21.02.11 11:47 Uhr
 4.310
 

Staatsverschuldung: Rechnerische Pro-Kopf-Verschuldung liegt bei 24.450 Euro

Laut dem Statistischen Bundesamt haben Bund, Länder und Gemeinden derzeit knapp zwei Billionen Euro Schulden. Rechnerisch liegt die Pro-Kopf-Verschuldung in Deutschland jetzt bei 24.450 Euro.

Innerhalb eines Jahres stieg die Verschuldung um 18 Prozent. Besonders die Finanzkrise und die finanziellen Hilfen für WestLB und die Hypo Real Estate haben zu dem starken Anstieg beigetragen.

Der Bund hat 1.284,1 Milliarden Euro Schulden (Erhöhung um 21,9 Prozent), die Länder haben 595,3 Milliarden Euro Schulden (Erhöhung um 13 Prozent) und die Kommunen haben 119,4 Milliarden Euro (Erhöhung um 4,9 Prozent). Ihren Schuldenstand verringern konnten nur Sachsen und Mecklenburg-Vorpommern.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: Klopfholz
Rubrik:   Wirtschaft
Schlagworte: Kopf, Staatsverschuldung, Statistisches Bundesamt, Verschuldung
Quelle: www.focus.de
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

3 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
21.02.2011 11:47 Uhr von Klopfholz
 
+5 | -0
 
ANZEIGEN
Na das sind ja satte Zahlen. Mich würden ja mal die Konzepte der Parteien zum Schuldenabbau interessieren. Aktuell wird ja überall noch feste reingebuttert.
Kommentar ansehen
21.02.2011 14:20 Uhr von readerlol
 
+4 | -0
 
ANZEIGEN
das: kann nicht sein... die bild schreibt was von aufschwung und jobwunder...
Kommentar ansehen
21.02.2011 14:42 Uhr von korem72
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
Da wir ja alle: in der nächsten Zeit wieder einen Job haben werden und die Wirtschaft sowieso so gut wächst schlage ich folgendes vor:
Es wird ein Vertrag mit der Regierung geschlossen, der
der Regierung verbietet Schulden zu machen und im Gegenzug nimmt jeder Bundesbürger einen Kredit in Höhe von 24.450 Euro auf um "seine" Schulden zu tilgen. Dann hat der Staat keine Schulden mehr und kann somit mit seinen Steuereinnahmen weiterhin uneigennützige Projekte im Land des Pfeffers subventionieren.... wir kleinen doofen Bürger werden schon mit unseren Krediten fertig ( wahrscheinlich sogar besser als unsere Besserrechner von der Regierung)

Achja: wenn ihr das für Unsinn/ Sarkasmus/ Ironie oder ähnliches haltet, dann kennt ihr keinen Galgenhumor... und ich hör erst auf über diese Welt zu lachen wenn ich unter der Erde verschimmel!

Refresh |<-- <-   1-3/3   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben


SCHLIESSEN

Willst Du die Seite wirklich verlassen?


...oder unseren und keine aktuellen News mehr verpassen?