01.03.11 07:17 Uhr
 3.345
 

Grünen-Chef und Deutsch-Türke Cem Özdemir distanziert sich von Erdogan

Der türkische Premierminister Recep Tayyip Erdogan hielt vor kurzem in Düsseldorf eine Rede, dass die Türken in Deutschland sich integrieren, jedoch nicht assimilieren sollten (SN berichtete). Grünen-Chef Cem Özdemir, der selbst Deutsch-Türke ist, distanzierte sich nun von Erdogans Worten.

Er teilte mit, dass es jedem Türken in Deutschland frei stünde, ob er sich assimilieren wolle oder nicht. Ob sie das tun oder nicht, hätten weder die Bundeskanzlerin noch der türkische Premier zu entscheiden.

Zu Erdogans Auftritt meinte Cem Özdemir: : "Erdogans Deutschland-Besuche laufen nach einem festen Muster ab: Er selbst kann hier offenbar keine Rede halten, ohne mindestens ein Menschheitsverbrechen anzuprangern. Zumal wegen der Landtagwahlen sortiert die Union jedes seiner Worte in ihre Negativraster bei der Türkei-EU-Debatte ein."


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: Crushial
Rubrik:   Politik
Schlagworte: Die Grünen, Recep Tayyip Erdogan, Integration, Cem Özdemir
Quelle: www.welt.de

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

NRW will Wahlkampfauftritt von Recep Tayyip Erdogan verhindern
Türkei: Recep Tayyip Erdogan empfängt und umarmt syrisches Twitter-Mädchen
Gehackte Dokumente zeigen: Recep Tayyip Erdogan hat eine Internet-Troll-Armee

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

30 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
01.03.2011 07:34 Uhr von UICC
 
+3 | -42
 
ANZEIGEN
Kommentar ansehen
01.03.2011 07:43 Uhr von d-fiant
 
+20 | -0
 
ANZEIGEN
@UICC: Er spricht von Assimilation weil er damit die Formulierung von Erdogan kritisch aufgreifen wollte. Der hat von "Assimilation" gesprochen!
Kommentar ansehen
01.03.2011 07:50 Uhr von matt287
 
+29 | -3
 
ANZEIGEN
Ich finde: nicht dass es jeden freisteht sich zu entscheiden ob man sich assimiliert. Man kann erwarten, dass die 2. und 3. Generation Deutsch sprechen kann. Assimilation heißt ja nicht, dass sie nicht ihre Muttersprache auch können dürfen sonst würden wir ja in den Schulen keine Fremdsprachen lernen.
Trotzdem muss ich sagen, dass viele Ausländer (nicht nur Türken) sich als Hotelgäste bei uns fühlen und nie im Leben darauf kommen würden, dass sie sich bei uns einbringen und sich als Deutsche sehen...
Kommentar ansehen
01.03.2011 08:03 Uhr von Dark_Itachi
 
+10 | -2
 
ANZEIGEN
Der Typ hat ja ein geniales Foto *lach*

Hätte lieber Comedian werden sollen.

Ansonsten hätte ich nur noch das gleiche wie Matt287 zu sagen.
Kommentar ansehen
01.03.2011 08:35 Uhr von Sir_Waynealot
 
+33 | -7
 
ANZEIGEN
Zitate von Özdemir: „Das Problem ist nicht Sarrazin selbst als Person sondern der gleichgesinnte Bevölkerungsanteil in Deutschland“

„Der deutsche Nachwuchs heißt jetzt Mustafa, Giovanni und Ali!“

“Am Nationalfeiertag der Deutschen ertrinken die Straßen in einem Meer aus roten Türkenflaggen und ein paar schwarzrotgoldenen Fahnen.“

und da gibt noch einige mehr, deutschland feindliches A....loch.
Kommentar ansehen
01.03.2011 08:49 Uhr von Seb916
 
+6 | -1
 
ANZEIGEN
Ja und nein: Ich finde schon, dass es absolut notwendig ist Deutsch zu lernen bzw. auch die Pflicht sein sollte. Nur mit den nötigen Sprachkenntnissen ist es doch auch möglich, Anschluss am Alltag zu finden.
Die Deutschen mit Migrationshintergrund würden sich selbst keinen Gefallen tun, wenn sie auf die deutsche Sprache verzichten.
Kommentar ansehen
01.03.2011 09:22 Uhr von wordbux
 
+19 | -9
 
ANZEIGEN
Deutsch-Türke: Es gibt keine Deutsch-Türken, genauso wenig wie es keine Deutsch-Russen oder Deutsch-Iraner usw. gibt.
Entweder oder.

Wenn ein Dackel im Fischgeschäft Junge wirf sind es auch keine Heringe.
Kommentar ansehen
01.03.2011 09:24 Uhr von Kaan71
 
+2 | -18
 
ANZEIGEN
Kommentar ansehen
01.03.2011 09:26 Uhr von CrazyWolf1981
 
+10 | -4
 
ANZEIGEN
Es geht: auch nicht nur um die Sprache. Auch um die Werte z.B. Gleichberechtigung von Mann und Frau. Und das wollen natürlich die Männer bei denen meist nicht, weil sie dann ihre Macht verlieren wenn deren Frauen sich selbst jeden Lebenspartner selbst suchen könnten, unabhängig und Herkunft und Religion. Glaub dann gehn die meisten Männer da leer aus.
Auch wenn die es im TV zeiten, die die Erdoran da gut finden, das sind kaum moderate Türken die hier leben. Das sind nur die die den Islam in seiner urzeitlichen Form ausleben. Oder sieht man da groß Türkinnen ohne Kopftuch oder sowas?
Aber auch interessant dass sich grad die Grünen davon distanzieren wollen. DIE haben doch groß Islamunterricht einführen wollen und am liebsten das wir uns nach deren Glauben richten und nicht dass die sich den hier lebenden Menschen anpassen. Dann sind die doch mit Erdoran einer Meinung.

[ nachträglich editiert von CrazyWolf1981 ]
Kommentar ansehen
01.03.2011 10:18 Uhr von SN_Spitfire
 
+10 | -3
 
ANZEIGEN
Für mich gibts: nur ein Wort für diese Leute:

"unwählbar" Vorne Hui hinten Pfui...
Kommentar ansehen
01.03.2011 10:30 Uhr von Copykill*
 
+14 | -1
 
ANZEIGEN
Am besten Erdogan holt, seine Landsleute die genauso denken wie er,
zurück in sein schönes Land.
Er soll sich doch mal fragen wieso er nacxh Deutschland kommen muss um eine Rede vor "seinen Landsleuten" zu halten.

Was denkt der eigentlich warum die nicht in der Türkei sind ?
Weil das Wetter dort so schlecht ist ?


Wenn die alle so "Stolze Türken" sind, auch die in der 2. und 3. Generation, dann sollen die Ihren Stolz nehmen,
in "Ihre Heimat" (Denn Deutschland scheint ja nicht Ihre Heimat zu sein) zurück gehen, und dafür sorgen, das es diesem Land so gut geht, das sie auch da so leben können wie hier in Deutschland

Aber Irgendwie scheint es der umjubelte Erdogan es nicht zu schaffen, seine Landsleute zu überzeugen zurück ins gelobte Land zu gehen.
Wieso auch, denn dort würde es Ihnen schlechter gehen.

Unglaublich!
Kommentar ansehen
01.03.2011 10:58 Uhr von Kusja
 
+5 | -2
 
ANZEIGEN
@wordbux: Doch. Ein Freund von mir ist Deutsch-Russe. Mutter ist in Deutschland geboren und vom Stammbaum her Deutsche, Vater in Russland und vom Stammbaum her Russe.
Wenn du Blau und Rot vermischt, kommt da auch kein Blau raus.
Und wie erklärst du dir denn Mischlings-Hunde?

btw =/ Ich bin selbst Russe, beschäftige mich aber mit deutscher Literatur und schreibe selbst freie Arbeiten in Prosa und Poesie. Die Kritiken dazu sind oft positiver Natur, da ich mich von der neu modischen pseudo Poeten Jugend distanziere. =/ Reim dich oder ich fress dich >.> schrecklich...

Ich bin 18 Jahre jung =/. Verstehen, wieso das Integrieren so schwer sein soll, fällt mir schwer. Denn meine Zweitsprache ist Russisch. Bin auch des öfteren in Mütterchen Rassia :D

Schwer zu glauben, wie quer sich einige legen.

Lg Kusja

[ nachträglich editiert von Kusja ]
Kommentar ansehen
01.03.2011 11:38 Uhr von Ottoman
 
+3 | -14
 
ANZEIGEN
Kommentar ansehen
01.03.2011 11:58 Uhr von link87
 
+11 | -1
 
ANZEIGEN
Ich bin sehr tollerant und habe Freunde aus Spanien, Kasachstan, Russland Niederlande und einigen anderen Ländern, da man als Student viele Leute kennen lernt und es super ist sich mit anderen auszutauschen und fremde Kulturen kennen zu lernen, ABER wenn ich in Berlin zum Bäcker gehe und es dort kein deutsches Schild gibt und die Verkäuferin nicht versteht wenn ich 5 Brötchen verlange dann ist eine Grenze aber sowas von überschritten.
Kommentar ansehen
01.03.2011 12:00 Uhr von Alh
 
+6 | -1
 
ANZEIGEN
Never: ending Story diese Integrationsdebatte. Ich kanns nicht mehr hören! Wieso gibt immer nur mit dem gleichen Menschenschlag Theater, unnötige Diskussionen, Streitereien und Mißmut? Ist doch bezeichnend für dieses Volk.
Nein, letzten Endes müssen sie sich nicht integrieren oder assimilieren, weil ich sie gar nicht in D haben will.
Sattelt endlich eure, was auch immer, und reitet zurück ins gelobte Land. Da ist allen geholfen und es kehrt endlich Ruhe diesbezüglich ein und, vor allen Dingen, wir können uns Themen widmen die wichtig und aktuell sind.
Diese sinnlosen Debatten über Integrationunwillige hängen mir zum Hals raus. Multikulti ist tot und es gibt kein Zurück. Got sei Dank!
Kommentar ansehen
01.03.2011 12:59 Uhr von TheBearez
 
+2 | -8
 
ANZEIGEN
Ohhh mein Gottt Anscheinend haben hier manche Leute null Plan, was der Unterschied zwischen Integration und Assimilation ist.

Aber trotzdem einfach mal seine scheiße los werden, gell?
Kommentar ansehen
01.03.2011 13:10 Uhr von Copykill*
 
+5 | -2
 
ANZEIGEN
@Ottomann: Von mir hast du ein fettes + bekommen,
So ein Humor muss belohnt werden.

Denn wirklich ernst kannst du deine Aussage ja nicht meinen...
Oder Vielleicht bist du doch Humorlos und nur ein Rechtsradikaler Türke und Provokateur.

Also vielleicht bist du nur ein Nazi ein Türkischer Nazi.
Du musst ein Nazi sein, du willst Ausländer des Landes verweisen, nur weil sie sich Integrieren und dieses nicht in deinem Sinne ist.

Vielleicht bist du auch....
Ach was .. soviel dummheit kann keiner Ernst meinen.

Also ein Plus für deinen Humor.

Oder ?
Kommentar ansehen
01.03.2011 13:49 Uhr von Flutschfinger
 
+7 | -2
 
ANZEIGEN
Erdogan ist ein Hund !! Özdemir, was immer man von ihm halten mag, hat vollkommen recht. Erdogan, dieser verkappte Islamist, ist ein verlogener Spinner, dessen Maske leider immer noch zu wirken scheint.
Kommentar ansehen
01.03.2011 13:52 Uhr von Flutschfinger
 
+9 | -1
 
ANZEIGEN
@ottoman: verpiss dich doch nach ost-anatolien zu deiner verlobten, der ziege. nenene, so ein dummer ziegenhirte......