24.02.11 20:45 Uhr
 1.698
 

Guttenberg: Haben Parteifreunde seine Dissertation durchgewunken?

Nun wurde bekannt, dass der Zweitgutachter Rudolf Streinz, der für die Bewertung der Dissertation des Bundesministers Karl-Theodor zu Guttenberg zuständig war, Vertrauensdozent der CSU-nahen Hanns-Seidel-Stiftung an der Ludwig-Maximilians-Universität in München ist.

Bis 2003 lehrte Streinz an der Universität Bayreuth, danach wechselte er zur Universität nach München. Seinem Lebenslauf ist zudem zu entnehmen, dass er zwischen 1978 und 1990 Mitglied des Landshuter Stadtrats war.

Weiterhin wurde bekannt, dass sich Karl-Theodor zu Guttenberg während seiner Promotionszeit als Stifter eines Lehrstuhls an der Universität betätigte (SN berichtete). Angeblich gab es keine Verbindung zu den für Guttenberg zuständigen Fakultätsprofessoren.


WebReporter: lina-i
Rubrik:   Politik
Schlagworte: Karl-Theodor zu Guttenberg, Gutachter, Dissertation, Parteifreund
Quelle: www.ftd.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Umfrage: FDP- und AfD-Wähler wollen ein Comeback von Karl-Theodor zu Guttenberg
CSU sieht Karl-Theodor zu Guttenberg für "relevantes Ministeramt" vor
Karl-Theodor zu Guttenberg rechnet mit Amtsenthebungsverfahren gegen Trump

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

16 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
24.02.2011 20:45 Uhr von lina-i
 
+15 | -4
 
ANZEIGEN
Der Verdacht, dass der Doktortitel gekauft wurde verhärtet sich immer mehr. Das wohlwollende Geschenk für den Lehrstuhl in Verbindung mit Parteifilz sowie das zarte Anpacken bei der Aberkennung der Doktorwürde lassen nur den Schluss zu, dass an der Universität kräftig geschoben wurde.
Kommentar ansehen
24.02.2011 21:31 Uhr von ElChefo
 
+2 | -12
 
ANZEIGEN
Kommentar ansehen
24.02.2011 21:31 Uhr von syndikatM
 
+0 | -8
 
ANZEIGEN
naklar: hat man die gleiche parteizugehörigkeit deckt man natürlich straftaten.
zb wenn ein bankräuber mit grünem parteibuch einen raubüberfall begeht und der zeuge ist ebenfalls bei den grünen, wird der natürlich schweigen.
und wenn ein mörder mit fdp parteibuch einen auftragsmord durchführt und von einem anderen fdp mitglied gesehen wird, sagt der natürlich auch nix.
weil leute, die gleiche parteien wählen, decken straftaten. so etwas wie gesetze woran sich die menschen halten gibt es im grunde gar nicht mehr.

bei solchen "feinden" ist es kein wunder das der typ immer noch so beliebt ist. manchmal sollte man die scheiße an die man glaubt, einfach für sich behalten.
Kommentar ansehen
24.02.2011 21:53 Uhr von derNameIstProgramm
 
+2 | -10
 
ANZEIGEN
haha, genial: Untersuchungen haben ergeben, dass man fast jeden Menschen über 7 Verbindungen kennt. Wahrscheinlich hat auch Georg W. Bush höchstpersönlich dabei geholfen, seine Dissertation durchzuwinken. Ach, und natürlich auch lina-i.
Kommentar ansehen
24.02.2011 23:03 Uhr von kulifumpen
 
+6 | -2
 
ANZEIGEN
"...Ihr schreibt euch hier was zusammen...
Herrlich, vielleicht reichts ja für die BZ, Gala, Bunte oder so..."

wer hätte denn schon erwartet das jemand diese ach so tolle dissertation wirklich liest? Naja die knapp 750.000€ für den Lehrstuhl sind schon recht merkwürdig oder denkst du das ist aus reiner nächstenliebe geschehen?

Im übrigen kann das ja garkeine korruption sein, denn korruption gibt es NUR in ländern wie lypien...afghanistan und natürlich china!

[ nachträglich editiert von kulifumpen ]
Kommentar ansehen
25.02.2011 04:01 Uhr von sabun
 
+4 | -1
 
ANZEIGEN
Guttenberg soll zurücktreten ! Er würde sich und der BRD einfacher machen. Beide seiten würden das Gesicht in der Welt noch positiv bewahren.
Kommentar ansehen
25.02.2011 08:11 Uhr von politikerhasser
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Wann endlich stehen wir auf, um für Soziale Werte, Anstand, Ehrlichkeit und eine echte Demokratie zu kämpfen?

Unser Staat ist eine von Politik, Wirtschaft und Medien inszenierte Schein-Demokratie - mehr nicht.
Kommentar ansehen
25.02.2011 08:32 Uhr von Praggy
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
an geld zum spenden scheint es kt: ja nicht zu mangeln bei ca. 600 000 000 euro Familienportokasse ;-)

für geld kann man sich viel kaufen, vielleicht sogar die kanzlerschaft. nur intelligenz gibt es dafür eben nicht...

http://www.heise.de/...

[ nachträglich editiert von Praggy ]
Kommentar ansehen
25.02.2011 08:54 Uhr von Il_Ducatista
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
viel einfacher: Doktor machen ist gleich Zeitverschwendung. That´s all
Kommentar ansehen
25.02.2011 09:00 Uhr von tutnix
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@ElChefo: ob du dann noch wählen dürftest, ist die frage. ich bezweifle das mal ganz stark.
Kommentar ansehen
25.02.2011 11:03 Uhr von PeterLustig2009
 
+1 | -6
 
ANZEIGEN
Hach wie schön so ne Schlammschlacht: anzusehen ist :)

Erst wird Guttenberg fertig gemacht, dann wenn es langweilig wird, werden irgendwelche über 12 Ecken und 13 Brücken hergestellte Verbindungen asoziiert um noch andere mit zu verbrennen.

Nur mal so am Rande, ich habe meine Diplomarbeit damals bei einem Professor geschrieben, von dessen Tochter ich Fußballtrainer war und welcher nur 2 Straßen weiter wohnte. Hab ich mir die Diplomarneit jetzt erschlichen?
Kommentar ansehen
25.02.2011 12:42 Uhr von Flutschfinger
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
habe ich bereits vermutet und wird sich noch bestätigen.
Kommentar ansehen
25.02.2011 13:21 Uhr von ElChefo
 
+0 | -2
 
ANZEIGEN
tutnix: Schätze schon...
...geregeltes Einkommen, höherwertige Berufs- und Schulbildung und nicht zuletzt die Befähigung, die Dinge wertungs- und parolenfrei zu beurteilen sind Faktoren, die mir - denke ich mal - eine solide Basis im demokratischen Diskurs sichern.

...wie ist das unter deiner Brücke? Eckkneipe dürfte wohl nicht als Schulbildung durchgehen, oder? Alternativ wartest du noch die paar Jahre, bis du wahlberechtigt wirst.

[ nachträglich editiert von ElChefo ]
Kommentar ansehen
25.02.2011 13:39 Uhr von Vasto-Lorde
 
+5 | -0
 
ANZEIGEN
@ PeterLustig2009: Wer soll dir glauben das du ein Diplom besitzt? Du schaffst es ja nicht einmal das Wort richtig auszuschreiben.
Kommentar ansehen
26.02.2011 01:54 Uhr von sabun
 
+0 | -1
 
ANZEIGEN
Das hinterfragst Du noch? Vetterleswirtschaft!
Kommentar ansehen
26.02.2011 19:16 Uhr von TheRoadrunner
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Zweitgutachter! Langsam wirds lächerlich. Seit wann nimmt denn ein Zweitgutachter relevanten Einfluss auf eine Promotion? In Bayern ist jeder zweite CSU-Mitglied, da kann man dem fast nicht aus dem Weg gehen ;) Brisant wäre es bestenfalls, wenn sein Doktorvater eine starke Verbindung zur CSU hätte.
Was hier inzwischen abgeht, grenzt teilweise an Verleumdung, allerdings eher gegen die Uni Bayreuth und ihre Mitarbeiter als gegen Guttenberg, dessen akademischer Ruf ja ohnehin schon ruiniert ist.

Ich sehe schon die nächsten Skandale (Achtung, alles aus den Fingern gesogen!):
- Als Gegenleistung für die Promotion befürwortet Guttenberg (oder gleich die ganze CSU) Studiengebühren [ oder er ist dagegen? ich weiß nicht, was die Position der Uni Bayreuth ist ;) ]
- Die Uni Bayreuth bekommt seit Guttenbergs Promotion doppelt so viele Zuschüsse vom Staat!
- Guttenberg wusste gar nicht, dass er promoviert; das war ein Weihnachtsgeschenk von der CSU!

Refresh |<-- <-   1-16/16   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben