28.02.11 23:16 Uhr
 1.511
 

Mac OS X Lion mit Trim-Support verlängert die Lebensdauer von SSDs

Die sogenannten Solid State Disks scheinen bei Apple gefallen zu finden. Erst stattete der Konzern seine MacBook Air-Geräte damit aus, nun sind die neuen MacBook Pros dran. Doch SSDs haben nur eine begrenzte Lebensdauer. Deshalb erfreut es umso mehr, wenn man diese verlängern kann.

Bei SSDs ist es so, dass Daten zuerst wirklich gelöscht werden müssen, bevor man neue Daten speichern kann. Dies übernimmt an sich schon ein SSD-Controller, allerdings hilft TRIM dabei, diesen Prozess durchaus effektiver zu gestalten.

Leider wird TRIM nur bei MAC OSX Lion verfügbar sein. Im System Profiler unter Snow Leopard dürfte bei nahezu jedem ein "Nein" bei diesem Feature stehen.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: V-Rodlesberger
Rubrik:   High Tech
Schlagworte: Mac, Support, OS X, SSD, Lebensdauer
Quelle: www.macnotes.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

2 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
28.02.2011 23:16 Uhr von V-Rodlesberger
 
+2 | -1
 
ANZEIGEN
SSDs sind echt ein nette Sache, allerdings ist die Frage ob man wirklich auf Geschwindigkeit, statt auf Lebensdauer setzen sollte. Dennoch ist es lobenswert, dass man sich diesem Problem annimmt
Kommentar ansehen
01.03.2011 20:38 Uhr von V-Rodlesberger
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
@Terrorstorm: Also ich will mal meine Hand nicht ins Feuer legen, aber für Privatanwendungen sollte die SSD gut 4 Jahre halten. Natürlich kommt es immer auf den Gebrauch an. Tägliche Schreibzyklen von mehr als 50GB sollten allerdings die Wenigsten von uns tätigen. Darüber hinaus entwickelt sich die Technologie immer weiter und die Lebenszeiten werden automatisch länger.

Die Angaben der Hersteller sind dabei als Minimalwerte zu sehen, die die Platte auf jeden Fal schafft/schaffen muss. Darüber hinaus gibt fast jeder Hersteller 2 jahre Garantie. Du bist also auf jeden Fall auf der sicheren Seite und kannst dir mit ruhigem gewissen eine F90 oder gar F180 holen.

Refresh |<-- <-   1-2/2   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben


SCHLIESSEN

Willst Du die Seite wirklich verlassen?


...oder unseren und keine aktuellen News mehr verpassen?