uhr von Podeda
 
+0 | -1
 
ANZEIGEN
Alk.freies Bier = urin?
Kommentar ansehen
02.03.2011 06:56 Uhr von wordbux
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
alkoholfreies Bier: Bier hat viele gute Inhaltsstoffe die sich positiv auf den Körper auswirken.
Bier mit Alkohol hat sich eben nur eingebürgert weil man besoffen wird.
Natürlich rennt man auch viel zur Toilette, was gut für die Nieren ist.
Als Zuckerkranker kann ich nur sagen, ein geschmacklich gutes "Alkfreies" ist besser als Cola und co, vom Zuckergehalt mal abgesehn.
Und immer nur Mineralwasser geht auch nicht.
Also Ihr Oettinger-Trinker, seht es mal von anderer Seite.
Btw. Oettinger ist garnicht mal so schlecht, hat nur den Assi-Ruf, genauso wie Paderborner.
Trotzdem trinke ich ab und an auch als Diabetiker mal richtiges Bier.
Prost
Kommentar ansehen
02.03.2011 08:09 Uhr von maxyking
 
+0 | -1
 
ANZEIGEN
bier ohne alkohol ist wie: porsche in ner 30 erzone fahren, es fehlt einfach der spass
Kommentar ansehen
02.03.2011 10:14 Uhr von Ruthle
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Autofahren? also ich würde mich freuen, wenn es mal ein alkoholreies Bier gebe, dass auch schmeckt! Die bisher auf dem Markt waren...ihhhh,....dann kann ich mit den anderen Biertrinkern anstossen und es sieht zumindest aus wie Bier!
Kommentar ansehen
02.03.2011 10:19 Uhr von HansGünter
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Mir schmeckt Bier: und ich würde mich über eine Alkoholfreie alternative sehr freuen. Nicht warten mit dem Autofahren und auch in der Mittagspause.

Jeder der auf den Alk verzichten kann:

Licher Alkoholfrei schmeckt annähernd nach Bier weil es grundsätzlich ein sehr bitteres Bier ist.

Als Weizen alternative kann ich Franziskaner empfehlen.
Kommentar ansehen
05.03.2011 17:51 Uhr von Mullax
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Würde mich sehr freuen, wenn endlich mal ein schmackhaftes Akoholfreies Bier auf den Markt käme.
Ich glaube, für viele Biertrinker ist der Alkohol ein eher unewrwünschter Nebeneffekt.
Beim Hefeweizen gibt es mittlerweile wirklich schon ganz gute Alkoholfreie, beim Pilz leider nicht.
Das Licher werd ich mal testen, Danke @HansGünter.
@Sneik, Dir gebe ich völlig recht, wer Bier nur wegen dem Alkohol trinkt, tut mir leid und verschwendet sein Geld!
Tja, und wer alkoholfreies Bier für sinnlos hält, hat einfach mal keine Ahnung vom Biergeschmack und Biergenuss und sollte sich besser überlegen, ob man zu Themen postet, von denen man keine Ahnung hat!!!
Ich z.B. würde nie in einem Thread posten, in dem es um neue Cola-Sorten oder um den Geschmack von diversen Alko-Pops geht.
So Kinder, jetzt her mit den Minus, die Erwachsenen geben mir Plus, das gleichts dann wieder aus. ;-)
edit: Nachzutragen hätte ich noch, wenn ich in der Quelle als Markteinführung den 01.04.11 lese, kann ich nur hoffen, dass es kein Aprilscherz wird. Wäre schade drum.

[ nachträglich editiert von Mullax ]
Kommentar ansehen
25.03.2011 09:18 Uhr von Ske7ch
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Bier ohne Alkohol ist wie ein Porno im Radio^^

Refresh |<-- <-   1-20/20   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben


SCHLIESSEN

Willst Du die Seite wirklich verlassen?


DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

London: Night Tube fährt nun 24 Stunden am Tag
Herzzerreißender Werbespot aus Polen rührt alle zu Tränen
Israel bekommt Rüffel aus den USA


...oder unseren und keine aktuellen News mehr verpassen?