21.02.11 21:34 Uhr
 3.093
 

Karl-Theodor zu Guttenberg verzichtet dauerhaft auf seinen Doktortitel

Nach den heftigen Plagiatsvorwürfen hat Verteidigungsminister Karl-Theodor zu Guttenberg die Konsequenzen gezogen.

In Kelkheim erklärte er bei einer Versammlung den Anwesenden, dass er in Zukunft auf den Doktortitel verzichten werde.

"Ich habe diese Arbeit selbst geschrieben. Ich stehe dazu, aber ich stehe auch zu dem Blödsinn, den ich geschrieben habe", sagte er in seiner Rede. Einen Rücktritt ziehe er nicht in Erwägung. Rückendeckung erhält der Verteidigungsminister von Horst Seehofer und Angela Merkel.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: mcbeer
Rubrik:   Politik
Schlagworte: Karl-Theodor zu Guttenberg, Plagiat, Verteidigungsminister, Doktortitel, Doktorarbeit
Quelle: www.tagesschau.de

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Karl-Theodor zu Guttenberg: "Habe mich für ein politisches Amt disqualifiziert"
Karl-Theodor zu Guttenberg zu US-Wahl: "Weckruf für die Eliten in Europa"
Karl-Theodor zu Guttenberg gibt CSU einen Korb: Horst Seehofer will ihn zurück

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

31 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
21.02.2011 21:47 Uhr von Jepi123
 
+54 | -26
 
ANZEIGEN
Nicht mehr hören: Ich kanns nicht mehr hören. Der soll endlich zurücktreten und uns mit seinem Boulevardgetue in Ruhe lassen. Zum Abschluß kann er ja mit Kerner und der Bunten ne Show draus machen, der Komiker.
Kommentar ansehen
21.02.2011 21:49 Uhr von Nothung
 
+54 | -13
 
ANZEIGEN
was meint er mit Blödsinn geschrieben? Damit beleidigt er die Urheber seiner Plagiatsansammlung. Und was versteht er unter selbst geschrieben? Kleine Änderungen an den kopierten Texten vornehmen, und schon ist es selbst geschrieben?

Aber seine Freunde, das Team Guttenberg, haben noch nicht aufgegeben und verteilen Minusse.

[ nachträglich editiert von Nothung ]
Kommentar ansehen
21.02.2011 21:51 Uhr von gruen
 
+33 | -7
 
ANZEIGEN
aber: Was versteht man unter "selbst geschrieben"? Dass man statt Copy/Paste alles abgetippt hat? :D

Ich muss immernoch über "Googleberg" lachen...
Kommentar ansehen
21.02.2011 21:55 Uhr von fatzorro
 
+18 | -48
 
ANZEIGEN
Kommentar ansehen
21.02.2011 22:01 Uhr von StrammerBursche
 
+20 | -5
 
ANZEIGEN
Das ist wohl seine Art Verantwortung zu übernehmen: Der gnädige Herr "verzichtet" auf einen Titel der ihm absolut nicht zusteht, das nenn ich mal Rückrat.
Widerwärtige Gutsherrenart und der blöde Michel lässt sich weiter verarschen. In 2 Wochen wird der Typ wieder Begriffe wie Verantwortung,Pflicht und Ehre in den Mund nehmen und das Wahlvieh begeistern in die Hände klatschen. Ne, lol dieses Land hat absolut die Politiker die es verdient.
Kommentar ansehen
21.02.2011 22:07 Uhr von Mui_Gufer
 
+12 | -6
 
ANZEIGEN
armer guttenberg: arme familie guttenberg
armes frankenland
armes deutschland
arme europäische union
armes europa
arme welt
armes universum
armer gott - ähh - gutt...guttenberg
Kommentar ansehen
21.02.2011 22:09 Uhr von Serverhorst32
 
+19 | -4
 
ANZEIGEN
der will doch nur seinen job retten weil er Angst hat was jetzt noch alles rauskommt.

Wenn jetzt noch ein Ghostwriter auftaucht kann er sagen, er hätte ja eh schon auf den Titel verzichtet.

WIR ARMSEELIG und sowas ist unser Verteidigungsminister, wer soll diesen Mann noch ernst nehmen. Wer soll diesem Mann noch vertrauen?

Wo hat er wohl noch überall betrogen bei der Bundeswehr gab es in seiner Amtszeit ja schon einige Skandale und Ungereimtheiten bsp. in Afghanistan ... was darf man hier noch glauben wenn ein Herr Gutenberg der Chef ist?
Kommentar ansehen
21.02.2011 22:12 Uhr von Raven04.82
 
+21 | -3
 
ANZEIGEN
... unfassbar "an der einen oder anderen Stelle den Überblick über die Quellen verloren"

... ich begreif es nicht... es ist fast schon bewiesen, dass auf nahzu 75% der Seiten seiner Dissertation oftmals auch mehrere Plagiate entdeckt worden sind... nach seiner Auskunft gibt es 1300 "offizielle" Fußnoten, ergo bekannte Zitate, die sich lediglich auf 25% der Seiten verteilen... was zum Teufel hat der überhaupt selbst geschrieben? Und dann redet er auch noch von "der einen oder anderen Stelle"?

Er betrügt, lügt und nun versucht er durch Verharmlosungen ("Fehler") das Volk weiterhin zu verarschen? Wie kann man das rechtfertigen? Wie kann man repräsentative 70% der Bevölkerung rechtfertigen, die ihn immer noch unterstützen sollen? Was zum Teufel geht hier ab??? Wie kann man jetzt noch Schüler und Studenten dazu auffordern eigenständige Arbeiten abzugeben, wenn Herr Gutenberg keine beruflichen Konzequenzen zu ziehen und auch zu fürchten hat? Wozu geh ich studieren? Warum soll ich arbeiten gehen? Ich bin grad völlig planlos... wütend... ich will das ganze nicht begreifen... was geht hier ab???

[ nachträglich editiert von Raven04.82 ]
Kommentar ansehen
21.02.2011 22:21 Uhr von cheetah181
 
+23 | -2
 
ANZEIGEN
fatzorro: "Die Frage ist nur wieviele Leute selbst eine Dissertation geschrieben haben, um sich anmaßen zu dürfen überhaupt Guttenberg in irgend einer Weise zu kritisieren."

Das altbekannte Argument...
Darf ich auch keine Filme kritisieren, wenn ich kein Regisseur bin?
Wenn ein betrunkener Pilot abstürzt und 300 Passagiere mit in den Tod nimmt, darf ich ihn dann kritisieren? Oder brauche ich dazu einen Pilotenschein?
Kommentar ansehen
21.02.2011 22:22 Uhr von lina-i
 
+20 | -0
 
ANZEIGEN
Das deutsche Recht kennt kein: "Ablegen" eines Doktortitels. Dieser kann nur entzogen werden. Daher dient das, was er da von sich gibt, nur zur Beschwichtigung der Massen und hat keinerlei rechtswirksame Verbindlichkeiten.

Ich bin mal gespannt, wann er seinen neuen Ausweis ohne Titel beantragen geht... ;-)
Kommentar ansehen
21.02.2011 22:35 Uhr von Adina
 
+11 | -2
 
ANZEIGEN
Ich sehe das wie viele meiner Vorredner. Wenn unsereins sich das erlauben würde, gäb´s mächtig Ärger. Ich selbst habe von einem Fall an meiner Uni gehört, wo jemand in seiner Staatsarbeit kopiert hat. Durchgefallen und Eintrag in die Akte. Von rechtlichem Nachspiel war auch noch die Rede. Und Monsieur darf so weitermachen, als sei nichts geschehen?
Kommentar ansehen
21.02.2011 23:05 Uhr von derNameIstProgramm
 
+4 | -6
 
ANZEIGEN
Wo ist doch gleich wieder das Problem? Ich vertraue keinem Politiker, aus diesem Grund hat Guttenberg bei mir auch kein Vertrauen durch das ganze verloren. Einen Politiker wähle ich auch nicht weil ein Dr. vor dem Namen steht, dafür weiss ich zu gut wie man einen solchen Titel bekommen kann.

Alles in allem hat die ganze "Affaire" also null Auswirkungen auf mein Wahlverhalten, ich frage mich was die anwesenden Kritiker hier wirklich stört. Seit ihr wirklich so naiv und vertraut einem Politiker? Oder wählt ihr einen Politiker nur weil ein Dr. davor steht?

Letztendlich ist es doch so: Die die hier am lautesten Schreien dass er nun das Vertrauen verloren hat sind die, die seit Anbeginn ihres Shortnews-Daseins Guttenberg kritisiert haben. Es hat sich also nicht wirklich was geändert, oder?
Kommentar ansehen
21.02.2011 23:07 Uhr von danielrambaud
 
+4 | -20
 
ANZEIGEN
Kommentar ansehen
21.02.2011 23:08 Uhr von Der_Hase
 
+9 | -2
 
ANZEIGEN
Er sagt: er möchte ihn nicht benutzen. Das reicht aber nicht. Er sollte keinen Doktortitel mehr besitzen. Ich hoffe, dass die Universität ihm den Titel aberkennt.
Kommentar ansehen
21.02.2011 23:26 Uhr von TheRoadrunner
 
+5 | -4
 
ANZEIGEN
richtige Entscheidung: Unabhängig von dem, was war oder folgen wird, war der Verzicht meines Erachtens eine richtige Entscheidung.

"Ich habe diese Arbeit selbst geschrieben. Ich stehe dazu, aber ich stehe auch zu dem Blödsinn, den ich geschrieben habe"
Damit meint er im Grunde, dass er die Arbeit selbst zusammenkopiert hat. Wer das verstehen will, versteht es auch, denke ich. Aber ich habe meine Zweifel, dass das hier jemand will.

An die Adresse derjenigen, die nach weiteren Konsequenzen schreien: wie wärs mit ein wenig Geduld? Die ganze Sache ist erst seit wenigen Tagen raus. Nun muss sie von den dazu berufenen Leuten (z.B. an der Uni Bayreuth) untersucht werden. Wenn diese Untersuchungen abgeschlossen sind und beispielsweise auch feststeht, ob Herr zu Guttenberg die Arbeit wenigstens selbst zusammengestellt hat (über Gegenteiliges gibt es meines Wissens gegenwärtig nur Spekulationen), dann werden hoffentlich auch die entsprechenden Konsequenzen gezogen werden.

Und nicht zuletzt finde ich es schon äußerst dreist, wenn beispielsweise ausgerechnet ein Herr Gysi den Rücktritt von Herrn zu Guttenberg fordert. Derselbe Herr Gysi, dem immer wieder vorgeworfen wurde, als IM der Stasi gearbeitet zu haben. Glaubt ernsthaft jemand, dass an diesen Anschuldigungen nichts dran ist?
http://de.wikipedia.org/...
Kommentar ansehen
21.02.2011 23:42 Uhr von goldengero
 
+3 | -13
 
ANZEIGEN
Kommentar ansehen
21.02.2011 23:46 Uhr von Mi-Ka
 
+10 | -1
 
ANZEIGEN
Ganz grosses Kino, er verzichtet ganz grosszügig auf etwas, was er eh verlieren wird.
Kommentar ansehen
22.02.2011 00:37 Uhr von Brotmitkaese
 
+3 | -2
 
ANZEIGEN
omfg: Wie kann es eigentlich sein, dass er den Doktor überhaupt bekommen hatt??? Wird so eine Doktoren Arbeit nicht vorher überprüft?? Und wenn ja, wer hatt es in diesem fall geprüft??

Ist soetwas nicht strafbar?Urkundenfälschung? etc

Wenn wirklich keiner gemerkt hatt, das die ganze Arbeit geklaut ist, könnte ja rein theoretisch praktisch jeder Idiot einen Doktor machen!?!^^

MfG Dr. Past and Copy Brotmitkaese^^
Kommentar ansehen
22.02.2011 04:49 Uhr von shadow#
 
+9 | -2
 
ANZEIGEN
Und nahezu 200.000 Idioten verteidigen ihn nach wie vor auf teils schon bizarre Art und Weise und mit so einigen Rechtschreibfehlern bei Facebook:
Er mag ein Lügner und Betrüger sein aber gibt trotzdem einen super nächsten Kanzler ab und überhaupt ist moralische Integrität ja sowas von überbewertet.
So läuft das also bei den Unionswählern...
Na dann gute Nacht Deutschland!
Kommentar ansehen
22.02.2011 07:42 Uhr von PeterLustig2009
 
+1 | -13
 
ANZEIGEN
Kommentar ansehen
22.02.2011 08:42 Uhr von Serverhorst32
 
+9 | -0
 
ANZEIGEN
@PeterLustig2009: "Offensichtliche Hetzkampagne gutheißen ist natürlcih viel schlauer"

Eine Hetzkampagne wäre gar nicht nötig wenn er soviel Anstand hätte und zurücktreten würde. Ein Lügner und Betrüger ist als Verteidigungsminister nicht tragbar.

"Was er gemacht hat war defintiv falsch keine Frage"

Das sieht er ja anders ....

"Aber warum kommt es jetzt ans Licht? Genau weil er als politischer Gegner zu mächtig wird"

Quatsch, die CDU verliert überall an Boden schau dir doch die Umfragewerte an! Abgesehen davon ist es doch egal wer wann die Information veröffentlicht solange sie der Wahrheit entspricht oder?

"Und auch wenn sein Doktortitel unrechtmäßig ist, macht er seinen ob mit am besten von allen Politikern "

Du machst deinem Namen alle Ehre ... echt lustig! Was macht er denn am "besten"? Sag mal drei Beispiele was er tolles gemacht hat, oder wenn dir keine einfallen sag uns nur ein Beispiel was er tolles geleistet hat?
Kommentar ansehen
22.02.2011 08:54 Uhr von Jolly.Roger
 
+2 | -8
 
ANZEIGEN
Salami-Taktik: Ich halte nichts davon, wie Guttenberg hier Schritt für Schritt Zugeständnisse macht und immer nur den Teil zugibt, den er quasi nachgewiesen bekommen hat.
Aber vergesst eines nicht: Die Prüfung seiner Arbeit läuft noch!

Auch da kann es noch entsprechende Konsequenzen hageln.
Die Sprüche von wegen "einem Normalo wäre da schon längst der Prozess gemacht worden" könnt ihr euch für später aufheben.

Und ich bleibe bei meiner Meinung: Wenn ein Steinewerfer an der Regierung beteiligt war, kann Guttenberg auch Verteidigungsminister bleiben. Als ob er der einzige Politiker wäre, der lügt und betrügt...
Kommentar ansehen
22.02.2011 09:08 Uhr von derSchmu2.0
 
+7 | -1
 
ANZEIGEN
Guttenberg ist stellvertretend fuer eine Kaste von Luegnern, machtgeilen Saecken, die sich gut darin verstehen, das Volk zu blenden obwohl sie mit aller Dreistigkeit noch nicht mal mehr versuchen, ihr Versagen und ihre Ahnungslosigkeit zu verbergen, denn das ist dem Volk sch... egal...irgendwie.
Daher wird auch hier kein Exempel statuiert und er gibt nicht seinen Posten auf. Er macht weiter wie bisher, zuerst alles abstreiten, dann ein bischen zugeben und dann den ganzen Fehler als nicht absichtlich zu verkaufen.

Alleine schon die Wahlveranstaltung gestern (schaut euch mal den Stern Artikel an) eine Farce. Wie verbloedet muss mancher Waehler sein (nein, ich moechte mich nicht zu einer intellektuellen Elite zuzaehlen, aber das was da abging, da kommt mir das grosse Kotzen). Guttenberg macht ein paar Witzchen und ironische Anmerkungen bezueglich den Vorwuerfen, das Volk lacht mit ihm und auf einmal finden ihn alle wieder symphatisch und so authentisch, weil er doch ein paar kleine Fehler zugibt und somit im Gegensatz zu anderen Politikern doch so ehrlich sei. Wie verblendeter kann man noch sein?
Ich mein, ich verstehe nun, wenn einer, der es bisher noch nichts brauchbares als Wirtschafts- und Verteidigungsminister geschafft, so beim Volk ankommt, warum vor 80 Jahren ein Auslaender ein ganzes Volk in den Krieg fuehren konnte...

Leute, der Mensch hat mehr als die Haelfte seiner Ausarbeitung kopiert bzw. umformuliert. Amtsmissbrauch und Dritte forschen zu lassen, das sind keine kleinen Fehlerchen mehr, wo man nachher sagen kann, ok der hat den Titel ja FREIWILLIG zurueckgegeben und dann ist das ok so. Der Typ haette ueberhaupt nicht die Moeglichkeit dazu haben duerfen, sowas selber zu entscheiden...aber gut, so kann man ja sein Image retten. Bei anderen waere der Titel schon schneller auf Eis gelegt worden. Ein Hinweis darauf, wie mild das Urteil der Bayreuther Uni ausfallen wird, die hamm ja auch noch was zu verlieren.


Sicherlich kann man Guttenberg als Bauernopfer ansehen, die anderen sind auch nicht besser. Aber was noch viel schlimmer ist, ist die Tatsache, dass selbst ein Bauernopfer noch besser davon kommt, als ein Bauer, egal wie dreist und offensichtlich betrogen wurde. Es wird mit zweierlei Maß gemessen und dem benachteiligten gefaellts auch noch...Da fuehrt sich doch das Wahlvieh selber zur Schlachtbank...

[ nachträglich editiert von derSchmu2.0 ]
Kommentar ansehen
22.02.2011 09:10 Uhr von Raven04.82
 
+6 | -2
 
ANZEIGEN
@Jolly.Roger aber genau da liegt doch das Problem! Sollen wir jetzt ernsthaft ALLE Augen zudrücken, weil es vorher bereits Politiker gab die sich erfolgreich rauswinden konnten und trotz Straftaten, Lügen und Betrügerein in der Politik bleiben durften? Ich gelange immer mehr zur Ansicht, dass das Volk endlich mal Farbe bekennen sollte! Der Politik endlich mal zeigen, dass es so nicht geht! UND ZWAR BEI ALLEN! Wer betrügt, lügt, korrupt ist, das Volk ausnutzt und gegeeinander aufhetzt gehört aus der Politik entfernt, gleichgültig wer er ist und was er vorher geleistet hat, vollkommen ohne Gnade und ohne Bezüge!!! Ich brauch keine Wirtschaftshuren... ich brauch Personen die dem Volke hörig sind und nichts anderem!
Politiker sollten langsam wieder absolut Angst vor dem Volke haben! Und offensichtlich reichen da keine Wahlen alle paar Jahre! Vor dem Bundestag sollte als MAHNMAL eine Guillotine aufgestellt werden! Und wenn sich dann keiner in die Politik traut, dann muss zwangsläufig eine direkte Demokratie eingeführt werden! Alles andere hat keinen Sinn mehr!
Kommentar ansehen
22.02.2011 09:37 Uhr von Jolly.Roger
 
+1 | -3
 
ANZEIGEN
@Raven04.82: Mich wundert nur, warum ausgerechnet jetzt alle ihr politisches Gewissen entdecken.