26.02.11 15:53 Uhr
 277
 

Neue Form von Schwefel in hydrothermalen Flüssigkeiten entdeckt

Einem französisch-deutschen Forschungsteam ist es gelungen, eine neue Form von Schwefel in hydrothermalen Flüssigkeiten zu entdecken. Da es bislang nicht möglich war, die hydrothermalen Strömungen kilometertief unter der Erdoberfläche direkt zu messen, wurden die entsprechenden Bedingungen im Labor nachgestellt.

So wurden schwefelhaltige wässrige Lösungen künstlich erhitzt und enormem Druck ausgesetzt. Neben den erwarteten Sulfiden und Sulfaten fanden die Wissenschaftler auch das unter diesen Bedingungen sehr stabile Schwefel-3-Ion. Seine Existenz ist zwar bekannt, allerdings wurde es noch nie in hydrothermalen Fluiden nachgewiesen.

Den Forschern zufolge hat der Fund große Auswirkungen auf verschiedene geologische Fachbereiche: er könnte hilfreich bei der Suche nach neuen Edelmetallvorkommen in der Erdkruste sein und die Altersbestimmung mittels Schwefelisotopen (ähnlich der C-14-Methode) muss unter Umständen angepasst werden.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: alphanova
Rubrik:   Wissenschaft
Schlagworte: Natur, Form, Element, Schwefel
Quelle: www.astropage.eu

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Islamwissenschaftlerin Lamya Kaddor hält viele Flüchtlinge für frauenfeindlich
Wissenschaftler warnen vor Aussterben der Giraffen
Klimawandel - Touristenattraktionen wie Great Barrier Reef vor dem Aus?

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

7 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
26.02.2011 15:53 Uhr von alphanova
 
+9 | -2
 
ANZEIGEN
Da zeigt sich wieder, dass es noch sehr viel zu lernen gibt. Auch wenn das Ion selbst schon bekannt war, hat seine Entdeckung in hydrothermalen Flüssigkeiten doch großen Einfluss auf die Geowissenschaften.
Kommentar ansehen
26.02.2011 16:29 Uhr von lina-i
 
+1 | -2
 
ANZEIGEN
Irgendwie vermisse ich da einen Zusammenhang: zwischen den Ionenbindungen des Schwefels und dem plötzlichen Umschwung auf die Isotopen des Schwefels.

Soll das heissen, dass die Wertigkeit der (Ionen-)Bindung angeblich das Zerfallsverhalten von radioaktiven Schwefelisotopen beeinflusst? Oder wie muss man das verstehen? Die Quelle gibt da keine ausreichenden Informationen.
Kommentar ansehen
26.02.2011 16:56 Uhr von Friedbrecher
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
@lina-i: Ich könnte mir vorstellen (ich weiß es nicht, ist nur so ein Gedanke), dass man den Schwefel vor der Altersbestimmung abtrennt, um nicht andere Radioaktivitätsquellen/Verunreinigungen mit drin zu haben. Die Abtrennung geschieht wohl zum Teil chemisch und da ist es dann von Bedeutung, als wieviel-wertiges Ion der Schwefel vorliegt.
Kommentar ansehen
26.02.2011 18:23 Uhr von lina-i
 
+0 | -1
 
ANZEIGEN
@ Friedbrecher: Nachdem ich mir den Wiki-Artikel zur C14-Methode durchgelesen hatte, finde ich deinen Hinweis sehr einleuchtend.

Die Probe wird chemisch aufbereitet, Elemente und Verbindungen, die eine Messung verfälschen könnten müssen aufwendig abgetrennt werden.

Nur Frage ich mich, warum ich negativ bewertet werde, wenn ich eine Fachfrage an den Author stelle...

[ nachträglich editiert von lina-i ]
Kommentar ansehen
26.02.2011 19:11 Uhr von alphanova
 
+3 | -1
 
ANZEIGEN
vielleicht weil der Autor nur die Informationen aus der Quelle (übrigens die Originalpresseveröffentlichung) benutzen darf und nicht die Zeit hat, jeder Frage, die sich dank Google und Wikipedia mit 3-5 Klicks selbst beantworten lässt, nachzugehen...
Kommentar ansehen
27.02.2011 13:06 Uhr von lina-i
 
+0 | -1
 
ANZEIGEN
Wenn ich für jede Shortnews auch noch: Google bemühen muss, um sie zu verstehen, wozu brauchen wir dann noch Shortnews?

Der Author hat die Möglichkeit, entsprechende Hinweise in den Kommentar zu schreiben. Dieser braucht sich nämlich nicht nur auf den Inhalt der Quelle beziehen.
Kommentar ansehen
27.02.2011 13:52 Uhr von alphanova
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
nur kleine Kinder lassen sich alles vorgekaut servieren.. bei Erwachsenen darf man schon etwas Eigeninitiative voraussetzen, um an bestimmte gewünschte Informationen zu kommen...

Refresh |<-- <-   1-7/7   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben