AKTIVITÄTEN   mehr...

28.02.11 13:07 Uhr
 4.373
 

"eSim"-Karte soll Tarifmodelle beim Mobilfunkgeschäft fundamental verändern

Laut T-Systems-Chef Reinhard Clemens wird es demnächst grundlegende Umwälzungen im Mobilfunkgeschäft geben. Es sollen künftig mehr Geräte mit einer "eSim"-Karte verkauft werden. Diese "eSim"-Karte ist fest in den Geräten verbaut.

Gegenüber Sim-Karten sind eSim deutlich preiswerter. Sie ermöglichen es dem Kunden, die günstigsten Anbieter auf Internet-Portalen auszuwählen und zu nutzen. "Wenn Sie damit nach Spanien reisen, können Sie dort den günstigsten Mobilfunker wählen, statt Roaminggebühren zu bezahlen", wird Clemens zitiert.

Damit wird laut Reinhard Clemens die Zeit der Zweijahresverträge bald vorbei sein. Vielmehr wird es eine stärkere Fluktuation statt der alten Kundenbindung geben. "Unsere Welt wird sich dadurch fundamental verändern", meint Reinhard Clemens.


WebReporter: Klopfholz
Rubrik:   High Tech / Telekommunikation
Schlagworte: Handy, Karte, Mobilfunk, SIM, SIM-Karte
Quelle: www.welt.de
Meinung des Autors zum Thema:
 
+16 | -2
 
ANZEIGEN
Na da bin ich ja mal gespannt. Eines dürfte wohl sicher sein. Billiger wird es dadurch bestimmt nicht werden. Wovon sollen die Konzerne denn sonst leben???
Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
Refresh |<-- <-   1-13/13   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

13 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen Blödsinn   
 
+14 | -0
 
ANZEIGEN
28.02.2011 13:28 Uhr von shadow#
Sinkende Kosten und auch noch den eSim Anbieter durchfüttern?
Die Rechnung dafür bezahlen freiwillig weder die Kunden noch die Anbieter!
Kommentar ansehen Nutzlos?   
 
+3 | -3
 
ANZEIGEN
28.02.2011 14:02 Uhr von cyrus2k1
Was ist so schwer daran, einfach die SIM auszutauschen?
Kommentar ansehen @cyrus2k1   
 
+2 | -4
 
ANZEIGEN
28.02.2011 14:12 Uhr von UICC
Das du im Ausland keine SIM Kaufen kannst ohne Wohnsitz im betreffenden Land?
Kommentar ansehen @UICC   
 
+7 | -1
 
ANZEIGEN
28.02.2011 14:26 Uhr von bimmelicous
Äh das stimmt nicht. Du kannst in so gut wie jedem Land PrePaid Karten kaufen wie du möchtest.

Und wieso den eSim Anbieter durchfüttern? Du hast nachwievor einen Anbieter. In meinen Augen ist es deutlich praktischer die Tarife online auszuwählen und so vor allem Sim-los den Provieder zu wechseln als ständig neue Sims zu bekommen.


Ich erinnere mich andieser ein paar Wochen/ Monate zurück. Da ging es bei shortnews um ein Patent von Apple, das genau diese Technologie beschreibt. Wo bleiben also jetzt die Aufschreie die damals so laut waren..?!
Kommentar ansehen Das IPhone wird die   
 
+1 | -6
 
ANZEIGEN
28.02.2011 14:52 Uhr von alles.Gelogen
E-SIM Marktfähig machen. Was denkt ihr, wenn das üblich wird, wieviele Arbeitsplätze wegfallen.

Auch der Einzelhandel steigt immer mehr aus Onlinevertrieb um. Wir stehen vor einen gigantischen Zukunft.
Kommentar ansehen Ich denke ...   
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
28.02.2011 14:58 Uhr von elcaron
... es wird nicht billiger. Aber ich denke, es wird ausgeglichener. Warum soll ich im Netz von Vodafone Frankreich (keine Ahnung, ob es das gibt) den tausendfachen Datenpreis bezahlen wie im Netz von Vodafone Deutschland?
Warum soll ich für 1MB 50ct. Zahlen, wenn es auch in Flatrates von 1GB für 5Euro geht (die sicher auch nicht kalkulieren, dass im Schnitt nur 10MB verbraucht werden)?
Warum soll ich in meinem Zweijahresvertrag den doppelten Minutenpreis zahlen wie ein Laufkunde bei Prepaid?

All das ist nichts, was bei den Providern den Hauptumsatz generiert. Das sind lästige Nebenartefakte, ohne die ein stabiles System auch absolut möglich ist. Die eSIMs machen vielleciht Druck, so ein System einzuführen.

[ nachträglich editiert von elcaron ]
Kommentar ansehen Bis ...   
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
28.02.2011 15:00 Uhr von Feuerfaenger
... sich das in Deutschland durchsetzt, werden noch Jahre vergehen. Die Prozesse, die bei den Providern dafür aufgesetzt werden müssen, brauchen ewig. Wenn ich mir anschaue, wie aufwendig heutzutage noch die Nummern-Portierung ist, nicht nur die technische Umsetzung sondern auch die rechtlichen Einschränkungen/Hürden, dann ist das mit der eSIM Wunschdenken. Und die Einschätzung kommt von jemandem der sich damit auskennt und nicht von jemandem der als IT-Chef alle Projekte "schöngeredet" bekommt. Solange nicht von der Bundesnetzagentur ein Zieltermin gesetzt wird, tut sich bei den Providern erst mal nichts. Ausgenommen bei T-Systems vielleicht.
Kommentar ansehen es is   
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
28.02.2011 15:05 Uhr von CrashThis
an der zeit dass roaming ein für alle mal stirbt. der technische aufwand wäre dank internet routing nicht mehr höher als ein einfaches ortsgespräch. roaming behindert fortschritt... aber nicht mehr lange... google voice für alle!
Kommentar ansehen @Feuerfänger   
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
28.02.2011 15:07 Uhr von PeterLustig2009
Da zum Glück nciht nur T-Systems sondern auch andere IT-Experten von der eSIM sprechen, denke ich schon dass das schnell durchgesetzt wird.
Fände ich persönlich auch besser zumal die SIM-Karte eh mehr oder weniger an Nutzen verliert.
Telefondaten werden auf dem handy oder SD-karte gespeichert, die Anbieterdaten sind fest im handy programmiert und werden durch einen "Netlock" geschützt.

Durch evtl sogar wegfallende Laufzeitverträge kann ich schnell und günstig den aktuellen Tarif aussuchen und so den perfekten Tarif für mein Telefonier- und SMS-Verhalten auswählen
Kommentar ansehen Könnte mir sogar Vorstellen   
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
28.02.2011 15:17 Uhr von Decment
dass die Preise dadurch Fallen. Denn ohne die 2 Jahres Verträge sind Kunden in der Lage direkt und IMMER den billigsten Anbieter zu wählen, alle anderen müssen nachziehen oder sie gehen leer aus.

Das hat eigentlich nur Vorteile für die Nutzer. Ich sehe dem ganzen optimistisch entgegen.
Kommentar ansehen Was würde sich für den User ändern?   
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
28.02.2011 18:47 Uhr von Schacky
Nicht viel!
Auch heute kann jeder seinen Vertrag wechseln bzw. einen anderen abschließen... noch bekommt man vom entsprechenden Anbieter ne neue SIM... später bekommt mann halt nur ne SMS oder ne andere Config-Datei. Auch mit diesem E-Sim Teil können doch ohne Probleme 2-Jahres-Verträge geschlossen werden... Schlussendlich wird nur an der Hardware gespart.
Kommentar ansehen Ich würde mal sagen   
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
28.02.2011 19:32 Uhr von Tuvok_
das war es dann mit den Subventionierten Handys :) Jedenfalls längerfristig.
Kommentar ansehen Ist eine Gerätegebundene eSIM   
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
01.03.2011 09:20 Uhr von xenonatal
nicht ein weiterer Schritt zur Überwachung der Bürger ?

Refresh |<-- <-   1-13/13   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben


Copyright ©1999-2012 ShortNews GmbH & Co. KG

impressum | agb | archiv | quellen | shortbooks-archiv | usenet