25.02.11 09:46 Uhr
 1.293
 

Gasreiche Galaxien liefern Bestätigung für modifizierte Gravitationstheorie

Ein Forschungsteam um Prof. Stacy McGaugh von der University of Maryland hat gasreiche Galaxien benutzt, um bestimmte Voraussagen einer modifizierten Gravitationstheorie zu bestätigen. Die als "MOND" (Modified Newtonian Dynamics) bezeichnete Theorie wurde bereits 1983 von Moti Milgrom aus Israel propagiert.

Sie stellt einen direkten Zusammenhang zwischen der Masse und der Rotationsgeschwindigkeit einer Galaxie her. Diesbezüglich gibt es einige Unstimmigkeiten, die gängige Modelle mit der Anwesenheit von Dunkler Materie zu erklären versuchen, deren Existenz aber bis heute nicht bewiesen werden konnte.

Das Team legte die Masse und die Rotationsgeschwindigkeiten von 47 gasreichen Galaxien zugrunde und verglich die erhaltenen Werte mit den Voraussagen der MOND-Theorie. In den meisten Fällen gab es eine perfekte Übereinstimmung - was keinem auf Dunkler Materie oder Dunkler Energie basierenden Modell gelang.


WebReporter: alphanova
Rubrik:   Wissenschaft
Schlagworte: Wissenschaft, Astronomie, Galaxie, Bestätigung, Gravitationstheorie
Quelle: www.astropage.eu

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Japan: Forscher können erstmals riesiges Höhlensystem auf dem Mond nachweisen
Neurowissenschaften: Angst vor Spinnen scheint angeboren zu sein
Vereinigte Arabische Emirate gründen Ministerium für Künstliche Intelligenz

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

10 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
25.02.2011 09:46 Uhr von alphanova
 
+17 | -0
 
ANZEIGEN
Da haben wir es wieder.. das leidliche Problem mit der Dunklen Materie als Grund dafür, warum die Galaxien von ihrer eigenen Fliehkraft nicht auseinander gerissen werden.
Die populären kosmologischen Dunkle-Materie-Theorien beschreiben die großräumigen Strukturen (die Anordnung von Galaxienhaufen und Superclustern etc) ganz gut, aber in kleineren Maßstäben versagen sie. Bei der MOND-Theorie ist es genau andersrum.
Kommentar ansehen
25.02.2011 09:49 Uhr von Getschi2.0
 
+5 | -0
 
ANZEIGEN
Falls: die MOND-Theorie so gut funktioniert, muss man fast hoffen, dass sie keine Dunkle Materie am LHC finden ;-)
Kommentar ansehen
25.02.2011 10:05 Uhr von Daaan
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Gravitationslinsen: was ist mit den gravitationslinsen, z.b. dem cluster abell, ich dachte dadurch wurde indirekt dunkle materie nachgewiesen?

oder wie wäre das dann zu erklären? einfach die barionische masse in diesen galaxien erhöhen?
Kommentar ansehen
25.02.2011 10:06 Uhr von alphanova
 
+9 | -0
 
ANZEIGEN
hehe: naja ein direkter Widerspruch wäre das ja nicht. es würde nur bedeuten, dass die beiden Theorien für ihre jeweiligen Maßstäbe anwendbar sind. dann müsste man sie nur noch vereinigen, um eine umfassende Theorie aufzustellen, die sämtliche Strukturen im Universum beschreiben kann. Es wird aber wohl noch ein Weilchen dauern, bis es soweit ist.. vermute ich mal
Kommentar ansehen
25.02.2011 10:14 Uhr von Getschi2.0
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
alphanova: "naja ein direkter Widerspruch wäre das ja nicht."
Naja, wenn man bei der MOND Theorie keine zusätzliche Materie braucht, wäre ein Dunkler Materie Halo vielleicht gar nicht von Vorteil ^^
Da braucht man vielleicht eine MOMOND.
Kommentar ansehen
25.02.2011 10:21 Uhr von Vasto-Lorde
 
+11 | -0
 
ANZEIGEN
Endlich wieder News mit Niveau!! Danke alphanova...
Kommentar ansehen
25.02.2011 12:22 Uhr von Trekki1990
 
+3 | -0
 
ANZEIGEN
alphanovas News liest man immer gern. Vor allem gibts keine Unterschichten Kommentare.

PS: Habe gerade gesehen, dass du ja auch ne eigene I-Net Seite hast, wos die News auch gibt. Ist auch gleich bei meinen Shortcuts gelandet!
Kommentar ansehen
25.02.2011 12:26 Uhr von FirstBorg
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
@Daaan: Richtig. Licht beugung an großen Haufen kann MOND nicht erklären, das geht aber wiederrum mit Dunkler Materie gut.

Allerdings kann nicht beides stimmen, zumindest nicht in der Form.
Kommentar ansehen
25.02.2011 21:56 Uhr von ThehakkeMadman
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Interessant! Es kann ja sein, das dunkle Materie existiert, sie aber nicht für das Problem mit den auseinander reissenden Galaxien verantwortlich ist.
Warum könnte es nicht so sein, dass die Summe der Gravitationskräfte sich halt anders verhält als die Planetenbahnen in direkter Wirkung zueinander?
Sprich: Quantenphysik verträgt sich nicht mit Relativitätstheorie verträgt sich nicht mit "Makrogravitation"...
Kommentar ansehen
26.02.2011 11:15 Uhr von Il_Ducatista
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Grumiller: ist daas die Theorie vomGru,iller aus Wien

Refresh |<-- <-   1-10/10   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben