24.02.11 16:07 Uhr
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Formel 1: Die Triebwerke der Saison 2013

Die F1-Motoren der Saison 2013 werden nur noch kleine 1,6-Liter-Vierzylinder-Motoren sein. Sie verfügen über Benzindirekteinspritzung, einen Turbolader und ein Bremsenergierückgewinnungssystem.

Die Maximaldrehzahl ist auf 12.000 RPM begrenzt und die Turbolader müssen der Großserie entstammen. Zudem ist die Einbauposition durch vorgeschriebene Befestigungspunke am Chassis vorgeschrieben.

Als weitere Reglementierung sei noch zu nennen: Der gesamte Antrieb der Formel-1-Fahrzeuge, also Motor, Energiespeicher (für das KERS), und Motorelektrik müssen in eine Box mit einer Größe von 60x80x100 Zentimeter passen und das Gewicht darf 140 Kilogramm nicht übersteigen.


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WebReporter: qpq5
Rubrik:   Sport
Schlagworte: Formel 1, Motor, Saison
Quelle: www.motor-talk.de

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14 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

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24.02.2011 16:07 Uhr von qpq5
 
+7 | -0
 
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Ich halte das neue Reglement für absoluten Quatsch:
Das Wettrüsten wird dadurch nicht nennenswert eingebremst, und besser für die Umwelt sind die mickrigen 4 Zylindermotörchen auch keineswegs. Das "Drumherum" (also die ganze Logistik) ist eh der viel größere Umweltfaktor im Motorsport.

Zudem klingen 4 Zylindermotoren einfach nie so richtig gut, es geht doch nichts über richtige Motoren mit 5 und mehr Zylindern!
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24.02.2011 16:28 Uhr von Jolly.Roger
 
+3 | -2
 
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Juhu Ich fahre einen 2.0l Turbo...."komm ich jetzt ins Fernseh´n???"

Gut, bei der Drehzahl kann ich nicht "ganz" mithalten, aber trozdem lächerlich.

Der Turbo schluckt soviel von dem "guten" Klang eines Motors, dass ich mir den Sound der Dinger bei 12.000 rpm gar nicht vorstellen möchte.
Da höre ich wohl lieber, wie jemand mit Fingernägeln an einer Tafel runterkratzt.

Dann lieber gleich auf Elektro....in München hat vor kurzem ne E-Kart-Halle eröffnet. Da kann man ja mal nachfragen....
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24.02.2011 16:42 Uhr von qpq5
 
+7 | -0
 
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lächerliche diese Reglementänderung Bin da ganz eurer Meinung... Im Alltag mögen 4 Zylinder Turbos ja nicht schlecht sein, ich will die Motoren auf keinen Fall schlecht reden. Und im F1 Trimm werden damit sicherlich auch 400-500 PS erreicht, aber mir gefällt die Sache nicht.
Wozu?
Das Wettrüsten wird weiter stattfinden. Die Kosten bleiben extrem hoch.
Der Motorsport braucht nunmal eine Königsklasse, das ist doch das, worauf die Leute bock haben.
Selbst mein Auto hat mit seinen 2.3l schon deutlich mehr Hubraum als die vermeintliche Königsklasse des Motorsport.
Rally WM ist mit diesen lächerlichen Kleinwagen auch bereits relativ uninteressant geworden... Bleibt eigentlich nur noch die DTM....

Ach ne, DTM geht ja auch auf 4 Zylinder Turbomotoren.. -.-
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24.02.2011 16:42 Uhr von K.T.M.
 
+4 | -1
 
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In den 80er ist man 1,5l Turbomotoren gefahren, meiner Meinung nach klangen die damals wesentlich besser als die 3,5l Sauger.

Edit: Damals hat man aus den 1,5l Turbos deutlich mehr als 1000 PS geholt. Das schlimme an den neune Regeln ist die PS Begrenzung und nicht das Motorenformat

[ nachträglich editiert von K.T.M. ]
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24.02.2011 16:43 Uhr von LocNar
 
+5 | -0
 
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Mir wäre am liebsten 1.) PS- Begrenzung
2.) Gewichtsbegrenzung

Und den Rest sollen die Konstrukteure machen wie sie wollen.

Dazu einen guten Fahrer ins Cockpit und gut isss.
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24.02.2011 16:44 Uhr von Fr3eZy
 
+3 | -1
 
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1,6 Liter Hubraum ???? BUUUUUUHHH!!!!!!!

[ nachträglich editiert von Fr3eZy ]
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24.02.2011 16:44 Uhr von Showtime85
 
+6 | -1
 
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1600 ccm auf 4 Zylinder: danke das Wars ab 2013 keine F 1 mehr
Offentlich rücken die mit der WTCC weiter vor in den Medien. Die Serie bleibt wenigstens spannend.

Ohhh man wie kann man nur 1,6 L 4 Zylinder :((((((((
Ich hoffe die News ist ne Ente
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24.02.2011 16:44 Uhr von qpq5
 
+3 | -0
 
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Da gibts aber noch unterschiede Das waren in den 80ern aber gaaaanz andere Kaliber... Da haben die aus den 1,5l auch alles rausholen dürfen, was ging... Damit waren dann zw 800 und 1400ps möglich!

Die Dinger heute sind absolut totreglementiert.
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24.02.2011 16:47 Uhr von qpq5
 
+0 | -1
 
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WTCC: Hoffe auch auf Verstärkte Medienpräsenz der WTCC, das ist nach dem Tod der F1 in 2013, dem Tod der WRC in diesem Jahr, und dem Tod der DTM in ein paar Jahren dann die letzte noch interessante Rennserie....
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24.02.2011 16:56 Uhr von Showtime85
 
+0 | -0
 
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@qpq5: So lange die die finger von der WTCC lassen. Okay die Rennen könnten ruhig paar runden länger dauern

Dabei fällt mir diese szene gerade ein:

http://www.youtube.com/...

Minute 1:10 ;)
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24.02.2011 17:16 Uhr von qpq5
 
+1 | -0
 
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Hehe: Naja, die WTCC bekommt auch 1,6l 4 Zylinder Turbo(Einheits)Motoren...

Aber da werden die Autos nicht langsamer durch, nur die Chancengleichheit wird besser. Die Reglementbedingte Überlegenheit der TDI war ja zuletzt schon etwas nervig.

Joa, das Video kenne ich, war schon lustig :D
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24.02.2011 17:16 Uhr von KamalaKurt
 
+4 | -0
 
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Vor 2 Jahren beschloss man eine Höchstgrenze des Budgets zu verringern. Nun sollen die Rennställe in die Konstruktion neuer Motoren wieder Geld investieren. Wer diese Änderung beschlossen hat gehört an so einen Boliden gekettet und ab geht´s
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24.02.2011 22:49 Uhr von andi_25
 
+1 | -0
 
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Mann sollte nicht ausser Acht lassen: das in dem Beitrag überall so was steht wie "so soll" etc...

Das ganze wird im sogenannten "Concorde Agreement" geregelt.
Der Formel 1 Fan kann sich an das hin und her 2009 erinnern als die Großen Teams mit einer Konkurenz Serie gedroht haben (auch wenn die nicht leicht aufzubauen wäre).
Die FIA kann das ja da gerne reinschreiben, aber dafür müssen dann die Teams nicht unterschreiben und währen halt nicht dabei.
Und wenn die Großen wie Ferrari, Red Bull, Mac Laren, Mercedes und co. wieder anfangen sich zu weigern könnte so ein Punkt auch schnell Kippen.

Das Aktuelle "Concorde Agreement" läuft am 31.12.2012 aus, also müsste im 3 Quartal 2012 das "Concorde Agreement" für ab 2013 Unterschrieben werden.

Und bis es soweit ist ist alles nur Spekulation, die Großen Teams haben schon Mitte 2010 gesagt das sie keine 1,6 Liter Motoren möchten.
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25.02.2011 05:35 Uhr von Ginseng
 
+1 | -0
 
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Gabs schon mal: Vor langer langer Zeit....
da hatten die Formel 1 Motoren auch nur 4 Zyl., 1,5l und einen Turbo, aber dafür im Training bis zu 1500PS und im Rennen 1000 gedrosselte PS. Ich hab mal so ein Motörchen in einem Automuseum gesehen, das hätte auch in ein Mofa gepasst.

Wenn die heutigen Ingenieure das nicht mehr hinbekommen kann man ja noch zusätzlich einen Pedalantrieb ins Cockpit bauen und das ganze dann Kettcar-Serie nennen.

[ nachträglich editiert von Ginseng ]

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